Themen aus dem Convivium

Themen aus unserem Convivium

Auf dieser Seite stellen wir für Sie - sofern vorhanden - Beiträge zu interessanten Themen rund um Slow Food und die Anliegen von Slow Food in unserer Region vor.

Schlachtefest auf Gut Hirschaue

genussfuehrer-empfehlungen-barnim-oderland-img_0179.jpg

Großen Zuspruch fand auch in diesem Jahr das Slow-Food-Schlachtefest auf Gut Hirschaue (Bioland-Betrieb) östlich von Bad Saarow. Die 20 Teilnehmer konnten dieses Mal (fast) von Anfang an mitmachen: vom Ent-Borsten bis zum Wurstmachen. Das Schwein wurde solidarisch untereinander aufgeteilt. Fotos auf www.slowfood-barnim-oderland.de.

Terra Madre Day ein voller Erfolg

con_bol-slowfood_fuerstenw_0007-.jpg

Trotz Eis und Schnee kamen 60 Gäste ins Restaurant "Liebstöckel" in Fürstenwalde (Spree) zum Terra Madre Day, um Slow Food und die Produkte der eigenen Region kennenzulernen. Slow Food verbundene Produzenten boten Fisch aus der Oder, Wildgulasch, Schweinefleisch von alten Rassen und Hamburger vom Wasserbüffel-Fleisch. Es gab lokale Süßigkeiten aus Eberswalde, Bier aus der historischen Brauerei Fürstlich Drehna und als besondere Überraschung Wein aus Brandenburg - auch wenn das ganze Land nur 30 Hektar Weinberge hat. Es kochten vier professionelle Köche.

Fotogalerie

Kochen mit Kindern

con_bol-domaene1.jpg

Slow Food Barnim-Oderland präsentierte sich auf dem diesjährigen Brandenburger Spezialitätenmarkt auf der Domäne Dahlem in Berlin nicht nur mit einem Infostand sondern auch mi einer Kochaktion für Kinder. Die Profihöche Shoko Kono, Alexander Brosin und Robert Schaphoff bereiteten mit Kindern handgemachte Nudeln und Fleischsugo vor. Gut Hirschaue hatte dazu das Fleisch bereitgestellt. Den Kindern machte es einen Riesenspaß und die Eltern schauten zufrieden zu.

Themen

con_bol-domane2.jpgcon_bol-domane3.jpg

Inhaltspezifische Aktionen