05022008_gasthausbesuch

05.02.08: Bratheringsessen in Herne - Haus Wenzel

Dieses Mal besuchten wir kein Slow Food – Lokal, sondern eine typische Ruhrgebietsgaststätte.

Sodingen ist ein Stadtteil von Herne mit vielen ansprechenden Gebäuden aus der Gründerzeit, z.T. gut erhalten oder auch frisch renoviert.

Hier befindet sich in der Nähe der Akademie Mont-Cenis ( sehr sehenswert!) in der Händelstrasse das Haus Wenzel.

herne-wenzel1.jpg

In der Außenfassade sind noch gut erkennbar die Jahreszahl der Hauserbauung, nämlich 1910, sowie der wohl ursprüngliche Name, „Restauration Joh. Ropertz“. Dies allein spricht schon für die Tradition des Hauses.

Die jetzigen Inhaber betreiben das Lokal im 30. Jahr, offensichtlich zur vollen Zufriedenheit ihrer Gäste.

Das Interieur ist aus einer Zeit, deren Stil heute in vielen Städten ausgestorben, sprich der Spitzhacke zum Opfer gefallen ist.

Uns allen hat er sehr gut gefallen, vom Deckenschmuck über die Glasfenster, dem Schankraum bis hin zum benachbarten alten Saal.

In den Monaten Oktober bis März ist Heringszeit. Und wenn die Tiere dem Anspruch der Wirtin entsprechen, nur dann, werden sie in entsprechender Menge gekauft, vom Kopf und Flossen getrennt, zubereitet und in selbstgemachtem Sud einige Tage eingelegt. Dazu gibt es ebenfalls selbst gefertigte Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln.

herne-wenzel2.jpg

Rundum eine urige lokale Speise, die schmeckt und bei der man der Kochkunst der Wirtin vertrauen kann.

Jeden Dienstag gibt es – natürlich auch selbst gemacht – Reibeplätzchen (haben wir nicht probiert, 2 Speisen wären wirklich zuviel des Guten gewesen, andere Gäste waren aber voll des Lobes).

Die Preise waren ebenso angemessen wie die verschiedenen Sorten Bieres und auch des Weins (!). Hierzu sei gesagt, daß die Wirtin von der Mosel stammt und ihre Kontakte dorthin auch auf diesem Sektor weiter pflegt.

Haus Wenzel
Inh.: Helga Wenzel
44627 Herne – Sodingen
Händelstrasse 33 / Ecke Saarstr.
Tel.Nr.: 02323 6604
Öffnungszeiten: Mo – Sa. ab 17.00 Uhr (Küche 18 – 21 Uhr)
So 11.30 – 14.00 Uhr und ab 17.00 Uhr (Küche 12- 14 Uhr und 18 – 21.00 Uhr )
Mittwoch Ruhetag

Inhaltspezifische Aktionen