Nordhessen geschmackvoll – unterwegs zur „Ahlen Wurscht“

cv_taunus_plus_westerwald-sf_stand_klein.png

Am 14. Oktober machten sich 7 Mitglieder des Conviviums auf, bei sonnigstem Wetter Hessens gar nicht so kalten Norden zu besuchen. Aus einer Initiative der dortigen Slowfood Gruppe hat sich im Laufe der Zeit der jährlich stattfindende Markt „Nordhessen geschmackvoll“ in Melsungen entwickelt. Eine kleine Slowfood Messe im besten Sinn: Ausschließlich regionale – sprich nordhessische – Erzeuger, die ihre Produkte zum verkosten und kaufen anbieten. Die ca. 200 km lange An- und Abfahrt im gemieteten 7-Sitzer gestaltete sich kurzweilig.

Der Markt war gut besucht, daher trennte sich die Gruppe und jeder konnte sich nach eigenem Gusto durchprobieren.

cv_taunus_plus_westerwald-weckewerk_klein.png

Während die einen sich an die nordhessische Spezialität „Weckewerk“ – zubereitet von der Melsunger Fleischerei Ross - trauten, knabberten andere genüsslich die knusprigen Chickenwings vom Biohof Hufmann.

Ahle Wurst gehörte, neben Blut- und Leberwürsten, natürlich zu den Hauptprodukten einheimischer Metzger und wurde eifrig verkostet. Auch Getränke kamen nicht zu kurz. Neben den hervorragenden Apfelschaumweinen der Sektkellerei Döhne kamen auch reine Säfte (Apfel und Birne-Quitte) und die gute Upländer Milch in die Gläser.cv_taunus_plus_westerwald-chilis_klein.jpg

Unzählige Käse, Fruchtaufstriche, hochwertige Öle und Gewürze rundeten das breite Spektrum nordhessischer Produkte ab. Wir fuhren satt und glücklich, die Taschen voller bester Lebensmittel, gutgelaunt wieder heim. Ein genussvoller Sonntag.

Inhaltspezifische Aktionen