Savoir Vivre

Was uns am 20.06.2021 nach Pohnstorf lockte?
Das schöne Wetter, die Aussicht auf leckeren Kuchen, französischen Rose` und auf Geselligkeit in fast alter Manier - schlicht der Gedanke an "Savour Vivre".
Wie das?
Frau Mi Sprirandelli betreibt seit geraumer Zeit Ihr "Gutscafe Pohnstorf" selbst. Sophie`s Cafe, so wie wir es anlässlich unseres Besuchs am 30.06.2018 kannten, ist nicht mehr.
Dafür gibts aber nicht minder leckere Backwaren wie Tartelettes und Quiches, die die Eigentümerin liebevoll selbst bereitet.
Dies allerdings derzeit nur an Wochenenden und Feiertagen, sofern das Wetter hält und genug personelle Unterstützung vorhanden ist - was in diesen ländlichen Strukturen und besonderen Zeiten nicht selbstverständlich ist.
Vielleicht sprechen wir deshalb von einem Pop-Up-Cafe, einem Start-Up, vielleicht aber auch von einem Lebensmodell, das darauf abzielt, sich gastronomisch nicht täglich zu gängeln. Vielleicht sprechen wir also auch in diesem Zusammenhang von "Savour Vivre?!
Wer diese Frage beantwortet wissen will, nimmt Kontakt mit der lebendigen und sympathischen Mi auf. Dies ist über die Webseite des Cafe`s unproblematisch möglich (siehe www.gutscafe.com).
Da wir als Slowfoodclique uns natürlich selbst auch bestens auf die "Kunst des Lebens" verstehen, machten wir uns -dem Rufe Mi´s folgend- mit einem zum Thema passenden provenzalischen Lammtopf sowie Picknickdecken und Campingstühlen im Gepäck im Garten des Gutscafe`s breit und genossen das kulinarische Angebot an der frischen Luft.
Bei allzu starkem, aber sehr erfreulichem Gästeandrang halfen wir verabredungsgemäß ein wenig beim Ausschank - selbstverständlich unter Beachtung aller Hygiene- und Coronaregeln.
So zogen die Stunden vergnüglich ins Land.
Ein schönes Fleckchen Erde ist dieser Gutshaushügel, mit Blick in die mecklenburg-schweizerische Weite. Lädt zum Wandern und Baden im nahegelegenen Teich ein.
Auch dem gaben wir uns mit Freude hin.
Wer Phantasie hat, kann sich die Kulisse hoffentlich vorstellen und möchte uns im besten Falle beim nächsten Ausflug begleiten. Denn so und nicht anders kann es weitergehen!
Wer übrigens trotzdem Spaß an digitalen Zusammenkünften oder Hybridveranstaltungen hat, kann sich gerne an Slowfood Deutschland wenden oder die Angebote anderer Convivien nutzen.
Unser nächstes Event ist unter "Termine" auf der Homepage zu finden.

Inhaltspezifische Aktionen