Besichtigung der Bennomühle in Friedberg, 10. Februar 2023

Die Bennomühle wird seit fast 90 Jahren jetzt in der dritten Generation von Andreas Ziegenaus geführt.

Die Bennomühle in der Achstraße in Friedberg ist urkundlich nachweisbar bis in das 15. Jahrhundert.

Der Name Bennomühle kommt von St Benno, der im 16. Jahrhundert der Schutzpatron von Bayern wurde. In Friedberg als Grenzstadt zu Schwaben stand eine Bennosäule bei der Mühle, so wurde die Mühle im Volksmund immer Bennomühle genannt.

1934 kaufte Herr Josef Ziegenaus die Mühle in Friedberg. Nach knapp 90 Jahren in Familienbesitz wird die Mühle heute in der 3. Generation von Herrn Andreas Ziegenaus geführt.

1979 wurde an der Achstraße eine neue Lagerhalle gebaut und 2006 war es notwendig ein größeres Getreidelager in der Afrastraße außerhalb von Friedberg zu errichten. Neben der Mühle ist der Getreidehandel ein weiterer Baustein des

Benno7.JPGBenno6.JPG

Leider war es Herrn Andreas Ziegenaus nicht möglich uns durch die Mühle zu führen. Er beauftragte seinen Müllermeister, der seit 20 Jahren in der Mühle tätig ist. Er erklärte uns den doch recht kompilierten Mühlenprozess und auch die Entwicklung der Mühle. In der Mühle wird hauptsächlich Weizen und Dinkel vermahlen. Das Getreide kommt alles von Bauern aus der Region Augsburg und Aichach Friedberg.

Benno (3).JPGBenno4.JPG

                      

Benno (2).jpg

 

   

                     

Verkauft werden die Getreidemahlerzeugnisse an Bäckereien, anderen Verarbeitern aber insbesondere in haushaltsüblichen Mengen über Geschäfte in der Region.

Benno8.JPGBenno9.jpg

Benno5.JPG

In den letzten Jahren wurde von der Familie Ziegenaus in verschiedenen Maschinen und damit in Erleichterungen für die Mitarbeiter investiert.

In dem Mühlenladen können alle selbst erzeugten Mühlenprodukte, aber auch Getreidemahlerzeugnisse von befreundeten Mühlen gekauft werden.

Die Öffnungszeiten des Mühlenladens sind

Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 18.00 Uhr

am Samstag von 8.00 bis 12.30 Uhr.  

Inhaltspezifische Aktionen