APERITIVI in Laupheim

Wir treffen uns am Samstag, 1. Juli 2006 um 14 h in der Bäckerei Mast in 88471 Untersulmetingen (bei Laupheim), Oberdorf 14.
Bäcker Stefan Mast wird uns seinen Betrieb vorstellen, die Produktionsprinzipien seiner Bioland-Backwaren erläutern, und die Herstellung einer Laupheimer Spezialität, den Berches, zeigen. Der Berches ist das jüdische Schabbatbrot. In Laupheim, im 19. Jahrhundert eine der grössten jüdischen Gemeinden Württembergs, war es nur fünf ausgesuchten Bäckereien erlaubt, dieses Brot unter strengen rituellen Auflagen herzustellen. Keine dieser Bäckereien existiert heute mehr. Stefan Mast hat das Rezept von einer Alt-Laupheimer Bäckerei übernommen, und ist meines Wissens der einzige Betrieb, der diese Spezialität noch in dieser Qualität herstellt.

Danach fahren wir zum ca. 8 km entfernten Boschhof nach Schemmerberg. Michael Rechtsteiner wird uns seinen ca 200 Tiere umfassenden Bioland Ziegenhof zeigen und uns in seine Capella-Käseproduktion einführen.

Auf dem Hof setzen wir uns zu einer Brotzeit zusammen. Dazu gibt es das vorher frischgebackene Brot aus Untersulmetingen und die Käseprodukte von Capella. Mit dabei ist dann auch Metzger Bolkart aus Laupheim, der ausgesuchte Spezialitäten aus seiner Metzgerei mit bringt. Lamm- und Ziegenwurst, Lammrauchfleisch, Landjäger vom Lamm und einiges mehr. Nach einem alten Rezept der vormaligen Straussenwirtin aus Biberach, das mir Herr Bolkart weitergereicht hat, werde ich eine fast vergessene Spezialität, das Biberacher Milzle zubereiten. Dabei handelt es sich um eine Kalbsmilz, die mit Innereien vom Kalb und Kalbbrät gefüllt wird.

Dazu gibt es Weine aus Italien und Fassbier der Bergbrauerei in Ehingen.

Für die Brotzeit berechnen wir 11 Euro ohne Getränke. (€13 für Nichtmitglieder)

Der SWR wird uns an diesem Nachmittag mit der Kamera begleiten und in der Woche darauf einen Beitrag über unsere Aktivitäten senden. Um dabei "bella figura" zu zeigen, sollten möglichst viele von uns dabei sein. Wir können sicher Fahrgemeinschaften bilden.


Melden Sie sich bitte bis Donnerstag, 29. Juni an. Entweder mit nebenstehendem Formular oder bei Lothar Klatt (siehe Seitenkopf).



Anmeldung

Info

Datum:
2006-07-01T14:00:00+02:00
Uhrzeit:
14:00 - 23:59 Uhr
Ort:
Bäckerei Mast,
Oberdorf 14, 88471 Untersulmetingen
Preis (EUR):
11,- / 13,- ohne Getränke
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen