Weinreise nach Georgien zum Ursprung des Weinbaus

ECOVIN Studienreise Georgien 2024

Download: Wein & Kultur im Land am Kaukasus
Auf der Suche nach dem Ursprung des Weines: Georgien, das Land am Kaukasus, Grenzregion zwischen Europa und Asien, und Wiege des Weines! 6000 Jahre vor Christus wurde hier schon in Tongefässen Wein bereitet. Die Kultur der Reben und die Weinherstellung haben sich von dort über Mesopotamien, Griechenland und Rom ins Abendland ausgebreitet.
Die traditionelle Vinifizierung in der Tonamphore, dem Qvevri, hat sich bis heute erhalten und ist Vorbild geworden für die weltweite Entwicklung von Natural bzw. Orange Wines.
Für uns in Mitteleuropa weitgehend unbekannte autochthone Rebsorten wie Saperavi und Rkaziteli und viele mehr gedeihen in der klimatisch hochinteressanten Zone an der Südseite des Kaukasus. Innerhalb des Landes finden sich eine große Zahl von unterschiedlichen Klimabedingungen und vielseitige Bodenverhältnisse.
Unvergleichlich sind die Kulturgüter, Kirchen und Klöster, und urzeitlichen Höhlensiedlungen.
Gleichfalls beeindruckend ist die Lebens- und Genussfreudigkeit der Georgier, dieses kleine nur 4 Millionen Menschen umfassende Volk mit eigener Sprache, eigener Schrift, eigener Religion und einer sehr eigenständigen und unglaublich üppigen Küche.
Dabei ist immer der Wein, der fast von jeder Familie noch selbst erzeugt wird, der aber auch seit Jahrhunderten als Exportgut eine wichtige wirtschaftliche Quelle für das Land darstellt.
Zusammen mit ECOVIN gibt es eine Studienreise die in 12 Tagen in die meisten der auch klimatisch sehr unterschiedlichen Wein- und Kulturregionen (!) führen wird. Wir werden die gesamte Bandbreite von kleinen Familiengütern bis zu großen Kellereien kennenlernen. Auf dem Programm stehen konventionelle Betriebe, als auch solche, die sich der Weinbereitung im Qvevri verschrieben haben, besucht werden auch biologisch als auch biodynamisch arbeitende Güter, Naturweinerzeuger usw. Auch ein Besuch bei einem der wenigen
Handwerker, die die großen Tongefässe heute noch traditionell bauen, steht auf dem Plan. Die Vielfalt der Rebsorten wird ein weiterer Schwerpunkt sein. Ferner stehen Besuche in den einschlägigen
Forschungseinrichtungen auf dem Programm.
Die kulturellen Besonderheiten werden dabei nicht vernachlässigt: wir besuchen viele historische Kulturstätten, Kirchen, Klöster, Höhlenstädte & Museen.
Vorwiegend werden wir sowohl zum Mittag- als auch zum Abendessen zu Gast auf Weingütern sein und damit die üppige Ess- und Trinkkultur des lebenslustigen Volkes hautnah erleben und geniessen können.

Info

Datum:
2024-08-10T08:00:00+02:00 - 2024-08-21T23:45:00+02:00
Uhrzeit:
08:00 - 23:45 Uhr
Ort:
Georgien
Tiflis und Umgebung
Anmeldung bis einschließlich:
2024-03-15 00:00:00+00:00
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen