Besuch bei Artemisia

Die Welt der Kräuter

con_all1-artemisia1.jpg

In die Welt der Kräuter entführt wurden die Mitglieder von SlowFood Allgäu, die sich im Juli 2007 im Allgäuer Kräutergarten "Artemisia" in Stiefenhofen trafen.

"Kräuterfee" Bärbel verzauberte uns mit ihren Informationen über die Heilkräfte der Kräuter und ihren Kräutergeschichten aus ihrer Allgäuer Heimat.

Zuerst führte sie uns in die Kinderstube der Artemesia-Kräuter – dem Gewächshaus für die Anzucht. Danach folgte ein Spaziergang durch den weitläufigen Garten, in dem Kräuter teils in Beeten, aber meist sich selbst überlassen in Ruhe wachsen können. Hier erfuhren die staunenden Besucher, welche Kräfte sich den Kräutern entlocken lassen, weiß man nur damit umzugehen.

con_all1-artemisia2.jpg

Zum Schluss der fast zweistündigen Führung durften wir noch einen Blick ins Allerheiligste der Kräuterschmiede werfen: Im Dachboden des Gebäudes, in dem auch ein Café und ein Laden untergebracht sind, werden die Kräuter sorgfältig getrocknet und zu schmackhaften und bei manchen Alltagsleiden hilfreichen Tees gemischt sowie zu Kräutersalz und anderen Leckereinen verarbeitet.

Seinen stimmigen Abschluss fand der uns alle sehr beeindruckende Nachmittag im Gasthaus „Taferne“ in Simmerberg bei einem Essen, das nach Mehrheitsmeinung durchaus den Kriterien von SlowFood gerecht wird und natürlich mit einem Glas Bier aus der Wirtshausbrauerei.

Weitere Infos zu Artemisia finden Sie unter: www.artemisia.de

Inhaltspezifische Aktionen