Frühburgunder

Archepassagier Frühburgunder

con_h_b288-web_fruehburgunder_1.jpg

Das internationale Slow Food Projekt zur Erhaltung der Biodiversität schützt weltweit fast 1000 regional wertvolle Lebensmittel, Nutztierarten und Kulturpflanzen vor dem Vergessen, indem sie in die Arche des Geschmacks aufgenommen werden. In Deutschland ist einer von über 30 Passagieren die Traubensorte „Blauer Frühburgunder“.
Mitte der 1970er Jahre erweckte ihn die Forschungsanstalt Geisenheim zu neuem Leben, indem sie mit dem systematischen Klonenneuaufbau begann. Jetzt ist es wieder die Ahr, an der er vor allem zu finden ist. Dort war er noch Anfang des 20. Jahrhunderts eine der hauptsächlich angebauten Traubensorten. Er stammt aus der Familie der echten Burgundersorten (Pinot), eine morphologisch sehr einheitliche Gruppe, die sich nur durch die Farbe der Trauben, Behaarung von Blatt und Triebspitzen und dem Geschmack der damit gewonnenen Weine unterscheidet.
ACHTUNG: Bitte nicht anmelden, wurde leider vom Veranstaltungspartner abgesagt !!!

Anmeldung

Info

Datum:
2011-01-20T19:00:00+01:00
Uhrzeit:
19:00 - 23:59 Uhr
Ort:
Fällt aus!
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen