Landpartie auf dem Bauernhof Land in Sicht

Kölner Slow Foodies besuchen den Bauernhof „Land in Sicht“

hof.jpg

Dorle Gothe, Vorständin des Slow Food Unterstützers Regionalwert AG Rheinland, hat den kleinen Bauernhof ihres Vaters Lothar mit dem wunderbaren Namen „Land in Sicht“ im idyllischen oberbergischen Hüngringhausen übernommen. Und hat dort viel vor. Was genau, werden die Beiden uns bei einer Führung über Hof und Feld persönlich erzählen. 

Der Selbstversorgerhof mit Streuobst, ein paar Hühnern und einem großen Gemüsegarten wird durch die Nachfolgerin nun neu belebt. Es wird wieder Brot aus dem Backes, einen neu angelegten essbaren Wald, Wildkräuter-Seminare, Agroforst und Kartoffel-Mulch sowie Experimente zur Anpassung an den Klimawandel geben. Und da es in der Landwirtschaft bekanntlich immer viel zu tun gibt, wollen wir angeregt durch die Münchner Slow Food Idee „Städter werden Bauern“ an dem Tag ein wenig mit anpacken.

Nach einer kleinen Stärkung spazieren wir über den Panoramawanderweg mit phantastischer Aussicht in das Düster Gründchen, ein abgelegenes Tälchen mitten im Oberbergischen Wald. Angelegte Feuchtbiotope, Mischwald und artenreiche Magerweiden erwarten uns dort. Dort werden wir Dorle hilfreich zur Hand gehen.

Nach der Rückkehr auf den Hof erwartet uns auf der Streuobstwiese eine große eingedeckte Tafel. Es gibt frisch gebackenes Brot und Lamm aus dem Lehmofen, eine Gemüsesuppe aus dem Garten, allerlei aus Wildkräutern und Waffeln vom offenen Holzfeuer. Dazu gute Weine aus der Slow Food Vinothek.

Wir empfehlen praktische Kleidung und angepasstes Schuhwerk. Und – so vorhanden – Arbeitshandschuhe.

Übrigens hat der WDR mal ein sehr liebevolles Kurzporträt über Dorles Vater Lothar gedreht. Er war Mitgründer der auch heute noch sehr aktiven und aus der Stadt kaum wegzudenkenden Sozialistischen Selbsthilfe Köln. Und hat bis heute Meinung und Ideale beibehalten. Wirklich beeindruckend! Anzuschauen ist der Film hier.

garten.jpg

tal.jpg

attac.jpg

Hinweis
Leider ist die Veranstaltung bereits ausgebucht. Weitere Anmeldungen tragen wir gerne in die Warteliste ein und benachrichtigen umgehend bei einem freigewordenen Platz.

Info

Datum:
2020-09-26T11:00:00+02:00
Uhrzeit:
11:00 - 17:00 Uhr
Ort:
Hof Land in Sicht,
Eckenhagener Str. 33, 51702 Bergneustadt
Preis (EUR):
15,- zahlbar vor Ort
Öffentliche Verkehrsmittel:
Wir organisieren Fahrgemeinschaften wie auch einen Shuttle vom/zum Bahnhof Gummersbach-Dieringhausen. Bitte entsprechende Angebote oder Wünsche im Anmeldeformular eintragen.
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen