Convivium aktuell: Unsere nächsten Termine


Jahresplanung 2023

Das Jahr hat begonnen mit einem inspirierenden Schneckentisch in der Sonne in Wehr. Wir haben die Gelegenheit genutzt, uns über die Ideen und Pläne für 2023 auszutauschen.
2023 wollen wir uns mit herausragenden Arten und Produkten aus unserer Region beschäftigen, welche besonderen Chancen bieten sich dabei für die Gastronomie, selbst schmecken wollen wir dies natürlich auch. Der kleine Schneckentisch soll wieder auferstehen. Der kleine regelmäßige Treff mit oder ohne Voranmeldung, jedenfalls ohne festes Menü, könnte  fester Bestandteil unseres Conviviums werden.
Das erste Schneckentischle ist am 28. März im Mättle.
Die Chancen stehen gut, das Mättle wieder in den Genussführer aufzunehmen. Die Gespräche mit Rainer Wiedmer, dem Chef der Wio-Group, waren sehr gut und könnten zu weiteren Kooperationen führen. Jedenfalls zeigt er Interesse, die Voraussetzungen für den Genussführer nun auch tatsächlich zu erfüllen.

Besuch beim Verschönerungsverein Gresgen
Schon wenige Tage darauf, am 26. März. unternehmen wir einen Ausflug ins Kleine Wiesental nach Gresgen. Der dortige Verschönerungsverein hat sich der alten Kirschensorte, Gresger Ammele,angenommen. Sie ist eine Sauerkirsche, die fast süß schmeckt, und in diesen Höhenlagen überleben kann. Fast wäre sie ausgestorben. Der Verschönerungsverein hat sich in Zusammenarbeit mit dem Biosphärengebiet Schwarzwald ihrer angenommen und will ihr Überleben sichern. Sie könnte unser Archepassagier werden. Martina Wenk hat diese spannende Aktivität vermittelt und organisiert! Damit würde ein wichtiges Slowfood-Thema auch in unserem Convivium angegangen. (Wer mitgehen will, Infos zur Anmeldung weiter unten)

Besuch der Ziegenherde am Zweistädteblick in Tunau.
Am 7. Mai geht es nach Tunau. Wir wollen dem Ziegentraum auf die Spur kommen. Auch dies haben wir Martina zu verdanken, aber auch dem Naturpark, den wir als künftigen Partner ansprechen möchten. Anschließend kehren wir in die Tanne in Tunau ein, ein beliebt und bewährtes Restaurant aus dem Genussführer. Mehr infos

Stammtisch im Restaurant Hebel in Lörrach
Am 12. Mai planen wir einen Stammtisch im Restaurant Hebel im Hotel Stadt Lörrach. Wer dem Dinkelberger Hof in Adelhausen unter Christian Bischoff noch nachtrauert, kann sich freuen, der engagierte Küchenchef wirkt nun in Lörrach. Schon in Adelhausen engagierte sich für die regionale Küche. Welche Herausforderungen dies an einen Küchenchef in in einem Vier-Sterne-Hotel bedeutet und wie er diesen begegnet, wird er uns erzählen. So können wir uns alle ein Urteil bilden, ob das Restaurant für den Genussführer in Frage kommt. Mehr infos

Weinbergbegehung in Istein
Am 14.Juni wir nach einer Begehung des Weinbergs am Isteiner Klotz das neue Weingut besichtigen und den ungewöhnlichen Wein verkosten. Steffen Reinecker und Friedrich Keller setzen bei ihren Weinen ganz auf den besonderen Boden des Isteiner Klotz‘. Herkunft und Entwicklung des Weins ist den beiden Jungwinzern wichtig Mehr infos

Dejeuner en Blanc

Am 9.Juli feiern wir unser Sommerfest in Weiß im Garten des Werkraum Schöpflin. Das Dejeuner en blanc hat hat schon Tradition und jeder ist eingeladen, aus der eigenen Küche zum gemeinsamen Mahl beizutragen.

Reise nach Senigallia vom 28.September bis 3. Oktober.
Im September wird es nochmals einen Schneckentisch geben, bevor wir vom 28.September - 3.Oktober endlich die lange geplante Reise nach Senigallia antreten. Unser Slowfoodfreund Thomas Bromma, der im vergangenen Jahr zusammen mit seiner Frau Esther die unvergessene Reise ins Piemont organisiert hatte, hat schon die ersten Pläne ausgearbeitet. Ihr dürft gespannt sein und schon mal euer Interesse anmelden. Sobald das Programm steht, eröffnen wir die Anmeldeliste.

Ausflug nach Stühlingen
Wer nicht dabei sein kann, hat am Sonntag, 22.Oktober die Chance, auf dem kleinen Ausflug nach Stühlingen-Schwaningen ein wenig regionalen Genuss nachzuholen. Den „Schwanen“ habe ich auf meiner Klimatour de Ländle entdeckt - als lohnendes Ziel für einen Wochenendausflug. Uns erwartet dort eine hervorragende regionale Küche, eine große Auswahl von Schnäpsen aus eigener Produktion auf der Grundlage eines jahrhundertealten Brennrechts. Und das wäre nicht der einzige gute Grund, über Nacht zu bleiben. Mehr Infos

Ölmühle in Badenweiler-Oberweiler
Der vielleicht letzte Ausflug der Lörracher Slowfood - Schnecken in diesem Jahr geht zur Alten Ölmühle in Badenweiler-Oberweiler, wo Jürgen Eberhardt seit vielen Jahren das beste Walnussöl presst. Am 12. Novemberzeigt er uns, wie es geht und anschließend werden wir in der Nähe von Lörrach zu einem genussvollen Abendessen einkehren. 

Bis dahin wünsche ich allen genussvolle Zeiten!
 
 
 

___________________________________

Termine 2022


>
Schneckentisch am Montag, 3.10.2022 um 12.30Uhr

im Hotel- Restaurant Löwen, Schopfheimer Straße 2, 79669 Zell im Wiesental 

„Mit Genuss die Landschaft erhalten“: Das Biosphärengebiet Schwarzwald lädt auch 2022 zu den Kulinarischen Hinterwälder Wochen vom 1. bis 15. Oktober ein. Mehr als zwanzig Gastronomen aus der Region werden kreative Gerichte zubereiten und in ihren Betrieben auftischen.

—————————————————

>SONNTAGS, 24.07.2022 um 11.00Uhr im Werkraum Schöpflin

„SlowFood  Sommerfest - Déjeuner en blanc“
Wir laden Sie alle herzlich zum traditionellen Sommerfest in den herrlichen Garten im Werkraum Schöpflin ein. 
Den Sommer feiern, mit all seinen Genüssen und all seinen Geselligkeiten.
Wir wollen Mitgemachtes teilen und Fremdes gerne kosten - wir treffen alte Freunde oder lernen neue kennen!
Gerne bringen Sie neugierige Freunde und Bekannte mit, das alles dem Motto entsprechend in weiß!
Finden Sie sich bitte selbst zu kleinen Gruppen zusammen und teilen sich auf, wer was mitbringt.
Getränke hält der Werkraum zum Kauf bereit.
Damit wir die Tische schön herrichten können, melden Sie sich bitte bis zum 17.7.2022 als Gruppe (Anzahl der TN) per Mail an
u.kraemer66@gmail.com
Wir freuen uns auf das genussvolle und fröhliche Beisammensein mit Ihnen allen und dies hoffentlich bei herrlichem Sonnenschein.

———————————————————

FREITAG, 20.05.2022 - ABGESAGT !

„Schlachtung mit Achtung“ mit Thomas Mayer + Konrad Winzer

             um 19.30Uhr im Werkraum Schöpflin

Immer mehr Menschen setzen sich mit der Frage auseinander, was auf ihren Teller kommen soll: Wie konsequent und kompromisslos können und wollen wir essen? Wie wichtig sind uns Tierschutz, gesundheitliche Argumente, Umweltschutz oder Ethik – in unserer eigenen Küche und im Restaurant? Und womit genau können landwirtschaftliche Betriebe sofort zum Klimaschutz und zum gesunden Essen beitragen?
Es geht um die artgerechte und respektvolle Haltung der Tiere – und um eine großzügige und gerechte Entlohnung der Erzeuger*innen. Und auch die Schlachtung kann revolutioniert werden: Die Südschwarzwälder »IG Schlachtung mit Achtung« (SMA) hat eine transparente Methode für die Schlachtung entwickelt (und seit Jahren realisiert), die für Tiere Stress und Angst komplett vermeidet.
In seinem Vortrag geht Thomas Mayer, Mitgründer von SMA, auf all diese Fragen ein und steht zum Gespräch zur Verfügung.
Der Lörracher Künstler und Gastronom Konrad Winzer bietet dazu Rindfleisch (selbstverständlich mit SMA-Fleisch) mit frischem Meerrettich und Brot zur Degustation.
 Eintritt 18 € inklusive Essen (ohne Getränke)
Bitte melden Sie sich bis spätestens 13. Mai direkt beim Werkraum Schöpflin unter 
www.werkraum-schoepflin.de
an!

———————————————————————-

> MONTAG, 09.05.2022

   

Keine Täler, leiser Luxus

Wolfgang Abel erzählt von seinen Streifzügen im Südwesten, vom Büchermachen, Ausgehen und Einkehren.

Ein Werkstattgespräch mit Birgit Degenhardt

Montag, 9. Mai 2022, 19:30 Uhr im Werkraum Schöpflin, Franz-Ehret-Str. 7, Lörrach

Eintritt frei – Spenden erwünscht.
Die Bar für Getränke wird geöffnet sein

Wolfgang Abel
studierte in Freiburg Soziologie und Lebenskunst. Seit 30 Jahren streift er durch die Lande und schreibt vom Abhauen und Ankommen, von kulinarischen Träumen und Albträumen, über regionalen Kitsch und aufrechte Haltung. Im Werkstattgespräch mit Birgit Degenhardt erzählt er von seinen Streifzügen durch den Schwarzwald und von der Buchproduktion im kleinen Verlag.

Sein neuestes Buch „Hoch Hinaus“, ist ein vollständig überarbeiteter und nochmals deutlich erweiterter Nachfolger seines erfolgreichen  Reise- und Tourenbuch „Südschwarzwald“.

————————————————————

> MITTWOCH, 27.04.2022 um 19.00Uhr

Schneckentisch im Hirschen Egerten - Anmeldung erforderlich!

———————————————————————-

>> SAMSTAG, 09.04.2022

Gemeinsam für die Artenvielfalt

Slowfood Lörrach lädt ein zum Bäume setzen und schneiden, zum zünftigen Vesper und zum kulinarischen Ausklang.
Samstag, 9. April 10:30 Uhr mit Vesper im Garten.
Wer will kann mit uns in Binzen noch zu Abend essen.
Öpfelgärtli, nördlich vom Sommermattenweg unweit des Grillplatzes Binzener Loch, Binzen
                            Preis fürs Vesper und Apfelkuchen 8 €

Forschungen haben ergeben, die alten Apfelsorten sind viel bekömmlicher als die Neuzüchtungen. Wer unter Apfelallergie leidet, sollte vielleicht seinen Apfelbauern wechseln, denn den allermeisten der alten Sorten fehlt jenes Protein, das Apfelallergiker zum Weinen und Niesen bringt. Die alten Sorten haben eine Vielzahl an Polyphenolen, im Vergleich zu Neuzüchtungen. Polyphenole stärken die Gesundheit, ja, bestimmte Apfelsorten sollen gar die Heilung bei ganz bestimmten Krankheiten unterstützen. Was macht der Klimawandel mit diesen alten Apfelsorten, die es zum Teil seit Jahrhunderten schon gibt?
Dr. Eleonara Zickenheiner forscht an drei Orten, wie diese der Erderwärmung trotzen können. An drei verschiedenen Orten hat sie kleine Streuobstwiesen mit Goldparmänen, und Reinetten, mit Jakob Fischer- oder Jakob Lebel eingerichtet.Slowfood Lörrach unterstützt diese Aktion zum klimagerechten Obstanbau, denn je näher der Anbau, desto weniger CO-2. Über tausend alte Sorten gibt es in Baden-Württemberg. Der Anbau alter Apfel-oder Birnenbäume ist also ein Beitrag zum Erhalt der Biodiversität. Alte Obstbäume auf den Streuobstwiesen am Ortsrand sind lebendiges Kulturerbe. An diesen Samstag wollen wir gemeinsam mit Eleonara Zickenheiner im Öpfelgärtli  die dortigen Bäume noch ein bisschen zukunftsfähiger machen.

Wer mitmachen will, meldet sich bis zum 5. April unter loerrach@slowfood.de
Bitte noch angeben, ob gemeinsames Abendessen erwünscht ist.

————————————————————

MITTWOCH, 30.03.2022 um 19Uhr

Genussführer-Stammtisch im Mättle in Tumringen 

Mike Dammann wird für uns alle Neuigkeiten rund um den Slow Food Genussführer präsentieren. Dies ist zugleich ein Einsteigerprogramm für alle diejenigen, die gern in Zukunft neue Restaurants für den Genussführer testen und bewerten wollen. Interessierte Mitglieder und solche die es vielleicht werden wollen, sind herzlich willkommen.

> Wir treffen uns im Mättle-Keller Theodor und bitten um Anmeldung                  
   
bis 23.03.2022 per Mail:    u.kraemer66@gmail.com

—————————————————————————

1_loerrach-2015-02-05_19.23.28.jpg1_loerrach-2015-02-05_19.21.38.jpg1_loerrach-2014-11-27_19.55.16.jpg

Inhaltspezifische Aktionen