Fast(en) am höchsten Punkt Nordwestdeutschlands

Fasten und Slow Food, passt das zusammen? Um dieser Frage nachzugehen haben wir Holger Bäumker, Chef des Gasthauses „ Zum Dörenberg“ in Bad Iburg, gebeten, uns ein mehrgängiges Menü zum Thema Fastenspeisen zu servieren. Dank seiner Kreativität wurde hieraus schließlich ein 5-Gänge Menü, welches sich sehen lassen konnte:

Tomaten - Olivenöl - Meersalz

Wir starteten mit selbst gebackenem Brot, welches in Kombination mit Olivenöl, frischen Tomaten und Meersalz unseren Appetit angenehm angeregte.

Törtchen von Pilzen

Weiter ging es mit einem Törtchen von frischen Champignons, Austernpilzen und Kräutersaitlingen an einer Schalotten-Fenchelmarmelade mit Raukepesto, eine gelungene Kombination, in der besonders die Marmelade herausstach.

Essenz von geräuchertem Lachs mit  Raviolie

Es folgte eine Essenz von geräuchertem Zander mit hausgemachten Ravioli, Safran und Gemüse. Die Essenz hatte einen wundervollen Geschmack und harmonierte perfekt mit den Ravioli, eine sehr runde Sache.

Lachsforelle in Petersiliensud

Als Hauptgang folgte ein Filet von der Lachsforelle auf einer Kartoffelbrande mit Petersilienwurzel im Petersiliensud. Auch hier blieben weder geschmacklich noch optisch Wünsche offen.

Ziegenkäse mit Birnen-Apfelragout

Zum Dessert servierte uns das Team dann gebackenen Ziegenkäse auf Birnen-Apfelragout mit Honig und Thymian. Einfach lecker!

Im Anschluß an das Menü stand uns Holger Bäumker noch für einige Fragen zur Verfügung. So berichtete er uns, daß er viele Zutaten wie Fleisch und Fisch, direkt aus der Region bezieht und das Wild größtenteils aus heimischer Jagd kommt, was uns natürlich sehr freute.

Fasten auf Slow Food Art kann also auch ein Hochgenuß sein, dies stellte Holger Bäumker eindrucksvoll unter Beweis. Uns bleibt nur, ihm und seiner Küchencrew für das schöne Menü herzlich zu danken, es hat vorzüglich gemundet.

(Andrea & Thomas Baschetti)

Inhaltspezifische Aktionen