Mainfranken-Messe

Vor gut drei Jahren hat das Slow Food Convivium Mainfranken-Hohenlohe mit dem Hotel- und Gaststättenverband, dem Bund Naturschutz und dem Bayerischen Bauernverband ein gemeinsames Konzept erarbeitet, um auf der Mainfranken-Messe in Würzbug, lokale Lebensmittel in einer Bio-Showküche zu präsentieren. Gerd Sych, Leiter des Slow Food Conviviums Mainfranken-Hohenlohe, berichtet über die Aktivitäten auf der Mainfranken-Messe 2013 vom 29. September bis zum 6. Oktober.

Bio-Kochen – mit Genuss und Verantwortung

aktionen-mainfranken_messe_2_288.jpg

"Die Mainfranken Messe findet als regionale Verbrauchermesse alle zwei Jahre in Würzburg statt. Gut 100 000 Besucher besuchen an den neun Messetagen die Hallen an den Mainwiesen. Ein Bestandteil der Messe ist die Halle 14, der "Regionalhalle". Hier bietet sich die Möglichkeit, die Region Mainfranken zu repräsentieren.

Foto ganz oben (Titel): Frisch aus der Küche - Alblinsen (Slow Food Arche-Passagier) mit Dinkelspätzle und Wurst.
Foto oben: Banner der "Bio-Showküche - mit Genuss und Verantwortung" auf der Mainfranken-Messe in Würzburg.

aktionen-mainfranken_messe_1_288.jpg

Slow Food Arche-Passagiere auf dem Teller

Wir 'bearbeiten' an jedem Messetag ein anderes regionales Produkt kulinarisch und stellen es dem Messepublikum zum Verkosten vor. Neben der Regionalität der Bioprodukte wird großer Wert auf eine ganzheitliche Verwertung der eingesetzten Produkte und die Verarbeitung der angeblichen nicht so edlen, aber mindestens genauso schmackhaftenTeile Wert gelegt. Mitglieder unseres Conviviums waren fast an jedem Tag in der Zeit von 16:00 Uhr - 17:30 Uhr in Aktion und haben eines unserer kulinarischen Highlights, in der Regel Slow Food Arche-Passagiere oder Kandidaten für die Arche, mit Profiköchen oder unseren lokalen Kochclubs vorgestellt. Während des Kochens haben wir uns bemüht, das Publikum mit Hintergrundinformationen von Landwirten zu vesorgen, die diese Produkte gedeihen lassen.

Foto oben: Slow Food Aktivisten Silke Wiesinger und Klaus Hay beim Anrichten in der Showküche.

Unser 'Speiseplan':

  • Kürbisrisotto mit Kürbisfrittern und Kräutermayonaise
  • Zweierlei vom Rhönschaf
  • Wickel vom Bamberger Wirsing
  • Gulasch vom Fränkischen Gelbvieh und vom Kürbis
  • Alblinse mit Spätzle (siehe Titelbild ganz oben)
  • Zweierlei Kartoffelsalat vom Bamberger Hörnla
  • Frikassee vom Suppenhuhn

Alle Speisen wurden auf der Messe frisch von den Teams gekocht, Geschmacksverstärker wurden selbstverständlich nicht verwendet, außer der Tüte für das Salz haben wir nur einmal eine Gemüsebrühetüte geöffnet, weil wir spontan einen Kartoffelsalat aus den gut zwei Kilo Bamberger Hörnla gemacht haben, die ein Profikoch vom Hotel- und Gaststättenverband vom Mittagessen übrig hatte. An allen Tagen haben wir unsere Portionen für zwei Euro verkauft, Reste gab es keine!

Trotz aller Anstrengung bleibt ein positiver Rückblick - gerade auf einer Verbrauchermesse haben wir uns als zuverlässiger Partner von BUND und Hotel- und Gaststättenverband gegeben und dem Publikum gezeigt, dass Genuss nichts elitäres ist, sondern mit einfachen Mitteln, guten Produkten und etwas Liebe und Zeit bei der Zubreitung entsteht.

Wir bedanken uns auf diesem Weg bei unseren Unterstützern Thomas König vom Dorint Hotel Bad Brückenau und Norbert Schmelz aus Würzburg, ohne deren tatkräftigeHilfe die Aktion nicht zu stemmen gewesen wäre. Dank auch an Klaus Hay, der als ehemaliger Küchenchef der Diabetes Klinik Bad Mergentheim in seinem 'Unruhestand' 35 Spätzeportionen in 35 Minuten auf die Teller brachte - nicht ganz 'slow', aber doch schmackhaft!"

Ansprechpartner:
Gerd Sych, Slow Food Convivium Hohenlohe-Tauber-Mainfranken
mainfranken-hohenlohe@slowfood.de

Mehr Informationen zur Aktion und Rezepte:
www.wuerzburg.bund-naturschutz.de/index.php?id=10837
www.mainfranken-messe.de/themenwelten/regional-mainfranken.html

Mehr Informationen zum Convivium Mainfranken-Hohenlohe:
Slow Food Convivium Mainfranken-Hohenlohe

Mehr Informationen zur Slow Food Arche des Geschmacks:
Arche des Geschmacks

Alle Fotos auf der Seite: © Slow Food Convivium Mainfranken-Hohenlohe

Inhaltspezifische Aktionen