b_02_2015_Tafelrunde_BOCHOLT

Historisches Rathaus in Bocholt

Liebe Mitgeniesser,
 
unsere zweite Tafelrunde in 2015 findet unter (sub-)tropischen Bedingungen statt: Nämlich im Klimahaus der Hochschule Rhein-Waal in Kleve.
 
Hierzu hat uns Cory Whitney eingeladen, der uns zusammen mit Sopie Arnim in unserer letzten Tafelrunde in Bocholt wiederholt besucht hat. Er hat uns über den Stand seines aktuellen Garten-Projekts in Uganda informiert. Im Gepäck hatte er natürlich wieder Speisen aus Afrika: Kalo (aus Hirse u. Maniok), Koreanischer Reistopf und ein afrikanisches alkoholfreies Getränk. Wir haben darüber diskutiert, womit wir bei der Gründung der Gärten helfen können. Zum Einen werden wir deshalb Geldbeträge spenden, damit die zur Gründung jeweils eines Gartens notwendigen 900.- € erreicht werden und zum Anderen werden wir Werkzeuge zur Verfügung stellen, die dort sehr dringend benötigt werden. Da Cory bereits kurz nach der Tafelrunde für ca. drei Monate nach Afrika gereist ist, werden wir die Werkzeuge mit nach Kleve nehmen. Sophie wird die Werkzeuge dann nach Afrika in Kürze mitnehmen.
Professor Wichern hat sich freundlicherweise bereit erklärt, uns durch das Klimahaus zu führen und uns über das Projekt Klimahaus aufzuklären. Mit der Flora der gemäßigten Breiten, Tropen und Subtropen, bietet das Klimahaus einen Praxisbezug zu den unterschiedlichen Studiengängen der Fakultät Life Sciences. Exoten wie Kakao, Kaffee, Bananen, Zuckerrohr oder der Baobab/Affenbrotbaum sollen sich unter dem Glasdach sehr wohl fühlen. Wir werden uns das ansehen dürfen. (Wegen des zu erwartenden tropischen Klimas wäre wahrscheinlich Kleidung nach dem Zwiebelprinzip eine gute Wahl.) Wer hier klickt, kann den Lageplan einsehen; unter der Nr.14 findet sich das Klimahaus, das Parkhaus unter Nr.15. Die Adresse für's Navi lautet: Sommerdeich 30, 47533 Kleve. Bei Orts-Problemen bitte unter 0163 77 15 680 (Klaus Ludwig) anrufen.
Damit wir einen Überblick haben, mit wieviel Personen wir „anrücken“, bitte ich um schriftliche Anmeldung (s. oben rechts) hier auf der Webseite bis zum 05.02.2015 (Teilnahme ist kostenlos, wir bringen aber Kleinigkeiten zum Essen mit.)
Bei Fragen und Vorschlägen bin ich wie immer jederzeit erreichbar per mail unter  monika_ludwig@hotmail.de oder per Telefon unter 0163 / 77 15 702.
Bis dahin liebe Grüße
Monika Ludwig
Stellvertr. Conviviumsleiterin

Anmeldung

Info

Datum:
2015-02-19T19:30:00+01:00
Uhrzeit:
19:30 - 23:59 Uhr
Ort:
Hochschule Rhein-Waal,
Marie-Curie-Str. 1, 47533 Kleve
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen