010809_Ausflug Muttental und Restaurantbesuch

Ausflug ins Muttental und die Elfringhauser Schweiz

Etwa. 20 Slow-Foodies trafen sich am 1. August im Muttental in Witten. Das heute so landschaftlich reizvolle Ausflugsgebiet am Ufer der Ruhr gilt als Wiege des Ruhrbergbaus. Bei einem Spaziergang vom historischen Bethaus mit seiner kleinen musealen Sammlung zum LWL-Museum Zeche Nachtigall erläuterte uns der Museumsführer Sturm, wie die Bauern und Bergleute hier zu Beginn des Bergbaues im Ruhrgebiet lebten. Obwohl die Führung fast zweieinhalb Stunden dauerte, konnten viele Themenbereiche nur angerissen werden. Besonders die zum Museum Nachtigall gehörende Ziegelei mit dem beeindruckenden Ofen würde einen weiteren, ausführlicheren Besuch lohnen. Nach dem Rundgang ging es dann in den Besucherstollen der Zeche Nachtigall. Dort zog es kalt, es war feucht, niedrig, dunkel, mit anderen Worten, es bot alles was man sich unter Bergwerk so vorstellt.

Anschließend fuhren zwölf Interessierte zum Essen ins „Landhaus Wegermann“ nach Hattingen in die Elfringhauser Schweiz. Das „Bio-Landhaus im Wodantal“ überzeugte durch eine engagierte, z.T. mediterran inspirierte ländliche Küche mit Bio-Produkten. Es ist Partnerbetrieb von Bioland und Küchenchef Axel Wegermann ist berufener Euro-Toques-Sterne-Koch.

Das „zarte Schnitzel aus der Schweineoberschale mit Spinat, Spiegelei und überbackenen Sahnekartoffeln“ (16,20 Euro) war auch optisch eine ansprechende Kreation. „Das Beste vom Westfälischen Weiderind“ (19,90 Euro) bestand aus Filet und Leber in einer Rotweinsauce, Buschböhnchen und Süßkartoffelpüree. Gelungen war die „Hausmachersülze mit hausgemachter Remouladensauce und Bratkartoffeln“ (10,20 Euro). Neben klassischen Gastronomie-Bieren wie Stauder war auch das Bio-Bier von der Münsteraner Brauerei Pinkus Müller im Ausschank. All das zeigte, wie Bio und Slow-Food-Ansprüche zusammen gehören.

Wer es selbst ausprobieren möchte, unter www.landhaus-wegermann.de findet man mehr.

Gudrun Kaltenborn/Peter Krauskopf

herne-muttental-mutt1.jpgherne-muttental-mutt2.jpgherne-muttental-mutt3.jpgherne-muttental-mutt4.jpgherne-muttental-mutt5.jpgherne-muttental-mutt6_1.jpgherne-muttental-mutt6_2.jpgherne-muttental-mutt7.jpgherne-muttental-mutt8.jpgherne-muttental-mutt9.jpgherne-muttental-mutt10.jpgherne-muttental-mutt11.jpgherne-muttental-mutt12.jpgherne-muttental-mutt13.jpgherne-muttental-mutt14.jpgherne-muttental-mutt15.jpgherne-muttental-mutt16.jpgherne-muttental-mutt17.jpgherne-muttental-mutt18.jpg

Inhaltspezifische Aktionen