120209_gasthausbesuch

Am 13.02.2009 waren wir zum Bratheringsessen im Haus Wetzel

Mit acht Teilnehmern fand unser diesjähriges Bratheringessen statt. Das Haus Wenzel in Herne-Sodingen, ist eine typische Eckkneipe in einer alten Bergmannssiedlung (Mont-Cenis) mit gutbürgerlicher Küche. Obwohl das Umfeld sich stark verändert hat, in den alten Häusern leben heute überwiegend Gastarbeiter, hat sich das Flair erhalten. Es stellt eine Bastion alter Kneipen-Kultur hier im Ruhrgebiet dar.

Die Küche ist mehr Schnitzelküche, aber als saisonale Spezialität (Oktober – Februar) bietet man Brathering mit Röstkartoffeln an zu 6,90 €.

Es wurden uns 2 Heringe mit reichlich Brat-kartoffeln serviert. Die Fische werden noch in der eigenen Küche gebraten und eingelegt. Die Marinade war etwas süß, aber doch sehr schmackhaft, die Filets waren ohne Gräten.

Wir sollten in Zukunft häufiger solche Kneipen besuchen, auch wenn sie von der Küche her selten Slow Food entsprechen. Von diesem Gaststätten-Typ gibt es immer weniger, zumal das Rauchverbot auch einige Wirte zur Aufgabe veranlasst hat.

herne-hering1.jpgherne-hering2.jpgherne-hering3.jpgherne-hering4.jpg

Inhaltspezifische Aktionen