Api étoilé - Vortrag von Mathias von Mirbach und Gespräch mit Harald Gasser

Gabriela Oberkofler - Api étoilé / Ein wachsendes Archiv ist ein künstlerisches Projekt zu alten, teils in Vergessenheit geratenen Nutzpflanzen und zu neuen Formen des Zusammenlebens. Es findet in hohem Maße als kokreativ und kooperativ angelegtes Ausstellungs- und Forschungsprojekt gleichwertig in realen und digitalen Räumen statt. Das Projekt ist ein Prototyp für zukünftige Praxen des zeitgenössischen Kunstbetriebs und der Vermittlung an diverse Publikumsschichten in der Villa Merkel, Galerie der Stadt Esslingen.

Vortrag von Mathias von Mirbach und Harald Gasser im Gespräch mit Gabriela Oberkofler.

Im einem Vortrag berichte Mathias von Mirbach über die Solidarische Landwirtschaft und seine Arbeit auf dem Kattendorfer Hof. Er ist Landwirtschaftsmeister und als Gründer seit 1995 auf dem Kattendorfer Hof Solidarische Landwirtschaft und dort verantwortlich für Ackerbau, Rinderhaltung und die Geschäftsführung.

Harald Gasser berichtet im Gespräch mit Gabriela Oberkofler über seine Arbeit zum Erhalt alter Sorten. Zusammen mit Petra Ottavi hegt und pflegt Harald Gasser (Aspinger Raritäten) seltene Schätze aus dem Garten der Natur von der Saat bis zur Ernte. Gemeinsam bauen sie über 800 vergessene Obst- und Gemüseraritäten in Südtirol an, um das Verschwinden authentischer und alter Sorten zu verhindern und einen harmonischen Einklang von Natur, Land und Kultur zu fördern.

Projekthomepage: Gabriela Oberkofler - Api étoilé / Ein wachsendes Archiv 

Veranstaltungskooperation: Villa Merkel und Freilichtmuseum Beuren

Info

Datum:
2021-06-26T16:00:00+02:00
Uhrzeit:
16:00 Uhr
Ort:
Villa Merkel
Pulverwiesen 25, 73726 Esslingen am Neckar
Preis (EUR):
Museumseintritt

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen