Feststehende und geplante Termine

Am Sonntag, den 19. September 2021 von 11 bis 16 Uhr findet auf der Johannishöhe in Tharandt der "Tag der Kulturpflanzenvielfalt" statt. Unsere Arche Gruppe nimmt mit einem Slow Food Informationsstand teil und bietet zur Verkostung den Saft von zwei Archepassagieren an, Schöner von Herrnhut und Lausitzer Nelkenapfel. Besucher sind herzlich willkommen. Die Johannishöhe bittet um vorherige Anmeldung. https://johannishöhe.de/Veranstaltungen/tag-der-kulturpflanzenvielfalt/

Am Dienstag, den 24. August 2021 um 20:15 Uhr:  Sendetermin MDR Umschau "Rettung alter Sorten.
Wie seltenes Obst und Gemüse erhalten bleibt" 
Slow Food Dresden und Arche Dresden wurde vorgestellt und ist in der Mediathek abrufbar.  https://www.mdr.de/tv/programm/sendung939416.html

Sonntag 11. Juli 2021 : 4. Frühjahreswanderung von Slow Food Dresden - ursprünglich für den 30.Mai geplant, aber coronabedingt neu terminiert. Informationen und Anmeldung über den Button "Termine" auf der linken Seite bzw. den Link am unteren Ende dieser Seite. Anmeldungen sind noch bis zum Mittwoch, 07.07.2021, möglich !

Rückblick März 2021: Neuer Archpassagier "Schöner von Herrenhut"  In diesen komplizierten Zeiten gibt es auch noch Lichtblicke ! Unsere Arche-Gruppe hat im vergangenen Jahr trotz widriger Unstände ihre Arbeit kontiniuierlich fortgesetzt und im November die fast vergessenen Apfelsorte "Schöner von Herrenhut" bei Slowfood Deutschland als Arche-Passagier eingereicht. Slowfood Dresden und Lausitz haben diesen Antrag unterstützt. Am 06. März erhielten wir dann die Nachricht, dass "Schöner von Herrenhut" in die Liste der Archepassagiere von Slowfood Deutschland aufgenommen wurde (und damit der vierte in Sachsen !).

Spontan haben wir am 26.03.2021 um 16 Uhr einen "Schönen von Herrenhut" auf der Streuobstwiese vom Hof Stein, Gitterseerstr. 44, 01705 Freital, neu eingepflanzt. Dabei gab es auch Kostproben vom Saft und dem Obstbrand dieser Apfelsorte aus dem Vorjahr. (siehe auch Beitrag auf dieser Seite unter Arche des Geschmacks)

 

          

Inhaltspezifische Aktionen