Neue Wege gehen

Neue Wege gehen

Wo unsere Agrikultur falsch lag und wie Permakultur helfen kann

moderne Landwirtschaft, Industrie und Finanzen übernutzen viele natürliche und gesellschaftliche Ressourcen. Von Nachhaltigkeit sind wir weit entfernt. Die Entdeckung und Entwicklung der Landwirtschaft hat uns zwar zu unglaublichen zivilisatorischen Höhenflügen gebracht – aber eben auch in die Schwierigkeiten, die uns jetzt herausfordern. Das ganzheitliche Gestaltungskonzept der Permakultur bietet eindrucksvolle Werkzeuge, um Nahrung, Energie und andere Lebensgrundlagen zu produzieren und gleichzeitig die Menschen und die übrige Natur zu schützen. Stefan Schwarzer ist für das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) tätig und Co-Autor des Buches »Die Humusrevolution«. Er wird einen Einblick geben, warum unsere Kultur so grundlegend nicht-nachhaltig wurde, und ökologisch begründete Lösungen vorstellen, die helfen können, eine gerechte und zukunftsfähige Gesellschaft zu entwickeln.

 

Referent:
Dipl.-Geograph Stefan Schwarzer (Gemeinschaft Schloss Tempelhof, Kreßberg)

Zur Anmeldung

Info

Datum:
2019-04-03T18:00:00+02:00
Uhrzeit:
18:00 Uhr
Ort:
Katholische Akademie
Wintererstr. 1, 79104 Freiburg

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen