Ulm: Stammtisch mit Ulmer Austern

Stammtisch mit Ulmer Austern

con_ul_b288-schnecken.jpg
Julius Mohr baute 1915 in der Zinglerstraße 76 ein großes Haus als "Versandthaus für lebendes Wild. Import-Export" und hatte einen Tierpark an der Illerstraße, unterhalb der Lindenhöhe. Eines Frühjahrsmorgen erwachten die Mohrschen Schnecken aus dem Winterschlaf, schlugen sich zu Gairings Gärtnerei durch und machten sich über den Salat her - zu Tausenden.
Auch im Großen Lautertal (z.B. in Indelhausen/Weiler) wurden sie in Schneckengärten gezüchtet für die Gastronomie in Wien und Norditalien, dort heute noch bekannt unter dem Begriff Ulmer Austern. Das Wappentier von Slow Food ("Nur langsam kann man genießen") sieht man auch in der neuen Dauerausstellung des Museum Kloster Schussenried (siehe Anlage).

Wie sie schmecken, erfahren wir bei dem nächsten Stammtisch im Ulmer BÄUMLE am ersten Samstag im Juni 2010 ab 16 Uhr (www.hotel-baeumle.de). Gegen einen kleinen Kostenbeitrag wollen uns heimische Züchter ihre Schnecken präsentieren und uns etwas zur Aufzucht erzählen. Gäste sind herzlich willkommen!

Anmeldung

Info

Datum:
2010-06-05T16:00:00+02:00
Uhrzeit:
16:00 - 23:59 Uhr
Ort:
Weinstube Hotel Bäumle
Kohlgasse 6, Ulm

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen