Sieber Hof - Kartoffeln, Süßkartoffeln und Schweine 15.10.2021

Anbau von Kartoffeln und Süßkartoffeln, Aufzucht von Schweinen in Freilandhaltung. Selbstvermarktung der Produkte im Hofladen und bei Handelspartnern in Südbayern.

Sieberhof 1Die Besichtigung des Sieber-Hofes (www.sieber-hof.de)am letzten Freitag war ein richtig gutes Erlebnis für alle Sinne. Eine riesige Linde begrüßt uns in dem herrlichen Hof mit Wohnhaus, altem Stadel und Wiese für Hühner und Schafe. 

Alle Teilnehmer haben vor der Führung schon mal den Hofladen besucht und verschiedene Sachen gekauft. 

Moni und Josef Sieber haben sich sehr viel Zeit genommen und haben uns den Hof und ihre Leidenschaften gezeigt. Sie haben uns erst mal über die Geschichte des Hofes, ihre Geschichte und ihre Zukunftsideen erzählt.

Der Hof hat eine sehr lange Tradition und ist 1389 erstmals urkundlich erwähnt. Die Familie Sieber konnte den Hof 1906 übernehmen und heute wird er in der 4. Generation geführt. 

Nehmen der Viehhaltung hat sich Familie Sieber schon lange auf den Anbau von Kartoffeln und in den letzten Jahren auf Süßkartoffeln spezialisiert. Seit 2012 vermarkten sie die Kartoffeln und jetzt auch die Süßkartoffeln selbst in Einzelhandelsgeschäften, in Dorfläden oder Metzgereien in der Region und im bayrischen Süden. Seit 2015 werden Schweine in der Freilandhaltung gehalten. 

Dann sind wir losgegangen über den Hof. 

Sieberhof SüßkartoffelnDas 1 ha große Feld von Süßkartoffeln ist zur Hälfte abgeerntet. Die andere Hälfte ist in den nächsten Tagen dran. Ein Teil der geernteten Süßkartoffeln sind bereits zum Verkauf vorbereitet, d.h. die Süßkartoffeln müssen eine Weile erhitzt werden, so dass sich aus der Stärkte Zucker bildet und damit die Süßkartoffeln haltbar werden. 

 

Sieberhof Kartoffeln 2Sieberhof Kartoffeln

Bei den Kartoffeln haben die Siebers heuer ordentliche Ernteausfälle. Die Kartoffeln auf einem Feld wurden zur Hälfte von Schnecken angefressen und sind dadurch nicht mehr zu verkaufen. Durch den vielen Regen sind viele Kartoffeln angefault oder sehr klein, d.h. auch diese Kartoffeln müssen aussortiert werden. 

Doch in dem großen temperierten Kartoffellager sind bereits einige Tonnen eingelagert, so dass eine regelmäßige Lieferung aller Verkaufsstellen erfolgen kann. 

Am Schluss kommen wir zu dem spannendsten Teil der Leidenschaft der Familie Sieber, die freilaufenden Schweine. Ca. 60 Schweine haben einen tollen Auslauf mit Sulgrube, schönen alten Bäumen für den Schatten im Sommer und einen großen Freilauf. Die Schweine können selber entscheiden, ob sie drinnen im frischen Stroh oder draußen sein wollen, je nach dem auf was sie Lust haben. 

Sieberhof SchweineWir wurden neugierig von den Schweinen begrüßt und die frechen haben gleich meine Schuhe angeknabbert.  

Moni Sieber hat zum Abschluss der Führung einige Kostproben ihrer Erzeugnisse vorbereitet, die wir mit Genuss und Freude schnabuliert haben. Das Ergebnis war, dass wir alle den Hofladen nochmal aufgesucht und fast ausgeräubert haben. 

Voll von den Eindrücken sind wir nach Inchenhofen gefahren zum Baderwirt (www.gasthof-baderwirt.de) . Auch hier können wir sagen, dass alle Gerichte hervorragend gemundet haben. Moni Sieber hat mit der Juniorchefin abgesprochen, dass es Schweinebraten von ihren Schweinen gibt.

4 Teilnehmer haben sich den Schweinebraten mit Kartoffeln, Süßkartoffeln und Gemüse schmecken lassen. 

Alle Teilnehmer sind wohl gesättigt im Geist und im Bauch nach Hause gefahren und denken an ein Wiedersehen beim Sieber Hof oder auch beim Baderwirt.

Verfasser: Marina Behr

Inhaltspezifische Aktionen