Bierbrauen im Zeichen des Drachen

Bierbrauen im Artland

con_os_b288-con_os_b288_3-bier_treppe.jpg

Um in die Geheimnisse des Bierbrauens einzutauchen trafen sich die Mitglieder der Convivien Osnabrück und Ostfriesland auf dem Hof Renze in Nortrup, in dem unser neuer Förderer, die Artland Brauerei, untergebracht ist.
Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen des alten Fachwerkhofs, der schon seit 1773 existiert, begann Familie Wiemers hier im Jahr 2007 Bier im Zeichen des Drachen zu brauen und gründete die Artland Brauerei.

con_os_b288-con_os_b288_3-vortrag.jpg

Frau Wiemers stellte uns zuerst den Hof und seine Geschichte vor, bevor Braumeister Elmar Wiemers übernahm und uns detaillierte Auskunft über das Brauwesen und das Bier, welches hier erzeugt wird, gab. Ausgiebig erläutert wurde sowohl die Auswahl der Rohstoffe als auch der Brauprozeß selber.

con_os_b288-con_os_b288_3-vortrag_pub2.jpg

Damit es keine zu trockene Veranstaltung wird, gab es währenddessen schon die beiden vor Ort hergestellten Biersorten – das Artländer Pilsener und das Artländer NOX, ein mildes, dunkles Bier – zur Verkostung.

con_os_b288-con_os_b288_3-1_fuehrung.jpg

Anschliessend konnten wir das Brauereigebäude und die dort untergebrachte Brautechnik ausgiebig besichtigen. Erwähnenswert hierbei das moderne Sudhaus, das nur etwa ein Drittel der Energie   herkömmlicher Brauanlagen benötigt.
Auch die Biertreber werden einer sinnvollen Verwertung zugeführt, sie dienen als Futter für die hofeigenen Mastbullen.

con_os_b288-con_os_b288_3-schinken2.jpg

In geselliger Runde konnten wir anschliessend zum Bier Treberbrot und Kräuterquark, eine vielfältige Schinkenauswahl aus dem Haus der Fleischerei Sostmann sowie geräucherten Waller der Ahrenhorster Edelfischzucht geniessen.

con_os_b288-con_os_b288_3-fisch.jpg

Adressen:

Artland Brauerei Hof Renze GmbH & Co. KG
Hallersr. 4
49638 Nortrup
Tel.: 05436/969617
Fax: 05436/968138
E-Mail: kontakt (at) artland-brauerei.de

Fleischerei Sostmann GmbH & Co. KG
Münsterstr. 26
49565 Bramsche
Telefon: 0 54 61 / 99 55 - 0
Telefax: 0 54 61 / 99 55 - 22
E-Mail:info (at) sostmann.de

Ahrenhorster Edelfisch GmbH & Co. KG
Bornhagenweg 3
49635 Badbergen-Vehs
Telefon: 0 54 33 - 90 21 70
oder 0 54 33 - 68 86
E-Mail: info (at) wallerzucht.de

Inhaltspezifische Aktionen