Craft Bier

Craft Beer - die neue (?) Biergeneration (AUSGEBUCHT)

con_n_b288-pilskopf.jpg

© Boris Braun


Craft Beer – die neue(?) Biergeneration (AUSGEBUCHT)

Craft Biere sind seit einiger Zeit - im wahrsten Sinn des Wortes – in aller Munde. Fast schon wie Pilze schießen derzeit neue Mikrobrauereien aus dem Boden und selbst Großbrauereien schwimmen auf der neuen (Bier)Welle mit.

Doch was ist „Craft Beer“ eigentlich genau? Was ist dran und was ist drin? Da sich die Brauer als Handwerker verstehen, die Geschmacksvielfalt ihrer Biere betonen, hohe Qualitätsansprüche für sich beanspruchen und kein Massenprodukt herstellen möchten, finden sich offensichtlich einige Schnittpunkte zu Slow Food. Ein Grund mehr, dass wir uns mal genauer damit befassen!

An diesem Abend werden wir uns sensorisch-kulinarisch und mit viel Wissensvermittlung der Thematik widmen. Von manchen wird er der Fränkische Bierpapst genannt, für uns ist er DER Fachmann schlechthin: Boris Braun, Autor (z.B.: http://www.brauereiatlas.de) und Brauerei-Experte aus Nürnberg, führt uns durch diese neue Bierwelt und wird vermutlich alle unsere Fragen beantworten können.

Wir verkosten verschiedene Typen und Sorten von Craft Beer, jedes Bier passend kulinarisch begleitet von kleinen, feinen aber pfiffigen Speisen (fast ausschließlich regional!) aus der bewährten Küche von Sven Hopfengärtner (wir erinnern uns gerne an die „Felsengangveranstaltung“ im vergangenen Jahr, welche damals einen so wunderbaren Abschluss in der BrotZeit fand).

Wir raten dringend, an diesem Abend mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen, denn Craft Biere können ganz schön kräftig sein...



Die Veranstaltung ist für Vegetarier nicht geeignet, denn...

...die voraussichtliche Essensfolge sieht so aus:

Topinambur-Suppe

Blunzentaschen mit Blutwurst, Biervinaigrette

Italienischer Hotdog (Kalbsbratwurst), Rauke-Feldsalat mit Bierdressing

Ochsenbacken auf Sellerie-Kartoffelstampf

Tonkabohnen-Creme mit Armer Ritter

Käsevariationen

Anmeldung

Info

Datum:
2016-03-11T19:00:00+01:00
Uhrzeit:
19:00 - 23:59 Uhr
Ort:
BrotZeit
Klaragasse 30, 90402 Nürnberg
Maximale Teilnehmerzahl:
20 (AUSGEBUCHT!!)
Anzahl freier Plätze*:
Warteliste
Preis (EUR):
59,00 € für Mitglieder +++ 62,00 € für Nichtmitglieder
Öffentliche Verkehrsmittel:
www.vgn.de
Ansprechpartner/in:

* Sie können sich für die Veranstaltung mit einer beliebigen Anzahl von Personen anmelden. Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen