Slow Food-Festtag zum Jubiläum 30 Jahre Deutschland, 20 Jahre Augsburg - Apfelwege im Kloster Wettenhausen am 22.09.2022

Zum Jubiläumsfest 30 Jahre Slow Food Deutschland und 20 Jahre Convivium Augsburg stand der Apfel im Mittelpunkt. Im Kloster Wettenhausen im "Schwäbischen Barockwinkel" haben wir im Studierzimmer gefeiert, den Apfel auf wunderschönen Streuobstwiesen bewundert und die kleinen Köstlichkeiten mit Apfel vom Chef Alliance Koch Johannes Diem genossen.

Jubiläum 30 Jahre Deutschland 20 Jahre Augsburg

Apfelwege – der Apfel steht im Mittelpunkt

Wet Streuobstwiese.JPGIm Kloster Wettenhausen

 An unserem Festtag am 22. September 2022 haben wir den Apfel in den Mittelpunkt gestellt.

Mit Führungen, Vorträgen und natürlich Gaumengenüssen wird das Weltweite am Apfel ebenso deutlich, wie seine regionale, heimatliche Bedeutung.

 Die Verbreitung des Apfels von Zentralasien über die Nordhalbkugel, die Symbolik der einzigartigen Frucht sollen ebenso lebendig werden, wie regionale Besonderheiten – hier in Schwaben wie hinter dem Deich im „Alten Land“.

Edel Shuttle.JPGEdel Streuobst.JPGEdel Streuobst 2.JPGUm 16.30 Uhr trafen sich 20 Teilnehmer am Kloster Wettenhausen und fuhren mit einem Shuttle zur Streuobstwiese bei Edelstetten. Harald Behr führte die sehr interessierte Gruppe. Vor 4 Jahren wurde hier ein Maisacker in eine Streuobstwiese mit 15 Obstbäumen, zwei Feldhecken, zwei Totholzhausen, zwei Steinhaufen und einer Blühwiese umgewandelt.

Wet Streuo.jpg 


Wet Streuo Josef.JPGZurück zum Kloster ging es dann weiter in den klösterlichen Apfelgarten mit sehr alten Obstbäumen. Sophia Spitzer und Peter Baumgartner (Gründer von Schnitz und Butzen) erzählten der auf 40 Teilnehmer angewachsenen Gruppe wie sie den Kontakt zum Kloster und zu der wunderschönen alten Streuobstwiese erhalten haben.

Wett Empfang.JPG Wet Studierzim.jpgAb 19.00 Uhr sind noch weitere  Personen zu unserem Festprogramm dazu gestoßen.  Der Empfang mit einem Gläschen Apfel/Birnen Cidre von Schmitz und Butzen war sehr lecker und so ging es beschwingt in den Festabend.

 Ich begrüßte als Leiterin des Convivum Augsburg alle Gäste, alle Mitglieder und Freunde von Slow Food und die Conviviumsleiterin aus Ulm, Frau Maucher mit Gatte. Wet Gründ Mitglieder.JPGBesonders gefreut habe ich mich, dass Frau Tanja Scheiblich und Herr Georg Schmid zu der Veranstaltung gekommen sind, denn beide gehören zu der Gruppe der Gründungsmitglieder von Slow Food Augsburg. Leider war es Frau Marianne und Herrn Helmut Wager aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich an dem Festabend teilzunehmen, was ich sehr bedauert habe. Ich bedanke mich bei ihnen recht herzlich für das große ehrenamtliche Engagement, dass sie beide als Conviviumsleiter bei der Gründung und dem Aufbau von Slow Food in Augsburg geleistet haben.

 Mein Dank geht auch an die Hausherrinnen, an die Priorin Schwester Theresa und die Subpriorin Schwester Amanda und an den Leiter der Verwaltung Herrn Olav Ude, dass wir in den wunderschönen Räumlichkeiten feiern durften.

 Herr Josef Schmaus, Slow Food Mitglied von Augsburg und Autor von „Des Apels Kern“, startete mit seinem Vortrag. „Der Apfel als Menschen-Begleiter, Symbol – und Ausdruck eines „Slow“-Lebensgefühls“. An Josef geht mein besonderer Dank, denn er war Ideengeber, Gestalter von dem schönen Flyer und eine große Unterstützung bei der Organisation dieses Festes.

 Wet Musik 2.JPGDie Schäfermusik aus Stoffenried, Frau Barbara Mettenleiter-Strobl, Herr Heinz Strobl und Herr Andre Schubert leitete über in den ersten genussvollen Teil.

 Herr Johannes Diem aus Krumbach, Chef Alliance Koch von Slow Food, hat uns eine sehr schmackhafte Kalte Apfelsuppe pikant und einen Apfel-Fenchel –Salat mit einem kleinen Ei zubereitet.

Die Schäfermusik sammelte die Teilnehmer zum 2. Teil wieder ein. Herr Thomas Garner, Inhaber der Zusamtaler Saftmanufaktur berichtete über die „Umwandlung eines Maisackers in eine Streuobstwiese“ und was bei der Anlage einer Streuobstwiese zu beachten ist.

 Peter Schleßelmann.jpgHerr Peter Schleßelmann aus Horneburg im „Alten Land“, Streuobst Pädagoge und Deich-Philosoph erzählte in einer sehr unterhaltsamen und äußerst spannenden Weise über seine Projekte „Der Apfel mein Treiber“ mit Kindern in Streuobstwiesen. Man merkte bei ihm, dass er durch und durch vom Apfel und den Streuobstwiesen überzeugt ist und die Freude darüber ausstrahlt.

 Wet Essen.jpgIn die zweite kulinarische Unterbrechung wurden wir mit einem Apfellied geleitet so, dass wir Appetit auf die Alblinsen mit Apfel und Curry Sesam Falafel und einer kleinen Quiche mit Apfel- Kürbis auf Gelbe Rüben Salat bekommen haben. 

 Sophia Spitzer und Peter Baumgartner erzählten in ihrem Vortrag „Cidre bouchè – von der Kunst, Streuobst in höchster Veredelung prickeln zu lassen“ in 10 Schritten, wie sie zu dem köstlichen Getränk eines Apfel, Birnen oder Apfel-Birnen Cidre kommen.

 Leider war Frau Dagmar Schreiber erkrankt. Herr Josef Schmaus und Herr Peter Schleßelmann haben den Vortrag von ihr „Vom Apfel-Urwald in Zentral-Asien zum Streuobst-Projekt in Deutschland“ in kurzen Worten zusammengefasst.

 Zum Abschluss des Abends gab es noch eine köstliche Nachspeise, Apfel Crumble mit einem Klecks Sahnequark und ein Abschiedslied der Schäfermusik.Wet Nachspeise.jpg

Ein rundrum gelungener Abend, an den sich alle Gäste sicher noch gerne erinnern werden.

 

Marina Behr

Leitung Convivium Augsburg

Inhaltspezifische Aktionen