Tafelrunde Schwein haben …

Der Konsum von Schweinefleisch geht von Jahr zu Jahr signifikant zurück. Das mag das eine oder andere Schwein freuen, aber da muss man genauer hinschauen. In erster Linie geht der Konsum deshalb zurück, weil den Konsumenten die leider immer noch größtenteils inakzeptablen Haltungsweisen bewußt sind. Damit setzt meist ein Abwärtsspirale ein: der Verkauf wird über Niedrigpreise angeschoben, was die Einnahmen der Erzeuger drückt und dies nur durch noch weniger artgerechte Haltung aufgefangen wird – da hört dann die Freude für das Schwein ganz schnell auf.

Das dies auch anders geht – und die tierwohlorientierte Haltungsform sich im Geschmack sehr spürbar ablesen läßt – wollen wir in bewährter Slow Food Manier des Selbstversuchs erkunden.

Am 28. Oktober treffen wir uns um 17 Uhr zunächst beim Noltemeyerschen Hof in Argesdorf im Süden Hannovers, um dort die Weideschweinhaltung kennenzulernen. Sehr engagiert und man kann wohl sagen liebevoll werden dort Calenberger Weideschweine gehalten, ein Schwein der Rasse Duroc, mit feinmarmoriertem Fleisch und vorzüglichem Geschmack. 

Von dort ist es nicht weit nach Göxe, wo uns im Gasthaus Müller Frank Müller so ab 19 Uhr zeigt, was sich aus diesen Tieren an kulinarischen Köstlichkeiten zubereiten läßt. Neugierig geworden? Wie klingt Schweinebauch Teriyaki? Oder Dreierlei vom Schwein: Kotelett, Filet und Bäckchen zum selber zusammenstellen? Apfeltarte mit Calvadosschaum?

Wer den Besuch an der Schweineweide zeitlich nicht einzurichten vermag, ist natürlich herzlich auch „nur“ im Gasthaus Müller willkommen. Bitte geben Sie dies bei Ihrer Anmeldung im Feld „Bemerkung” an.

Leider haben wir es immer wieder mit Gästen zu tun, die trotz Anmeldung schlicht nicht erscheinen, das Convivium ist dann genötigt die Teilnahmegebühr zu übernehmen.

Daher bitten wir um Anmeldung – hier über das Anmeldeformular, siehe unten und Vorkasse bis zum 24.10 auf das Konto DE 18 250501800035035013, Inhaber Wolfgang Schatz, Verwendungszweck „Schwein haben“. Die Teilnahme wird sodann bestätigt.

Adressen:

17 Uhr: Bauer Noltemeyer, an der Schweineweide, der Feldweg heißt „Sattenkamp”, 30974 Wennigsen OT Argestorf, Internet hier 

19 Uhr: Gasthof Müller, Golterner Str 2, 30890 Barsinghausen OT Göxe, Internet hier

Info

Datum:
2022-10-28T17:00:00+02:00
Uhrzeit:
17:00 - 21:00 Uhr
Ort:
Bauer Noltemeyer
Sattenkamp, 30974 Wennigsen OT Argestorf
Anmeldung bis einschließlich:
2022-10-25 00:00:00+00:00
Preis (EUR):
55,–
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen