restaurantbesuch_300408

20.04.2008: Restaurantbesuch

Wir veranstalteten  am 30.04.08 ein Stammessen als Auftaktveranstaltung
RUHR.2010 bei der Gastronomie Overkamp in Dortmund.
Thema: "Fischessen"
 
Menüfolge: 
- Pfannkuchen von Baumüllers geräuchertem Lachs mit Rotkäppchens Meerrettichlandrahm  oder 
  - klares Süppchen vom Hecht mit Flusskrebsen
- Zanderfilet vom Grill auf Linsensprossengemüse mit Samtsauce und Dampfkartoffeln
- weiße "Kalte Schnauze" mit Rhabarbergrütze
Getränke nach Wahl.
 
Overkamp ist seit vielen Jahren Förderer von Slow Food und hat  unsere Forderungen nach regionaler Küche mit Produkten aus der Umgebung sehr ernst genommen. Wenn er kann, bezieht er  seine Lebensmittel nur von ihm persönlich bekannten regionalen Lieferanten. Er hat uns seine Philosophie am Ende des Mahls erläutert.
 
Sein Hauptfischlieferant ist die Familie Baumüller, die in Wickede a.d. Ruhr eine größere Aqua-Kultur Anlage betreibt. Hr.  Baumüller persönlich begleitete das Essen und führte uns in die Qualitätsfrage der Fischwirtschaft ein. Es blieb keine Frage unbeantwortet.

Das Menü selbst fand großen Anklang.
Die Vorspeise war etwas weniger ausgeprägt im Geschmack. Man hatte hier ein kräftiger schmeckendes Gericht erwartet, dennoch sehr harmonisch im Geschmack.
 
Die Suppe hob sich deutlich ab. Eine wohl abgerundete Gemüsesuppe mit frischer, reichlicher Gemüseeinlage und einem Hechtkloß war vollmundig und schmeckte nach Frische und Frühjahr.
 
Die Spitze des Abends war das Hauptgericht Zanderfilet auf Linsengemüse.
Die Linsen waren mit reichlich Julienne-Gemüse, etwas säuerlich gehalten. Es war ein wunderbarer geschmacklicher Kontrast zum leicht gegrillten Fisch.
 
Das Dessert war ein umgekehrter Kellerkuchen.
Statt dunkler Schokolade war weiße Schokolade verwand worden, zusammen mit einem dunklen Bisquitteich. Auch hier der feine Kontrast zum Rhabarber.
 
Wir saßen noch einige Zeit mit dem Chefkoch Herrn Overkamp-Klein und dem Fischwirt Herrn Baumüller zum Fachsimpeln zusammen.

Gastronomie Overkamp 
Fischhof Baumüller
Wittbräukerstr. 633 Scheda 3

44265 Dortmund (auf dem Höchsten)

58739 Wickede
Tel.: 0231 - 46 27 36 Tel.: 02377 - 2371
Fax: 0231 – 4 70 01 Fax: 02377 - 78087
Email: info(at)overkamp-gastro.de Email: bWFpbEBGaXNjaGhvZi5kZQ==
Geöffnet von Geöffnet von
Mittwoch – Montag  9 – 24 Uhr Mittwoch – Freitag  8 – 18:30 Uhr
Dienstag Ruhetag Samstag  8 – 16 Uhr
 

Sonntag 10-12:30, 15-18 Uhr

www.overkamp-gastro.de

www.fischhof.de

Inhaltspezifische Aktionen