Tipps

Tipps von uns

rheingau-logo_gr.jpg

Auf dieser Seite erhalten Sie- sofern vorhanden - Tipps von uns - regional und überregional!

Tipps

Käserei Horst

Die Käserei Horst ist wohl die älteste, noch produzierende Sauermilchkäserei in der Bundesrepulik Deutschland. Seit 1862 und in 5 Generationen ist die Käserei Horst im Familienbesitz und ansässig in Groß-Gerau. Dort wird in der Schützenstraße 24 der wunderbare Handkäse hergestellt. Die Produktion erfolgt heute noch zum Teil aus überlieferten Rezepten jedoch mit modernen Maschinen. Der vorgereifte Sauermilchquark wird nach dem Mischen von Natron und Salz portioniert und zum Schwitzen in den Schwitzraum gebracht. Dort reift er 2- 2 1/2 Tage mit einer Luftfeuchtigkeit von 80 Prozent und unter ca. 28° C  zum Handkäse heran. Nach dem Abkühlen wird er mit einer Rotschmierkultur bestrichen oder besprüht. Dann reift er nochmals 1-2 Tage. Handkäse ist ein gesundes, fett- und kaloreinarmes und fast cholesterinfreies Nahrungsmittel.Im Sortiment der Käserei Horst findet man, den Hessischen Bauernhandkäse nach eigenem Rezept , den Mainzer-Handkäse, den Harzer-Käse mit und ohne Kümmel. Den Käse kann man zu den Öffnungszeiten ab Hof  kaufen. Wir empfehlen auf jeden Fall den Hausmacher Hessischen Bauernhandkäse eine Spezialität der Käserei Horst.

www.kaeserei-horst.de

Apfelwein

Apfelwein im Römer/ Jahrgangsverkostung im Frankfurter Rathaus

Am 07. März 2010 ab 14.00- 18.00 Uhr

2.Hessische Apfelweinsoirée/Pulikumspreis und Innovationspreis der Apfel-Compagnie

Am 06.März 2010 ab 18.00 Uhr "Zum Schwarzen Stein" auf dem Römerberg.