Besichtigung Käserei auf dem Biohof Jacobi

Käsereibesichtigung auf dem Biohof Jacobi

cv_suedltw-jacobi_kaese2.jpg

Ein herrlich sonniger Junitag in Borgentreich-Körbecke begrüsste die zehnköpfige Runde unseres Convivium zur Besichtigung der Hofkäserei auf dem Biohof Jacobi. Frei nach dem Motto " Alter spielt keine Rolle - außer du bist ein Käse" lud uns Heike Jacobi unter die schattenspendende große Hof-Linde zum Zuhören und Genießen ein.

Nachdem ausführlich über Rohmilchkäse aus Kuh- und Schafmilch aufgeklärt wurde und Fragen zur Käserei beantwortet waren, gab es ein Käsesortiment zur Probe, welches wohl noch keine(r) so erlebt hatte. Da waren Frisch- und Weichkäse in verschiedenen Varianten, Schnittkäse aus Rohmilch in Geschmacksrichtungen Bockshornklee, Rosmarin, Kümmel, Pfeffer usw. zu probieren. Geräucherter Käse stand im Kontrast zu aus Schafmilch hergestellten jungen und bis zu 10 Monate gereiften Hartkäse. Dazu gab es selbstgebackenes Brot, eiskalt gekühlte Buttermilchsorten der Upländer Bauernmolkerei, Zitronenlimonade und andere erfrischende Getränke.
Nach der Schlemmerei ging es in die "echte" Hofkäserei, die einen 20m² großen Verarbeitungsraum, einen 10m² großen Reiferaum und eine angeschlossene Kühlzelle umfasst. Beeindruckend für alle war vor allem auch der Reiferaum, der wie eine Schatzkammer bis unter die Decke mit Käselaiben aller Reifestufen gefüllt war.
Anschließend wurde noch eine Stippvisite in den Hofgarten unternommen und sozusagen als Nachtisch sonnen-reife Erdbeeren genascht. Inzwischen war auch Heikes Mann Josef Jacobi zu uns gestoßen und erzählte noch einiges interessante zu Geschichte des bereits 1980 gegründeten Biohofes, zu Kühen und Melkrobotern, sowie zur Besonderheit der Herstellung von zertifiziertes Bio-Saatgut und dessen Vermarktung.

Ein wirklich gelungener Nachmittag ging zu Ende und nachdem sich alle im Hofladen mit mehr oder weniger Köstlichkeiten eingedeckt hatten, zog die "Karawane" weiter nach Brakel, wo Familie Poggemöller zu einer wahrlichen Tafelrunde in ihrem Garten eingeladen hatten. Aus der geplanten kleinen Brotzeit wurde ein Genießerabend unter Sternenhimmel und alten Bäumen mit fast ausschließlich selbst hergestellten Leckereien. Mehrere Brotsorten trafen auf frisches Mett und Kartoffelkäse, auf Tomatenbutter und Thunfisch-Dip, auf Paprika Salsa und Weckgläser voller Wurstspezialitäten...und..und..und. Gekühlte Getränke sorgten für heitere Stimmung und der Abend wurde für alle ein sehr schönes Erlebnis unter Gleichgesinnten.
Danke darum nochmals an die Gastgeber! Alle waren sich einig, dass es Nachfolge-Runden geben wird.

 Webseite Käserei auf dem Biohof Jacobi

cv_suedltw-jacobi_kaese3.jpg

Fotos © Thomas Rinke, mit freundlicher Genehmigung

Inhaltspezifische Aktionen