Von der Kinderkochklubköchin zur deutschen Vizejugendmeisterin

oldenburg-elke_nuestedt_links_.jpg

Elke Nüstedt war Köchin der ersten Stunde im Kinderkochklub von Slow Food Oldenburg. Ihre Leidenschaft zum Kochen führte nach dem Abitur zur Kochlehre im Grandhotel Heiligendamm.

Nachdem Elke Nüstedt 2012 die regionale Jugendmeisterschaft in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen im IHK-Bezirk Rostock gewonnen hatte, wurde sie im April 2014 Landesjugendmeisterin der Köche in Mecklenburg-Vorpommern.

Nun erkochte sie sich vom 4. bis 6. Oktober bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Berufe im Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg in Königswinter den 2. Platz und wurde deutsche Vizejugendmeisterin der Köche.

„Der Theorieteil war nicht ganz so schwer, dafür war dann der Warenkorb sehr überraschend. Wolfsbarsch und Dorade in der Vorspeise, Tomate und Ziegenfrischkäse für die Suppe, Kalbsschulter und -rücken, Zucchini und Aubergine im Hauptgang und Orangen und Limonen im Dessert. Wir haben alle vorher mit typischen "Herbstwarenkörben" trainiert, aber so waren natürlich alle gleichermaßen überrascht...“, sagte Elke Nüstedt.

Ihr Menü:

Wolfsbarschterrine mit Lachskern
und Mousse von der Dorade mit Paprikachutney
und kleinem Salatbouquet

Tomatencremesuppe mit Ziegenfrischkäseravioli
und Brotcroutons

Rosa gebratener Kalbsrücken im Zucchinimantel
und geschmorte Kalbsschulter mit Rosmarinsauce
glasierten Schalotten
Auberginen-Haselnuss-Püree
tournierter Zucchini und Kartoffelsoufflé

Schokoladenkuchen mit Mascarpone-Limonen-Eis und Orangencanache

Slow Food Oldenburg gratuliert ganz herzlich!

Foto: Elke Nüstedt links

Inhaltspezifische Aktionen