Skurril die Formen und Farben, Besuch der Pilzzucht Adelhorn

Skurril die Formen und Farben

con_os_b288-con_os_b288_3-weiss.jpg

Am 18.05.2008 besuchten die Convivien Osnabrück und Diepholz die Pilzzucht Adelhorn in Drentwede.

Der Biolandbetrieb wurde 1998 von Holger Willemsen (der sich selbst als „Pilz- Freak“ bezeichnet) und Rudolf Natter gegründet. Ein idyllisch gelegener, alter Bauernhof wurde hierfür so umgebaut, dass unter kontrollierten Bedingungen Pilze gezüchtet werden können.

 

con_os_b288-con_os_b288_3-igel.jpg

Gezüchtet werden ca. 10 verschiedene Pilzarten auf Holzsubstrat (Sägemehl und Hackschnitzel) von einheimischen Bäumen wie Buche, Birke, Erle und Pappel. Eine kleine Menge an Bio- Getreide, kohlensaurem Kalk und Gips werdem diesem Gemisch noch zugesetzt.

con_os_b288-con_os_b288_3-gelb.jpg

Diese mit Pilzsporen geimpften Blöcke reifen jeweils in Räumen mit konstanter Raumtemperatur, hoher Luftfeuchte und viel Frischluftzufuhr. All das konnten wir uns unter der Führung von Holger Willemsen selbst anschauen und die teilweise sehr exotischen Formen und auch Farben bestaunen.

con_os_b288-con_os_b288_3-rot.jpg

An Pilzarten gibt es in Adelhorn u.a. Shitake, Austernpilze, Limonenpilze und Rosensaitlinge, den Igel-Stachelbart, Goldkäppchen, Samthauben und als Heilpilze den Maitake und den Reishi.

con_os_b288-con_os_b288_3-fuehrung.jpg

Die Heilpilze werden getrocknet und auch zu Pulver verarbeitet angeboten, die übrigen Sorten gibt es hautsächlich als Frischware. Der Vertrieb erfolgt durch Biogroßmärkte, andere Pilzzuchtbetriebe, auf den Wochenmärkten in Bremen und Oldenburg, den Osnabrückern Bioland Gemüsegärtnern aus Kalkriese und auch in einigen Edeka- Filialen.

con_os_b288-con_os_b288_3-pilzpfanne.jpg

Zwischen den Führungen wurde uns zum Kaffee ein selbstgebackener Shitake-Nußkuchen gereicht und zum Abschluß gab es eine sehr schmackhafte Pilzpfanne aus gemischten Pilzen zur Verkostung. Wer wollte, konnte sich seine Pilze auch in einen Crepe einrollen lassen. Genossen wurde dann auch ausgiebig und es blieb auch noch genug Zeit für offene Fragen und Fachsimpelei.

con_os_b288-con_os_b288_3-eigene_ernte.jpg

Zum Abschluß dieser gelungenen Veranstaltung durften wir den weißen Buchenpilz direkt vom Block selbst ernten und an den heimischen Herd mitnehmen. So ging ein interessanter und auch lehrreicher Nachmittag zu Ende und wir fuhren um einige Erfahrungen reicher wieder nach Hause.

con_os_b288-con_os_b288_3-keramikwerkstatt.jpg

Angegliedert an die Pilzzucht ist übrigens auch eine Keramikwerkstatt, in der viele schöne Stücke zu bestaunen und käuflich zu erwerben sind.

Vielen Dank nochmal die Veranstalter, die diesen Nachmittag ermöglicht haben.

 

Adresse:

H.Willemsen - Pilzzucht-Adelhorn

Adelhorn 2

49406 Drentwede

www.biopilzzucht-adelhorn.de

Inhaltspezifische Aktionen