Essen_14022018

Das große Heringsessen am Aschermittwoch 2018

herne-klein_img_2450-001.jpg

Jahrelang traf sich Slow Food Bochum zum Beginn der Fastenzeit zum Bratheringsessen im Haus Wenzel in Herne-Sodingen. Seit die Wirtsleute diese historische Kneipe aber aus Altersgründen aufgaben, wurde auch diese Slow-Food-Tradition heimatlos. Jetzt hat das Convivium endlich eine hoffentlich nachhaltige Alternativlösung gefunden. Am gestrigen Aschermittwoch trafen sich zwölf hungrige Slowfoodies zum fröhlichen Heringsschmaus mit selbst hergestellten Spezialitäten in Katrin Manzkes Manufaktur im Glas.

herne-klein_img_2402-001.jpg

Gestartet wurde mit Monikas Reminiszenz an den venezianischen Karneval, Sarde in soar (wer’s nicht weiß: Sardinen gehören auch zur Gattung der Heringsfische) mit Caponata.

herne-klein_img_2421-001.jpg

Dann kredenzte Peter seine Brandade Ruhrgebiet, einen Stampf aus Kartoffeln und Brathering, garniert mit Roter Bete und Feldsalat.

herne-klein_img_2442-001.jpg

Bereits ein paar Tage zuvor hatte Katrin Salzheringe auf Rheinische Art mit Sahne, Äpfeln und Zwiebeln eingelegt, die von selbst gerollten Rollmöpsen mit Gurken-Zwiebel-Kapern-Senf-Füllung begleitet wurden. Um auch den letzten Hunger stillen, gab es noch Pellkartoffeln und Pumpernickel mit Butter. Zu trinken gab‘s Grauburgunder und Bernstein-Bier.

herne-klein_img_2466-001.jpgherne-klein_img_2474-001.jpg

Zum Dessert hatte Wiebke Limetten-Pie und –crème gemacht.

Entspannter konnte der Karneval nicht beendet und die Fastenzeit nicht begonnen werden.

herne-klein_img_2376-001.jpg

Katrin legte schon ein paar Tage zuvor

herne-klein_img_2373-002.jpg

Heringe auf Rheinische Art ein

herne-klein_img_2382-001.jpg

...und rollte Rollmöpse...

herne-klein_img_2392-001.jpg

..mit Peter.

herne-klein_img_2395-001.jpg

Ebenso bereitete Monika Sarde in saor vor.

herne-klein_img_2399-001.jpg

Die Fastenzeit beginnt.

herne-klein_img_5400-001.jpg

Fröhliches Schmausen

herne-klein_img_2481-001.jpg

Alles aufgegessen

herne-klein_img_2467-002.jpg

Slow Food Bochum: weitblickende Frauen, betende Männer

herne-klein_img_2415-001.jpg

Sarde in saor

herne-klein_img_2430-001.jpg

Rollmöpse

herne-klein_img_2453-001.jpg

Hering Rheinische Art

herne-klein_img_2465-001.jpg

Limetten-Pie

herne-klein_img_2420-001.jpg

Kulinarischer Aschermittwoch

Fotos und Text: Peter Krauskopf

Rezepte: http://mitglieder-info.blogspot.de/2018/02/ruckblick-das-groe-heringssessen-am.html

Inhaltspezifische Aktionen