Weinbau an der Lahn – Exkursion

Weinbau an der Lahn? Weinbau an der Lahn! – eine Exkursion


Lahn 01Weinbau an Lahn? Weine von der Lahn? Was im Mittelalter und noch bis hinein in das 19. Jahrhundert im gesamten Lahntal eine große Rolle spielte, war zwischenzeitlich fast vollständig verschwunden. Nun aber erlebt der Weinbau an der Lahn eine kleine Renaissance. Inzwischen wieder drei hauptberufliche und nicht wenige Bürger- und Hobbywinzer haben sich der Pflege der alten Kultur verschrieben. Um den alten Weinort Laurenburg herum werden wir unter der Führung von Matthias C. Schmidt auf einer kleinen Wanderung von gut vier Kilometern den geschichtlichen Spuren des Weinbaus im Lahntal folgen und anschließend in einer großen Weinprobe auf der historischen Laurenburg fünf Weine aller drei Lahnweingüter verkosten. Dazu gibt es einen kleinen Imbiss und natürlich auch (Fachinger) Wasser.

Lahn 02Die Teilnahmegebühr mit der verbindlichen Anmeldung ist bitte bis zum 10. Juni vorab auf das Konto von Achim Ziss c/o Slow Food -
IBAN DE39 4306 0967 4092 1752 00 - BIC
GENODEM1GLS zu überweisen.

Wichtig: Die Weinwanderung führt uns über unbefestigte und z.T. sehr steile und felsige Wege durch die ehemaligen Weinberge. Daher sind festes Schuhwerk sowie ein wenig Kondition unbedingt angeraten!

Info

Datum:
2023-06-24T11:15:00+02:00
Uhrzeit:
11:15 Uhr
Ort:
Treffpunkt am Bahnhof Laurenburg an der Lahn
56379 Laurenburg
Maximale Teilnehmerzahl:
12
Anzahl freier Plätze*:
Nur noch wenige freie Plätze
Preis (EUR):
32,00 EUR
Öffentliche Verkehrsmittel:
Mit Regionalbahn und Regionalexpress ist Laurenburg von Bonn-Beuel mit einem Umstieg in Koblenz in knapp zweieinhalb Stunden zu erreichen; eine Rückfahrt ist einmal in der Stunde bis nach Mitternacht möglich; die Anreise erfolgt individuell oder in der Gruppe.
Ansprechpartner/in:

* Sie können sich für die Veranstaltung mit einer beliebigen Anzahl von Personen anmelden. Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen