schneckentreff_30052007

30.05.07: Fruchtsäfte

Beim Schneckentreff im Mai ging es um Fruchtsäfte. Hier legten wir unser Augenmerk besonders auf Orangensaft und klärten die verschiedenen Begrifflichkeiten und Qualitäten von Fruchtsaftgetränk, Nektar, Fruchtsaftkonzentrat, Fruchtsaft, Direktsaft und Frischsaft. Zudem verglichen wir anhand von Proben mehrere Produkte aus dem Supermarkt. Hier fiel uns schon ein erster Unterschied zwischen verschiedenen Fruchtsäften aus Konzentrat auf.

Die anschließenden kühlpflichtigen Direkt- und Frischsäfte waren aber eindeutig die Sieger, insbesondere der Frischsaft. Natürlich müssen hier auch die Preisunterschiede von € 0,58 (Nektar) bis € 2,80 (Frischsaft) gesehen werden.

Den Abschluß bildete ein Fruchtcocktail, bei dem Traubensaft mit dem Mark von Waldfrüchten gemischt wurde. Informationen über verschiedene Richtlinien hinsichtlich des Fruchtsaftgehalts, der nicht deklarierungspflichtigen Inhaltsstoffe und der möglichen Nachzuckerung wurden ebenfalls gegeben.

Bei dieser Verkostung konnten wirklich die verschiedenen Qualitäten klar "erschmeckt" werden.

Inhaltspezifische Aktionen