baruth1

Menschen mit Migrationsgeschichte stellen ihre Länder kulinarisch vor

GENUSSVOLL GRENZEN ÜBERSCHREITEN

con_bol-ankuendigung_slowfood_meinisrael.jpg

Am 10. Juli 2015 begeben wir in uns unserer SlowFood-Reihe mit dem Themenland Israel nochmals in den Nahen Osten.


Es kocht Barak Moyal.
Er hat als Jude mit marokkanischen Wurzeln lange in Israel gelebt, bevor er nach Berlin übersiedelt ist.

Dazu liest Ali Ghandtschi Auszüge aus "Mein Israel" und erzählt über die Entstehung des Buches.
Als Berliner Fotograf machte sich Ghandtschi auf den Weg nach Israel, um Schriftsteller und Künstler zu porträtieren. Irgendwann begann er - als Deutscher, Perser, Nichtjude in einer besonderen Situation - Fragen zu stellen und ein Tonbandgerät mitlaufen zu lassen. Um die Unterhaltung nicht gleich auf Politik zu lenken, bat er seine Gesprächspartner, ihm von ihrer Kindheit zu erzählen. Fast alle waren erfreut, dass sich jemand für persönliche Geschichten und nicht nur für Politik interessierte. Und dennoch spannt sich der Bogen der Erinnerungen in diesem Band fast immer bis in die Gegenwart und berührt die derzeitige Lage.
So ergibt sich aus der Vielzahl der unterschiedlichen Stimmen -  moderat religiöse, orthodoxe und säkuläre Juden, Zionisten und palästinensische Israelis kommen zu Wort - ein Gesamtbild mit unerwarteten Perspektiven.

Zeit:
Freitag 10. Juli, 19.00h

Ort:
WeinSalon Glashütte
Hüttenweg 19b
15837 Baruth/Mark. OT Glashütte

Anmeldung:
per Email an

WeinSalon.Glashuette@gmail.com


telefonisch bei Reinhard Hannesschläger unter 01573 1975655

Falls Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchten oder Empfehlungen für Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe suchen, setzen sie sich bitte mit Reinhard Hannesschläger in Verbindung.

Veranstaltung

con_bol-glash.jpg

Info

Datum:
2015-07-10T19:00:00+02:00
Uhrzeit:
19:00 - 23:59 Uhr
Ort:
WeinSalon im Museumsdorf,
Hüttenweg 20b, 15837 Baruth - Glashütte
Preis (EUR):
25 Euro
Öffentliche Verkehrsmittel:
Anmeldung Per Telefon: 01573-1975655 Per Email: WeinSalon.Glashuette@gmail.com

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen