schneckentreff_31102007

31.10.07: Vergessene Gemüse

Auf dem Schneckentreff Oktober beschäftigten wir uns mit vergessenen Gemüsesorten, hierzu gab uns Frau Dr. Heidi Lorey vom Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) durch einen Dia-Vortrag einen Einblick in die Gemüsevielfalt früherer Zeiten.

Bei einer Verkostung konnten wir den Geschmack von Pastinaken, Knollenziest, Erdmandeln und verschiedenen Kartoffeln erkunden.

Während früher der Garten für die Orientierung in Sachen Gemüse maßgeblich war, ist es heute der Supermarkt. Während die Vielfalt im Angebot schwindet, sind alle Produkte das ganze Jahr über erhältlich. Mit der Überarbeitung von Kochbüchern verloren einige Gemüsesorten an Nachfrage. Auch eine längere Bevorratung im Haus findet heute nicht mehr statt. Während einige alte Sorten wieder auftauchen wie Rauke ("neuentdeckt" als Ruccola), Mangold oder Pastinaken, drohen manche ganz vom Feld und damit von den Tellern zu verschwinden.

Der VEN bietet daher eine Saatgut-Tauschbörse an, so dass interessierte Slow Food – Mitglieder die Möglichkeit haben, ihren Garten oder die Terrasse sowohl zu einem geschmacklich wie auch optischen attraktiven Überlebensraum für bestimmte Gemüse zu machen. Weitere Infos gibt es unter www.nutzpflanzenvielfalt.de.

Inhaltspezifische Aktionen