Kinder Kochaktion

conv_sauerl-img_4831.jpg

Slow Food Sauerland für Kinder: Kochaktion mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 1/ 2 der Norbertus Grundschule Arnsberg am 1. Juli 2014

15 quicklebendige Schülerinnen und Schüler rund um Damian Rosenbrock, Gewinner des Kinderpreises auf dem Hüstener Käsemarkt, hatten sich die Herstellung von Pizza-Clowns als besondere Aktion mit Slow Food Sauerland ausgesucht. Bereits die Kennenlernrunde erwies sich als lustige, bewegte Angelegenheit: Die kombinierte Klasse 1/ 2 arbeitet nach dem Prinzip der Inklusion und nennt sich als Ganzes  die Igel-Klasse, die SchülerInnen des 1. Schuljahrs sind  die Mäuse, die des 2. Schuljahrs die Elefanten, die Kinder mit Förderbedarf die Enten und die beiden Vertreter von Slow Food die Schnecke, abgeleitet vom Vereins-Logo. Alle zugehörigen Bewegungen mussten nach Zuruf der begleitenden Sonderpädagogin, Frau Schnitger, blitzschnell mit der jeweils passenden Bewegung als Begrüßung durchgeführt werden, So war unter großem Gelächter der Bann schnell gebrochen. Nach der Rezeptbesprechung schlüpften die kleinen und großen „Tiere“ ganz gespannt in die Rolle von Köchen und die Arbeit konnte in drei Gruppen beginnen: Es wurde begeistert geknetet, geschnibbelt, gerührt, abgeschmeckt, gerochen und diskutiert dass es eine Freude war..

Mitten dazwischen nicht weniger begeistert Ingrid Schlicht-Olbrich als ehemalige Sonderschulrektorin und derzeitige Convivienleiterin von Slow Food Sauerland und ihr Stellvertreter Oliver Jungermann. Sie versuchten auf diese Weise den Kindern die Themen Ernährung und Lebensmittel ohne erhobenen Zeigefinger und spielerisch mit einem ihnen vertrauten Gericht näher zu bringen.

Während die Gesichter der Pizza-Clowns im Backofen bei 180 Grad langsam gebacken wurden beschäftigten sich die Kinder weiterhin motiviert und interessiert im Gespräch mit der Frage, was notwendig ist, um wachsen und lernen zu können. Anhand der eingesetzten Lebensmittel konnten sie zum Erstaunen der begleitenden Erwachsenen die wichtigsten Bausteine einer gesunden Ernährung wie Vitamine, Fette, Eiweiß, Brennstoffe, Spurenelemente, Ballaststoffe und Mineralstoffe benennen und sicher zuordnen. Anschließend wurden die fertigen Pizza-Clowns mit Vergnügen verputzt und die gemeinsame Aktion von allen für gelungen befunden. Eine Schülerin nahm sich vor, das Rezept zuhause nachzubacken, Frau Schnitger konnte sich gut vorstellen, eine solche Aktion und Fragestellung zu einem späteren Zeitpunkt erneut in den Unterricht einzubauen. Und die beiden Mitglieder des Leitungsteams von Slow Food Sauerland freuten sich mit Recht über diese besonders schöne Seite der Vereinsarbeit.

conv_sauerl-img_4804.jpgconv_sauerl-img_4817.jpg

Inhaltspezifische Aktionen