23.09.2020 Milchverkostung

fällt leider aus!

Milch ist nicht gleich Milch. Denn die unterschiedlichen Herstellungs- und Weiterverarbeitungstechniken entscheiden darüber, ob und wie frisch sie wirklich ist und wie sie schmeckt. Die Art der Erzeugung wirkt sich außerdem höchst unterschiedlich auf Tierwohl, Umwelt und Klima aus. Milchen von Kühen aus Weidehaltung, idealerweise aus mutter- oder ammengebundener Kälberaufzucht, mit geringer Verarbeitungstiefe und verkürzten Produktionsketten, haben insgesamt eine erheblich positivere Bilanz als ihre industriellen Pendants von Hochleistungskühen.

Die Kriterien für Milch und Milcherzeugnisse im Sinne von „gut, sauber, fair“ hat Slow Food 2019 in seiner Studie "Umweltgerechtigkeit und Nachhaltigkeit in der Milchwirtschaft" veröffentlicht.

Mit der Milchquerverkostung wollen wir uns auf den Geschmack guter Milch bringen. Wir wollen die geschmacklichen Welten entdecken, die zwischen industrieller und naturbelassenen Milchen liegen. So werden wir Rohmilch, pasteurtisierte Bio-Milch, Supermarktmilch und auch Ziegenmilch verkosten.
Mit Frau Ptach wird eine sachkundige Referentin unser Wissen über Milch erweitern.

Im Anschluss an die Milchverkostung werden wir uns noch bei einem kleinen Imbiss über Milch, aber auch alles andere, was uns bewegt, unterhalten können.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie sind leider nur 12 Teilnehmer möglich. Wir bitten daher um Verstaändnis, dass nur Mitglieder von Slow Food und vom Ökotop Heerdt teilnehmen können.
Beim Betreten bzw. Verlassen des Raumes müssen Schutzmasken getragen werden.

Info

Datum:
2020-09-23T18:00:00+02:00
Uhrzeit:
18:00 Uhr
Ort:
Ökotop Heerdt e.V. - Versammlungshaus
Am Ökotop 70, 40549 Düsseldorf
Maximale Teilnehmerzahl:
12
Anzahl freier Plätze*:
Genügend freie Plätze
Preis (EUR):
Unkostenbeitrag ca. 5 - 10 €
Öffentliche Verkehrsmittel:
Buslinie 822 und 833, Haltestelle Berzeliusstrasse oder U75 bis Nikolaus-Knopp-Platz, dann ca 800m Fußweg

* Sie können sich für die Veranstaltung mit einer beliebigen Anzahl von Personen anmelden. Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen