Ziegenkäse und Spargel

cv_suedltw-frenser1.jpg
Wir waren auf dem Bio-Hof Frenser in Lintel. Ursprünglich als Besichtigung von Hof und Käserei unserer Mitglieder - mit kleiner Verkostung der hofeigenen Produkte -  geplant, kam am Ende ein Sommertag mit gemeinsamem Kochen und Schlemmen dabei heraus. Zeit genug. die Käserei zu besichtigen und die Ziegen, Schweine, Gänse und Bresse-Hühner zu besuchen hatten wir natürlich trotzdem.
 
Nach den wichtigsten Vorbereitungen - Erdbeeren putzen, Zwiebeln und Kartofeln schälen und schneiden, Spargel schälen etc. - hat uns Elisabeth Frenser durch Käserei und Reiferäume geführt und dabei keine Fragen mehr offen gelassen. Anschließend ging es über den Hof zu den Milchlieferanten, den Ziegen und ihren frisch geborenen Drillings-Lämmern. Den Bunten Bentheimer Schweinen und den Lippegänsen wurde dabei ebefalls ein Besuch abgestattet, die (Bresse-)Hühner laufen sowieso frei auf dem Hof herum.
 
Wärend dessen schmorten auf dem Grill drei Ziegenkeulen vor sich hin, die dann, zusammen mit Spargel aus verschiedenen Regionen OWLs, frischer Aioli, lauwarmem Kartoffelsalat, Brot und natürlich Frensers Ziegenkäse in verschiedenen Variationen auf den Tisch kamen. Dazu verschiedene Biobiere und Bioweine und am Ende noch frische Erdbeeren mit Sahne, viel schöner kann ein Tag selbst im Zeichen von Slow Food nicht mehr sein.
cv_suedltw-frenser2.jpgcv_suedltw-frenser.png
Unser westfälischer Bauernhof wird seit vielen Generationen im Familienbesitz geführt. Seit  2006 sind wir ein Biolandhof. Wir haben zurzeit 15 Milchziegen mit Lämmern. Die Milch der Ziegen wird  gemolken und in unserer Käserei verkäst. Die verschiedenen Käseprodukte verkaufen wir in unserem Marktwagen auf den Bielefelder Wochenmärkten. Donnerstag und Freitag von 16.00 - 18.00 Uhr ist der Wagen auch auf dem Hof geöffnet. Dort können Sie neben unseren eigene Produkten auch rund 200 andere Bio-Käse-, Fleisch und Wurstspezialitäten kaufen.
 
Auf unsern Weiden und Äckern wächst das Futter für unsere Tiere. Die Wiesen liefern frisches Gras, zweimal im Jahr wird Heu gemacht. Daneben bauen wir auf den Ackerflächen  Futtererbsen,  Hafer,  Roggen, Gerste, Mais und Runkeln sowie Kleegras an. Damit alles gut wächst, düngen wir unser Land ausschließlich mit dem Mist, den wir aus unseren Ställen holen. Ackerbau und Viehhaltung gehören aus unserer Sicht eng zusammen.
 
Weitere Informationen unter Hof-Frenser.de.

Anmeldung

Info

Datum:
2012-06-09T16:00:00+02:00
Uhrzeit:
16:00 - 22:00 Uhr
Ort:
Biohof Frenser
Kapellenstraße 191, 33378 Rheda-Wiedenbrück (Ortsteil Lintel)
Maximale Teilnehmerzahl:
30
Anzahl freier Plätze*:
Genügend freie Plätze
Preis (EUR):
20,-
Ansprechpartner/in:

* Sie können sich für die Veranstaltung mit einer beliebigen Anzahl von Personen anmelden. Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen