schneckentreff_25072007

25.07.07: Gastronomie und Slow Food

Bei diesem Schneckentreff konnten wir den Dortmunder Gastronomen und Slow-Food-Förderer Günther Overkamp-Klein von der "Overkamp Gastronomie" begrüßen.

Mit ihm diskutierten wir über die Möglichkeiten der Gastronomie, auf regionale Erzeuger und Produkte zurückzugreifen. „Qualität in der Gastronomie kann nur über die Authenzität der Produkte und der Dienstleistungen erreicht werden“, so Overkamp-Klein. In den Bereichen wie Geflügel, Käse, Süßwasserfisch, Pilze arbeitet die "Overkamp Gastronomie" mit regionalen Anbietern bereits zusammen. In anderen Bereichen wie Rindfleisch oder Gänse fehlt regional die entsprechende Menge und muss über Händler zugekauft werden (z.B. Rinderfilets aus Irland). Die gegenseitigen Besuche von Gastronom und Erzeuger, ein entsprechender Austausch, sowie langfristige Partnerschaften sorgen für Qualität und Vertrauen auf beiden Seiten.

Overkamp-Klein sieht die regionale Küche nicht als bedroht an: „Die Nachfrage nach regionalen Gerichten besteht immer noch, mal deftig, mal auch etwas abgewandelt hin zur leichteren Kost“. Dies wohl auch, weil oft eine etwas zeitaufwendigere Zubereitung nötig ist, die Leute aber nicht mehr dazu bereit sind. Viel nachgefragt wird Fisch mit Gemüse, schwere Soßen hingegen sind nicht mehr so gefragt. Problematisch ist es allerdings, Bio und Regional zusammenzubringen. Für die entsprechenden Mengen muss Overkamp oft abwägen, Bio oder Regional. Beides gleichzeitig ist auf dem Markt nur schwierig zu bekommen“.

Inhaltspezifische Aktionen