Schneckenwanderung

Schneckenwanderung zum Stollberg im Handthal

con_n_b288-bilder_mosel_2007_004.jpg

Schneckenwanderung zu Frankens (Deutschlands) höchster Weinlage

Der Handthaler Stollberg

Wir starten unsere Wanderung in Ebrach, wo Franken älteste und bedeutendste Zisterzienserabtei steht. (12. Jahrh.)

Treffpunkt am Parkplatz: 10:00 Uhr
(Fahrzeit Nürnberg – Ebrach 1:00 – 1:15 Std. für 85 km)

Nach dem Ortsende von Ebrach in Richtung Neuses am Sand (B22) rechts zum Wald (Pfistersee) auf einer kleinen Teerstraße zum großen Wanderparkplatz mit Informationstafeln.

Auf einem breiten flachen Weg geht es 4 Kilometer durch schattige Mischwälder bis nach Handthal. Wir erreichen den Ort, je nach Schneckentempo, in 60 – 90 Minuten.
Das Handthal ist umgeben von Wein und Wald, ein malerischer Weinort, der das ganze Jahr die vielfältige Schönheit seiner Landschaft zeigt.
Unser Ziel schon lange vor Augen, wandern wir in 30-45 Minuten bergauf zur Ruine Stollburg, die u.a. auch als Geburtsstätte von „Walther von der Vogelweide“ im Gespräch ist. Mitten in den Weinbergen, in traumhafter Lage, erreichen wir die Gaststätte Stollberg mit Weinausschank (Staatl. Weingut). Die Teilnehmer mit guter Kondition besuchen noch die Ruine Stollberg, mit Rundblick über den gesamten Talkessel.
Danach kann jeder nach Lust und Laune Speisen bestellen und Weine verkosten.

Nach einer Ruhezeit wollen wir wieder den gleichen Rückweg antreten oder eine Strecke über die nahe 14-Nothelfer-Kapelle antreten. In Ebrach können wir – so weit noch Interesse besteht - die Klosterkirche, das Treppenhaus und den Kaisersaal besichtigen. Wer gerne einmal inhaftiert sein möchte, kann sich bei der nebenan befindlichen JVA nach einer freien Zelle erkundigen (Zielgruppe sind allerdings nur junge männliche Straftäter...)

Im Vordergrund der Veranstaltung steht die Wanderung und nicht der Wein ;-)

Anmeldung

Info

Datum:
2010-08-22T10:00:00+02:00
Uhrzeit:
10:00 - 23:59 Uhr
Ort:
Treffpunkt: Wanderparkplatz in Ebrach
96157 Ebrach
Maximale Teilnehmerzahl:
begrenzte Teilnehmerzahl
Preis (EUR):
Mitglieder: 2,50 € - Nichtmitglieder: 5,00 €
Öffentliche Verkehrsmittel:
Fahrgemeinschaften sind bei rechtzeitiger Anmeldung evt. organisierbar
Ansprechpartner/in:

* Sie können sich für die Veranstaltung mit einer beliebigen Anzahl von Personen anmelden. Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen