Rückblick Nordhessen geschmackvoll 2018

Zum vierzehnten Mal hieß es am Sonntag, dem 14. Oktober von 11 bis 17 Uhr wieder in Melsungen: Nordhessen geschmackvoll!

Rund um das Melsunger Rathaus und in den anliegenden Straßen wurden 45 Stände von Bauern, Metzgern, Bäckern, Käsern und anderen Herstellern von guten Lebensmitteln aus Nordhessen aufgebaut. Teilnehmen durfte nur, wer die Qualitätskriterien von Slow Food für eine gute, saubere und faire Herstellung einhalten kann. Dazu wurden im Vorfeld die Zutatenlisten aller Produkte vorgelegt, die von Dr. Hanns-Ernst Kniepkamp auf Einhaltung der Standards geprüft wurden: Mitgebracht werden darf nur, was ohne Geschmacksverstärker und unnötige Zusatzstoffe und Hilfsmittel hergestellt ist. Auf dem Markt gibt es keine Marmelade mit Ascorbinsäure, kein Brot aus Backmischungen und keine mit Reifebeschleunigern hergestellte Ahle Wurscht. Viele Nordhessen wissen diese konsequente Linie zu schätzen, besuchen den Markt jedes Jahr wieder und nutzen die Gelegenheit zum Genießen und Bevorraten hochwertiger Lebensmittel. Für viele anspruchsvoller Selbstvermarkter und Lebensmittelhandwerker gehört die Teilnahme an Nordhessen geschmackvoll! zum Jahresprogramm.

Romy Grimm_Nordhessen geschmackvoll 2018 von oben P1030011.jpg

Neu dabei waren in diesem Jahr der Bioland-Betrieb Beerow aus Witzenhausen-Neuseesen mit Äpfeln und Honig aus eigener Produktion und die Initiative Bickus Biohuhn, die Fleisch von Suppenhühnern zu interessanten Produkten verarbeitet.

Für die Apfel-und Birnensortenbestimmung am Stand von Slow Food Nordhessen stand mit Lissy Mihaly (Kaufungen) wieder eine versierte Pomologin für die fachgerechte Sortenbestimmung zur Verfügung. Interessierte nutzten die Gelegenheit, den Namen ihre Sorten kennenzulernen.

Für Kinder gab es das Angebot, an der mobilen Obstpresse von Saftmobil aus Gudensberg leckeren Apfelsaft zu pressen. Außerdem gab es eine Holzschnitzaktion am Stand von Zimmermann Jörg Hohmeister und die Möglichkeit, mit Nicola Klose kleine Dinge aus Wolle zu filzen. So war Nordhessen geschmackvoll! wieder ein Erlebnis für die ganze Familie.

Slow Food Nordhessen als die Organisation, die den Markt initiiert hat, machte das Tierwohl am zentralen Infostand zum Schwerpunktthema. Außerdem wurde dort der frisch erschienene Genussführer 2019/2020 vorgestellt.

Wie immer wurde das Spezialitätenfestival durch Live-Musik abgerundet. Mit dabei waren in diesem Jahr wieder Klaus Adamaschek mit Shiregreen auf der Bühne und die Gruppe Prinz Persico, die sich in bewährter Weise unter die Gäste mischte.

Ein goldener Oktobertag hat dafür gesorgt, dass so viele Menschen wie lange nicht den Weg nach Melsungen gefunden haben.

Weitere Infos: www.nordhessen-geschmackvoll.com

Inhaltspezifische Aktionen