Landpartie auf dem Bauernhof Land in Sicht

Kölner Slow Foodies besuchen erneut den Bauernhof „Land in Sicht“

hof.jpg

Nach dem wunderbaren Genuß- und Hilfstag im vergangenen Jahr freuen wir uns erneut auf eine gute Zeit in der oberbergischen Idylle.

Dorle Gothe, Vorständin des Slow Food Unterstützers Regionalwert AG Rheinland, hat den kleinen Bauernhof ihres Vaters Lothar mit dem wunderbaren Namen „Land in Sicht“ in Bergneustadt-Hüngringhausen übernommen. Und hat dort viel vor. Was sich inzwischen getan hat, werden die Beiden uns bei einer Führung über Hof und Feld persönlich erzählen. 

Der Selbstversorgerhof mit Streuobst, ein paar Hühnern und einem großen Gemüsegarten wird durch die Nachfolgerin nun neu belebt. Es wird wieder Brot aus dem Backes, einen neu angelegten essbaren Wald, Wildkräuter-Seminare, Agroforst und Kartoffel-Mulch sowie Experimente zur Anpassung an den Klimawandel geben. Und da es in der Landwirtschaft bekanntlich immer viel zu tun gibt, wollen wir angeregt durch die Münchner Slow Food Idee „Städter werden Bauern“ an dem Tag ein wenig mit anpacken.

Nach einer kleinen Stärkung werden wir zusammen Kartoffeln ausbuddeln. Viele unterschiedliche Sorten haben die Gothes gepflanzt. Zusammen mit den von uns geernteten Äpfeln von der Streubobstwiese wird es ein schmackhaftes regionales Gericht ergeben: Himmel un Ääd, na klar!

Dazu gibt es frisch gebackenes Brot, vielleicht auch bergische Potthucke aus dem Lehmofen, allerlei aus Wildkräutern und Waffeln vom offenen Holzfeuer. Dazu gute Weine aus der Slow Food Vinothek.

Wir empfehlen praktische Kleidung und angepasstes Schuhwerk. Und – so vorhanden – Arbeitshandschuhe.

Übrigens hat der WDR mal ein sehr liebevolles Kurzporträt über Dorles Vater Lothar gedreht. Er war Mitgründer der auch heute noch sehr aktiven und aus der Stadt kaum wegzudenkenden Sozialistischen Selbsthilfe Köln. Und hat bis heute Meinung und Ideale beibehalten. Wirklich beeindruckend! Anzuschauen ist der Film hier.

garten.jpg

tal.jpg

attac.jpg

Info

Datum:
2021-09-11T11:00:00+02:00
Uhrzeit:
11:00 - 17:00 Uhr
Ort:
Hof Land in Sicht
Eckenhagener Str. 33, 51702 Bergneustadt
Preis (EUR):
20,- zahlbar vor Ort
Öffentliche Verkehrsmittel:
Wir organisieren gerne Fahrgemeinschaften, bitte entsprechende Angebote oder Wünsche im Anmeldeformular eintragen.
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen