Restaurantbesuch_28062008

28.06.08: Restaurantbesuch

Der geplante Besuch des Kräutergartens auf dem Feulerhof in Marl konnte leider wegen eines Trauerfalls auf dem Hof nicht durchgeführt werden.

Den abendlichen Teil des Events haben 6 Mitglieder trotzdem wahrgenommen:

den Besuch des Hotel-Restaurant Himmelmann in Haltern-Lippramsdorf.

Herr Himmelmann hatte für uns ein Kräutermenue gekocht.

Als Apero gab es Sekt mit selbstgemachtem Lavendel- und Vanillesirup gewürzt, ein verblüffend aromatisches leichtes Getränk.

Den Auftakt bildete eine sommerliche Joghurtterrine im Petersilienmantel mit Kräutersalaten. Es folgte ein Capuccino von Brunnenkresse mit einem feinen Milchschaum. Hauptgericht war feine Perlhuhnbrust mit Rosmarin gefüllt auf einem Lauchpürree mit breiten Bohnen im eigenen Kraut.

Zum Abschluss wurden wir von weißem Basilikumeis auf Erdbeer-Minz-Salat verwöhnt.

Der handwerkliche Teil dieses Menues war perfekt. Herr Himmelmann verriet uns z.B. wie er es erreicht hat, daß das Basilikumeis weiß blieb. Sämtliche Speisen waren leicht und fettarm, also dem Sommer angepasst, die Terrine gleichzeitig duftig und fest, alle Kräuter und Gemüse frisch und knackig.

Die Aromen waren von Herrn Himmelmann äußerst einfallsreich kombiniert worden. Immer im Thema „Kräuter“ bleibend wurden die Kräuter durch die anderen Zutaten teilweise unterstrichen teilweise konterkariert, z.B. Lavendel mit Vanille und Sekt, Basilikum mit Erdbeeren und Minze.

Wir verbrachten einen wunderbar harmonischen Abend auch Dank des ausgezeichneten Service und der angenehmen Räumlichkeiten.

Wir waren einstimmig der Meinung, einen perfekten Abend erlebt zu haben. Nirgendwo gab es Brüche, die Speisen waren spannend und höchst unterhaltsam, die Stimmung wunderbar.

Wir beschlossen, diesen Abend unbedingt zu wiederholen.

Inhaltspezifische Aktionen