Abschieds-Schneckentisch bei Konny Winzer im Restaurant Drei König am 27.11.2019

Für Trauer war nicht viel Platz beim letzten Schneckentisch des Jahres 2019, obwohl genügend Anlass dafür gewesen wäre.

Für Trauer war nicht viel Platz beim letzten Schneckentisch des Jahres 2019, obwohl genügend Anlass dafür gewesen wäre. Noch einmal traf sich das Lörracher Convivium im Restaurant Drei König in Lörrachs Zentrum. Zwar wird es das Restaurant auch 2020 noch geben, aber nicht mehr unter der Leitung von Konrad Winzer. Wie groß der Einschnitt werden wird, ist noch nicht abzusehen, beim November-Tisch lag die Ungewissheit zwar in der Luft, doch alles war wie immer im Restaurant Drei König, seit Konrad Winzer diesem historischen Gebäude neues Leben eingehaucht hatte.
Gudrun Heute- Bluhm, die Vorsitzende des Lörracher Conviviums lobte noch einmal die Prinzipen der Drei Königs-Küche: Lokale hochwertige Erzeugnisse in einer modernen Küche einzusetzen, sich bewusst zu sein, dass für eine gute Küche hochwertige Grundprodukte notwendig sind und dass man diese auch vor der Haustür finden kann. Mehr Slow Food geht nicht.
Bescheiden nahm Winzer Karl-Heinz Ruser das Lob für seinen Weißwein persönlich entgegen. Selbstverständlich ist auch er Teil der Slow Food Bewegung. Zur badischen Schneckensuppe passte der Lörracher Wein vorzüglich. Die Suppe war gut und vor allem und sorgte sie schon zu Beginn für genügend Gesprächsstoff unter den Anwesenden.
Das Forellenfilet unter der Brotkruste mit Sellerie und Petersilie war ebenfalls so wie es sein sollte: Vertraut genug und doch kreativ und neu. Das Verveine-Parfait mit den Tüllinger Mirabellen krönte das Menü. Gegessen werden durfte allerdings erst nach dem Ende der Hauptversammlung, ein Grund, warum die Hauptversammlung so schnell über die Bühne ging. Die Genussförderer haben sich einiges für das kommende Jahr vorgenommen.
Die Nächten Termine findet ihr unter Convivium aktuell!

Inhaltspezifische Aktionen