3. - 5. Oktober 2019 - Weinreise nach Franken

Nach dem unsere Weinreise an die Nahe im letzten Jahr sehr genuss- und lehrreich war, haben wir uns entschlossen auch in diesem Jahr wieder ein Weingebiet zu besuchen. Dieses Mal geht es nach Franken, in die Gegend zwischen Iphofen und Volkach. Franken ist bekannt für seine sehr guten Silvaner Weine – aber hier gibt es auch Burgunder, Riesling und andere Weißweine, sowie vereinzelt herausragende Rotweine.

Wir werden am Donnerstag dem 3.Oktober, morgens von Limburg aus losfahren. Unser Hotel liegt in Rödelsee. Der offizielle Teil der Reise endet am Samstag, dem 5. Oktober nachmittags- wer möchte, kann aber gerne noch einen weiteren Tag anhängen.

Das Ziel ist jeden Tag 3 Weingüter zu besuchen, dort einige Weine probieren und einiges über die Geschichte des Betriebes und die Philosophie des Winzers zu hören. Eine der Verkostungen ist mit einem kleinen Mittagsessen (meist eine kalte Winzerplatte) verbunden und abends geht es denn in ein „Genussführer-Restaurant“ – natürlich eines mit einer ordentlichen Weinkarte. Zusätzlich werden wir einige interessante, am Wegesrand liegende, Sehenswürdigkeiten besuchen und den einen oder anderen kleinen Spaziergang machen.

Die Kosten für die Übernachtung belaufen sich auf rund 85 EUR pro Nacht für das Doppelzimmer (inkl Frühstück), bzw 60 EUR für ein Einzelzimmer. Die Kosten für die Weinproben liegen zwischen 5 und 15 Euro pro Person, werden aber im Regelfall bei einer Weinbestellung verrechnet. Diese und andere Kosten müssen von den Teilnehmern vor Ort selbst bezahlt werden.

Die An- und Abreise erfolgt mit eigenem Fahrzeug – und natürlich werden wir versuchen Gruppen zu bilden. Wie wir uns dann vor Ort bewegen ist noch offen. Wir werden aber Wege finden, dass sich niemand über „trinken und fahren“ Gedanken machen muss.

Zur Zeit ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt –  deshalb sollten sich Interessierte möglichst bald melden.

Wir weisen darauf hin, dass weder SlowFood Deutschland e.V. noch das Convivium Taunus + Westerwald Veranstalter der Reise sind. Mitreisende müssen ihre Hotelzimmer selber buchen und zahlen und die Hinreise und Rückfahrt selbst organisieren.

Info

Datum:
2019-10-03T09:00:00+02:00 - 2019-10-05T18:00:00+02:00
Uhrzeit:
09:00 - 18:00 Uhr
Ort:
Übernachtung im Hotel am Schwanberg
Im Grund 3, 97438 Rödersee
Maximale Teilnehmerzahl:
derzeit 12
Anzahl freier Plätze*:
Genügend freie Plätze
Ansprechpartner/in:

* Sie können sich für die Veranstaltung mit einer beliebigen Anzahl von Personen anmelden. Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen