schneckentreff_31012007

31.01.07: Weinbergschneckenzucht

Die Grafschafter Weinbergschneckenzucht ist die erste in NRW und z. Zt. noch im Aufbau. Im Spätsommer wird man nach dreijähriger Aufbauzeit die erste Schneckenernte einfahren. Man hat sich spezialisiert auf die wohlschmeckenste Art "Helix pomatia", die echte Weinbergschnecke, die nur sehr langsam wächst und drei Jahre bis zur Ernte benötigt. Sie ist identisch mit der Slow Food "Albschneck". Sie ist deshalb so wohlschmeckend und zart, da sie zu den Deckelschnecken gehört, die wenig Kalk im Fleisch eingelagert haben. In Frankreich wird die "Helix aspersa" bevorzugt, die auf Kalktischen mit Kraftfutter in 5 - 6 Monaten auf ihre Mindestverkaufsgröße von 32 mm gemästet wird, also kein Slow Food Produkt.

Hierzu im Gegensatz werden die Grafschafter Schnecken langsam, in natürlicher Umgebung binnen drei Jahren mit angebautem Gemüse, Kräutern etc. ohne Fungizide oder Insektizide in abgegrenzten Gärten groß gezogen. Man plant ca. 1 Mio. Schnecken pro Jahr zu ernten, was einem gewerblichen Betrieb entspricht und daher einer EG-Schnecken-Schlacht-VO (!) unterliegt. Aus diesem Grund werden die Schnecken zum Schlachten nach Frankreich gebracht, aber anschließend in Moers weiter verarbeitet. Durch Direktvermarktung über einen Hofladen und Auslieferung an die Gastronomie wird der Absatz gesichert. Das Interesse ist sehr groß.

Wir hatten die Möglichkeit, zu unserem 15. Schneckentreff die ersten Schnecken aus NRW zu verkosten. Die 20 Teilnehmer hatten natürlich insgeheim Vorbehalte, waren aber restlos überrascht von dem Wohlgeschmack des Schneckenragouts in Blätterteigtaschen serviert. Unsere Köchin Fr. Mattes hatte die Weinbergschnecken im eigenen Fond eingekocht und mit Sahne und Eigelb legiert. Selbst die Schneckenspezialistin Fr. Dickel war von der Zubereitung, die den feinen Schneckengeschmack hervorhob, begeistert. Der Grund des zarten Geschmacks liegt in der Schneckenart und der ökologischen Haltung. Schnecken aus Dosen sind i.d.R. französische oder polnische Mastschnecken. Oft werden als Billigangebote bei Diskountern "Achatschnecken" verkauft. Achatschnecken sind große, tropische Schnecken, die in kleinen Stücken zerteilt zusammen mit echten Weinbergschneckenhäusern angeboten werden. Sie schmecken leider zäh, muffig und gummiartig.

Unsere Schnecken wurden als Vorspeise serviert. Als Hauptgang aßen wir eine wundervolle "Pot-au-feu" auf Rinderschulter und mit frischen Gemüse gekocht. Einfach ein Genuss. Dazu wurde ein 2005 Pfaffenweiler Grauburgunder Kabinett, trocken, Ladenpreis 5,50 €, als passender Wein serviert.

Inhaltspezifische Aktionen