Kochen mit Bärlauch und Kräutern

Achtung!!

Kochen mit Bärlauch und Kräutern

heidelberg-kraut.jpg

Dieser Termin ist abgesagt und wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten!

Kochen mit Bärlauch und Kräutern

Am Samstag treffen wir uns um 12 Uhr in der Nähe von Heidelberg und machen uns auf die Suche  nach Bärlauch und Kräutern. Geführt werden wir dabei von dem "Kräuterweib" Susanne Koch, die uns alles Wissenswerte über Wildpflanzen erzählen wird. Die gesammelten Kräuter werden dann von uns zu leckeren Gerichten verarbeitet.

Mögliche Gerichte:

  • Kleine wilde Schmankerl für den Appetit auf mehr: Käsetaler im Kräutermäntelchen, Crostini mit Bärlauch-Avocado Häubchen, Brennesselchips oder Polentataler mit Kräuterkern
  • Sauerampfer- oder Bärlauchcremesuppe mit Käse-Gries Nocken
  • Bärlauchrisotto
  • Blühender Frühlingssalat und knusprige Knospen vom Löwenzahn
  • Grüne Malfatti in Zironenschaum
  • Geflügelrouladen mit Brennessel oder Giersch gefüllt
  • Krautwickel nach Bärenart
  • Bisquit aus Holunderblüten

Das Menue kann je nach Witterung und den gefundenen Kräutern abweichen.

Auch eigene Ideen sind willkommen.

Beitrag. 30.-€  inkl. Getränke

Maximal 20 Teilnehmer

Über das Kräuterweib Susanne Koch:

Vor gut 10 Jahren machte ich die Erfahrung zum ersten Mal, dass viele Pflanzen, die ich als "Unkraut" im Garten ausgerissen hatte, auch ihre Nützliche Seite haben. Seither beschäftige ich mich intensiv mit unseren heimischen Wildkräutern, deren Heilwirkung und noch lieber mit dem kulinarischenAspekt. Immer wieder begeister mich die verschwenderische Fülle der Köstlichkeiten und die ungewöhnlichen Aromen. Lernte ich anfangs noch autodidaktisch, immer mit dem Bestimmungsbuch in der Jackentasche, ergänze ich heute mein Wissen in Kursen und der Ausbildung zur Phytotherapeutin in Freiburg. Bei Kräuterwanderungen oder Kochkursen gebe ich dieses Wissen gerne weiter.

Treffpunkt und Anfahrt werden wir den Teilnehmern rechtzeitig mitteilen.

Bankverbindung Slow Food Rhein-Neckar:
Empfänger: Gisela Schicke SF
Konto: 5160028078
BLZ: 67250020
Sparkasse Heidelberg

Anmeldung

Info

Datum:
2013-04-20T12:00:00+02:00
Uhrzeit:
12:00 - 23:59 Uhr
Ort:
Heidelberg
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen