Archiv 2015

10.12.15, Terra Madre Tag: Vegetarische Tafelrunde

duesseldorf-img_6740.jpg

Man nehme Quitten, Ziegenkäse, Roggenbrot, Wurzelgemüse, Feldsalat, Topinambur, Rote Beete, Kresse, Kartoffeln, Spitzkohl, Alblinsen, Joghurt und Crumble und bitte Thomas Deckert mit Unterstützung von Katrin Schwermer-Funke um die Zubereitung. Dann kommt ein wunderbares vegetarisches 5-Gänge-Menu heraus – absout passend zu unserem Terra-Madre-Abend und ebenso passend zur Ausstellung „Ran an den Speck“, die die Folgen unsrer heutige industriellen Fleischproduktion beschreibt. Wir waren begeistert und haben schon mal bei Thomas Deckert angefragt, ob er auch am Terra-Madre-Tag 2016 kochen würde. Wir haben Chancen!

November 2015 Peters Gänse löffelweise zubereitet

duesseldorf-img_2813.jpg

Wohligkeit ausstrahlendes Feuer im Innenhof zeigte uns den Weg zur „Lebensmittel-maufaktur Löffelweise“, wo drei Gänse vom Gänsepeter auf uns warteten. Bereit lagen alle notwendigen Küchenutensilien, alle notwendigen Zutaten und – ganz wichtig - die tollen Rezepte von „Löffelweise“ - der Lebensmittelmanufaktur mit Slow Food Anspruch (s. unseren Produzentenführer). Schnell waren die Aufgaben verteilt und so ging es mit bester Laune und anregendem Aperitif an die Erstellung eines herrlichen Menüs: Gänse-Rillettes mit Nussbrot, Feldsalat mit Croutons und Nusstapenade, Rote Beete Suppe mit Sellerie-Chips, Gans mit Klößen, Rotkohl, Bratapfel und Maronen und schließlich Eis mit Vanille-Sabayon begleitet von passenden Weinen. Es war ein wirklicher Sow Food Genuss und ,dass wir es gemeinsam so gelungen zubereitet haben, machte uns obendrein auch stolz. Die Rezepte durften wir am Ende in einem netten Heftchen mitnehmen. Doch schwerer trugen wir auf unserem Heimweg - zugegeben - an unserem gut gefüllten Bauch. Und während ich diese Zeilen schreibe, habe ich noch die herrlichen Düfte in der Nase. Ich finde, sie riechen irgendwie nach Wiederholung...

06.10.2015 Besuch des Düsseldorfer Senfladen

duesseldorf-senf2.jpg

Zunächst trafen wir uns mit einem ehemaligen Senfmüller von Löwensenf, der uns Hintergrundwissen über die Senfherstellung vermittelte und die Geschichte des Unternehmens anhand eines kurzen Films und Ausstellungsstücken erläuterte. Neben ausgewählten Produkten von Löwensenf findet man im Düsseldorfer Senfladen auch den traditionsreichen Düsseldorfer ABB-Senf. Wir hatten Gelegenheit, viele der Produkte zu verkosten und durften auch ein Gläschen mitnehmen. Senfproben machen durstig, weshalb wir froh waren, dass es zur Brauerei "Zum Schlüssel" nicht weit war.

06.10.2015 Stammtisch in der Brauerei "Zum Schlüssel"

duesseldorf-2015-10-06_stammtisch_zum_schluessel_2.jpg

Nach der Senfverkostung im Düsseldorfer Senflädchen ging es in die naheliegende Brauerei "Zum Schlüssel", in der wir vom Braumeister, Herrn Dirk Rouenhoff, empfangen und zu einer Brauereibesichtigung eingeladen wurden. Der Einblick in die Tiefen des Bierkellers war beeindruckend. Wir erfuhren aber auch einiges über die Geschichte des 600 Jahre alten Hauses, den Namen "Zum Schlüssel" und das Engagement des Brauhausteams für eine regionale Hausspezialität: die Gerichte vom "Original Schlüssel Treberbullen®", die mit Schlüssel Biertreber gefüttert werden. Und anschließend genossen wir die Produkte des Hauses, allem voran das  Altbier und die Treberbullen-Gerichte. Es war ein interessanter genussvoller und - Dank des Altbiers - auch fröhlicher Abend.

3.4.10.2015 Good Foood Festival

duesseldorf-sf_goog_food_fest_15.jpg

Das Good Food Festival - organisiert von unseren beiden Mitgliedern Katrin Schwermer-Funke und Thomas Deckert - war ein voller Erfolg. Bei herrlichem spätsommerlichem Wetter flanierten Tausende Gäste zwischen den Ständen und ließen es sich gut gehen. Es war ein tolles Angebot mit vielen uns bekannten Anbietern. Aber auch für erfahrene Hasen gab es einiges zu entdecken. Das Düsseldorfer Convivium war auch mit einem Stand dabei (herzlichen Dank der Standbesetzung Gaetano, Roderich, Christine und Lothar) und konnte reichlich informieren und werben, schließlich waren die Besucher dieser Messe unsere Idee gegenüber sehr aufgeschlossen. Katrin und Thomas: Herzlichen Dank für Euer Engagement. Wir sind nächstes Jahr wieder dabei!

15.09.2015 - Planungsabend

War das ein reichhaltiger Abend! Nicht nur an Themen und Vorschlägen, sondern auch an mitgebrachten Speisen! Das verraten wir aber keinem, sonst kommen noch zu viele zum Planungsabend.

Inhaltlich haben wir die nächsten Monate vorbereitet und ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Ganz besonders spannend sind 2 Vorhaben: Im November starten wir unseren ersten Genussführertest. Wer noch mitmachen will, kann sich bei Volker Koch anmelden: . Von ihm gibt es dann die weiteren Informationen. Carola Deppe, Lehrerin am Lessing-Berufskolleg und Convivium-Mitglied, plant die Betreuung von Flüchtlingen. Wir haben unsere Mitwirkung zugesagt, z.B. durch gemeinsames Kochen. Sobald sich die Planung konkretisiert, werden wir darüber informieren.

10.09.2015 Zu Besuch bei der Paas Lintorfer Frühe

duesseldorf-paas_lintdorfer_fruehe_ernte2015.jpg

Seit Frühjahr diesen Jahres haben wir einen Archepassagier bei uns im Convivium an Bord. Gemeinsam mit dem Convivium Niederrhein kümmern wir uns um den Erhalt der Paas Lintorfer Frühe, einer alten Buschbohnensorte aus der Region.

Ziel in diesem Jahr war es, zunächst einmal Anbaubetriebe zu finden, die das Saatgut vermehren. Neben einigen Hobbygärtnern aus dem Convivium sind wir sehr glücklich, dafür Nermin Ischebeck gewonnen zu haben, eine Bioland-Gemüsegärtnerin, die in Mettmann eine Fläche von 1 ha bewirtschaftet. Mehr Infos zu ihrem Betrieb: www.nerminsgarten.de

Am 10. September haben wir der Bohne in Mettmann einen Besuch abgestattet und konnten eine kleine Menge für den eigenen Gebrauch ernten. Ein Drittel der Pflanzen wird für die Saatgutgewinnung stehengelassen, den Rest verkauft Nermin auch an ihrem Stand auf dem Wochenmarkt in Mettmann. Sie erzählt, dass die Bohne dort richtig gut ankommt und die Kunden sehr interessiert sind, mehr zu erfahren. Der Slow Food-Flyer über den Archepassagier ist da eine super Info, die sie den Kunden gerne mitgibt.

Wir selbst haben die Bohne natürlich direkt verkocht und können sagen: sie schmeckt außergewöhnlich gut! Wir freuen uns, sie an Bord zu haben und planen im nächsten Jahr eine größere Bohnen-Veranstaltung im Convivium!

22.08.15 Treffen auf dem 5. Gourmet Festival Düsseldorf

duesseldorf-img_5221.jpeg

Am Samstag, dem 22.08.15, haben wir dem Kö-Gourmet-Festival einen Besuch abgestattet. Unsere besondere Aufmerksamkeit galt natürlich den beiden Ständen unserer Mitglieder Anja und Sascha Chimera (culinaria-sicilia) und Philipp Hülsbusch (Keltenkost). Bei Anja und Sascha haben wir uns zunächst mit herrlichen Tartini - belegt mit delikatesten sizilianischen Spezialitäten - und einem Glas Frizzante für den Rundgang über das Fest gestärkt. Die Zahl der Stände und auch wirklich interessanten Angebote ist schon beeindruckend. Bei Philipp haben wir dann ein Intermezzo eingelegt und spanische Spezialitäten gekostet, um schließlich wieder bei Chimeras bei einem weiteren Weinchen Abschied vom Fest zu nehmen.

04.08.2015 Kaffeeverkostung in der Privatrösterei „Die Kaffee“

duesseldorf-kaffee.jpg

Arabica oder Robusta, Nass- oder Trockenaufbereitung, helle, doppelte oder italienische Röstung, Fair trade oder konventionell, aus Brasilien, Indonesien oder Äthiopien? Fragen, über die sich der deutsche Kaffeetrinker bei seinen durchschnittlich 2 Tassen Kaffee pro Tag meist wenig Gedanken macht – Slow Foodies aber wollen es wissen. Und Frau Galina von der Privatrösterei „Die Kaffee“ hat uns dies und vieles andere fachkundig und amüsant erläutert, ergänzt durch eine „fachmännische“ Verkostung, bei der wir alle mal so richtig laut schlürfen durften. Und als charmante Begleitung des Kaffes gab es noch feinstes Gebäck und Kuchen. Wenn nicht schon bisher, so werden spätestens ab jetzt alle Teilnehmer dieser Verkostung bewusst Kaffee kaufen.

Abgeschlossen wurde der Abend bei einem Essen im Restaurant „La Copita“, das mit seinen Tapas und typischen Gerichten uns noch ein paar Stunden nach Spanien entführte.

7.07.2015 Medi-zynisches – ein Vortrag von Jürgen Wolf

duesseldorf-img_2800.jpg

Trotz sommerlich-schwülem Wetter lockte der Vortrag über 25 Zuhörer ins Versammlungshaus des Ökotops. Belohnt wurden alle mit einem kleinem Imbiss, kühlen Getränken und vor allem mit einem informativen Vortrag unseres Convivienmedicus Jürgen Wolf. Wir erfuhren so manches Erstaunliche über problematische „wissenschaftliche“ Erkenntnisse und Versuche in der Medizin, über sinnvolle und weniger sinnvolle „Regeln“ der gesunden Ernährung und die Bedeutung und Wirkung von Spuren- und Mengenelementen. Das Thema ist umfangreich und das Interesse groß, so dass eine Fortsetzung angedacht ist. Herzlichen Dank Jürgen Wolf!

30.06.15 Planungsabend

Begonnen haben wir mit dem wichtigen Beschluss, zuerst die mitgebrachten Speisen nicht warten zu lassen. So gestärkt ging es dann an die Planung der nächsten Monate. Am Ende konnten wir feststellen, dass bis zum Jahresende schon fast alle Termine stehen. Neu wollen wir eine Kochgruppe einrichten. In nächster Zeit wird es hierzu weitere Informationen geben. Und auch der Ideenspeicher für 2016 ist noch voll. Das heißt aber nicht, dass die Planungsgruppe sich nicht mehr über neue Anregungen freut. Schickt uns einfach Eure Ideen (duesseldorf@slowfood.de ) oder kommt das nächste Mal vorbei: Die Tafelrunde ist auch dann wieder der Auftakt!

20.06.15 – Verkostungsspaziergang in Maastricht

duesseldorf-p1060396.jpg

Unter der sachkundigen Führung von Lucien vom VVV Maastricht erkundeten wir bei einem 3-stündigen Spaziergang die Stadt und entdeckten dort besondere Spezialitäten. Nebenbei erfuhren wir auch Historisches über die Stadt sowie einige Anekdoten über die Maastrichter.
Zuerst ging es in die Traditionsbäckerei Bischofsmolen mit der ältesten noch aktiven Wassermühle. Bei einem Limburger Vlai und Kaffee konnten wir uns für den Spaziergang stärken.
Der nächste Stop war die Sjinkerij de Bobbel. Dort probierten wir die Spezialitäten des Hauses: Schnäpse aus Eigenproduktion in der Geschmackspalette von bitter bis süß. Ein tolles Geschmackserlebnis!
In der Kaffee- und Erdnussrösterei Maison Blanche Dal erfuhren wir viel über diverse Kaffeesorten sowie deren weitere Verarbeitung.
Bei einem Glas Wein vom Maastrichter Weingut Apostelhove erkundeten wir die Weinkeller des Weinhauses Thiessens.
In der Metzgerei Joep Schürman, die traditionell das ganze Tier verwertet, konnten wir schmackhafte, hausgemachte Grillprodukte probieren.
Zum Abschluss genossen wir ein Bier in der Kneipe Poshoorn, deren Spezialität das Meestrechs Aajt ist.
Insgesamt war es für uns alle ein interessanter Tag, den wir dank unserer „kulinarischen Mitbringsel“ noch länger in guter Erinnerung haben werden!

03.06.2015 Stammdesch em Bruderhaus

duesseldorf-bruderhaus_hamm.jpg

Für unsere Idee des „Stammdesch em Veedel" suchen wir uns regelmäßig Restaurants in unterschiedlichen Düsseldorfer Stadtteilen aus. Im Juni führte uns der Weg in den westlichsten Zipfel der Stadt nach Düsseldorf-Hamm. Nur weniger Meter vom Rhein entfernt genossen wir die Gastfreundschaft im Bruderhaus, das im Juli sein einjähriges Jubiläum feiert. Wir waren begeistert von der modernen Art, traditionelle Küche zu präsentieren. Die alten Gemäuer wurden einladend und mit Liebe zum Detail umgestaltet. Und auf dem Teller überzeugten uns die ausschließlich frischen und guten Zutaten und viele saisonale Produkte aus der Region.

Das Spektrum reichte von roh-mariniertem Spargel mit Ziegenkäse und Limonenkruste über Roastbeef mit Bratkartoffeln und hausgemachter Remoulade bis hin zu Käsespätzle, die sogar einen Schwaben überzeugten!

Es hat sich gelohnt, den Weg quer durch die Stadt anzutreten und dem beschaulichen Hamm einen Besuch abzustatten. Eine Bestätigung für uns, dass kulinarische Highlights auch in Randstadtteilen zu finden sind! Wir werden weiter die Augen aufhalten und freuen uns über Tipps für andere Stadtteile!

30. Mai 2015 – Wildkräuterspaziergang mit Kostprobe

duesseldorf-kraeuterwanderung_mit_elke_beck.jpg

Am Samstag, den 30. Mai 2015 führte uns Wildkräuterexpertin Elke Beck durchs Ökotop in Heerdt und stellte uns mit großer Sachkenntnis verschiedene Wildkräuter, wilde Heilkräuter, Beeren und essbare Blüten diverser Hecken- und Wildgehölze vor. Sie  erzählte Geschichten, die sich um die Pflanzen ranken, und informierte über die vielfältige Nutzung früher und heute. 

Im Anschluss kehrten wir ins Versammlungshaus des Ökotops ein und probierten gemeinsam einige wilde Köstlichkeiten, die Elke Beck schon vorbereitet hatte. Ob "Gundermanns after eight", Waldmeister- oder Holundergelee, Schwedenkräuter, Kräuter-Limonade und -Likör, Heiltinkturen und natürlich Kräuterquark - die Probenauswahl war riesig. Und anschließend haben wir selber angerührt, gemischt und gekocht, so dass wir alle noch etwas mit nach Hause nehmen konnten. Das duftet nach Fortsetzung in 2016.

10. - 17.5.15 Slow-Food-Reise nach Südtirol

duesseldorf-suedtirol.jpg

Eine Woche Genuss, eine Woche Sonnenschein, eine Woche Slow Food in Südtirol. So lässt sich unsere gemeinsame Reise mit den Kölner Domschnecken zusammenfassen. Das Slow Food Genießer-Hotel Jägerhof verwöhnte uns mit einem reichlichen und abwechslungsreichen Frühstück, versorgte uns mit Tee und selbst gemachten Müsliriegeln für die Wanderungen und ließ uns regionale Speisen beim abendlichen 4-Gänge-Menu probieren. Besuche bei einer Fischzucht und einer Hof-Käserei, ein Kochkurs, zwei Weinverkostungen und eine Kräuterwanderung vertieften unsere Kenntnisse über regionale Produkte in erstklassiger Slow Food Qualität.

Wir danken unseren Mitgliedern Gisela und Georg Langguth für die tolle Organisation.

Gerne empfehlen wir auch das Slow-Food-Hotel Jägerhof der sehr freundlichen Eheleute Augscheller.

Tafelrunde: „Fühlen, riechen & schmecken Sie Sizilien!“

duesseldorf-chimera-team-2.jpg

Die beiden SlowFood-Förderer und –Mitglieder Sascha Chimera & Anja Hennes produzieren seit gut zehn Jahren im schönen Süden u.a. ein fantastisches Olivenöl Extra Vergine „Gioia Verde“ (grüne Freude) und einmaliges Traubenkernöl aus der Nero d’Avola Traube „100%“.

Anhand ihrer „Ernte-Diashow“ möchten sie uns sehr gerne den mühevollen Werdegang beider Öle näher bringen.

Anschließend haben die Teilnehmer die Möglichkeit, in Verbindung mit einer kleinen Degustation, diese kostbaren Naturschätze Siziliens zu fühlen, riechen & schmecken. Es darf geschlürft, gesogen, erspürt und diskutiert werden.

Zum Abschluss werden dann in gemütlicher Tafelrunde mitgebrachte Speisen aller Besucher (so dass ein vielfältiges gemeinsames Buffet entsteht) mit „Gioia Verde“ und „100%“ angereichert und verfeinert. (Ein Hinweis zur Tafelrunde: In Düsseldorf wollen wir an diesem Abend ausprobieren, was in vielen anderen Convivien regelmäßig stattfindet: Alle bringen nach Möglichkeit etwas zu essen mit. Das sollte keine zu große Portion sein. Wenn nämlich jeder etwas mitbringt, reicht ja theoretisch eine Portion. Wer keine Zeit hat, kann auch gerne Nüsse, Obst oder Rohkost mitbringen. Und wer auch dazu keine Zeit hat, ist trotzdem herzlich willkommen und bringt vielleicht beim nächsten Mal etwas mit. Wasser und Saft sind am Abend vorhanden.)

Ein spannender Abend, der viel Genuss und Freude verspricht!

Und wer die Zeit hat, kann vorher (18 Uhr) noch eine Führung durch das Ökotop mitmachen!

19. April 2015 Tag der Erde

duesseldorf-wp_20150421_009.jpg

Der Tag der Erde wird alljährlich in über 175 Ländern begangen und soll die Wertschätzung für die natürliche Umwelt stärken und anregen, die Art des Konsumverhaltens zu überdenken. 2009 wurde von der Generalversammlung der Vereinten Nationen der Tag zum Internationalen Tag der Mutter Erde erklärt.

In Düsseldorf wird dieser Tag traditionell im Ökotop Heerdt begannen. Diesmal war auch Slow Food Düsseldorf dabei. Bei herrlichstem Wetter war es ein intensiver Austausch mit Interessenten und Mitgliedern, die vorbei schauten.

Mehr Infos aus der Rheinischen Post vom 20.04.15.

14.04.2015 Stammdesch em Dom in Nüss

duesseldorf-dom_neuss.jpg

Diesmal fand unser Stammdesch em Veedel in Neuss statt. Die Gaststätte „Im Dom“ ist zurzeit die einzige Brauerei in Neuss, in der Alt-Bier gebraut wird. Und dass es schmeckt, davon haben wir uns überzeugt. Ausserdem haben wir die deftig-bürgerliche Küche im Jägerzimmer des Brauhauses genossen. „Im Dom“ und in der Nähe des Neusser Doms war uns schnell klar. Ein Ausflug nach Neuss lohnt immer wieder.

9. - 12.04.2015 Düsseldorfer Convivien-Mitglieder auf der Slow Food-Messe

duesseldorf-sf_messe_stuttgart.jpg

Auch Düsseldorfer CV-Mitglieder waren auf der diesjährigen Leitmesse von Slow Food Deutschland auf der Messe Stuttgart. 481 Aussteller boten ihre handwerklich hergestellten Produkte an, von Alblinsen bis Whisky, die alle die strenge Slow-Food-Qualitätsprüfung bestanden haben. Der bunte Markt wurde mit einem vielfältigen Rahmenprogramm umrahmt, bei dem sich die Besucher über Themen rund um Lebensmitteln informieren können. Bei einem Treffen an der „Langen Tafel“ haben sich die Düsseldorfer am Samstag ausgetauscht. Alle waren begeistert von dem Angebot und den Informationen. Die ersten Verabredungen für den Besuch im nächsten Jahr laufen...

28.03.15 - Workshop: Was ist ein gutes Lebensmittel?

duesseldorf-workshop_gutes_lebensmittel.jpg

Was ist ein gutes Lebensmittel? Die Antwort der Slow Food Philosophie lautet: Es ist gut, sauber und fair produziert. Was dies im Einzelnen bedeutet, erfuhren wir in einem Workshop am 28. März 2015.  Der Workshop fand im Ökotop in Heerdt – einem passenden Rahmen - statt. Der Workshop war die achte Veranstaltung einer deutschlandweiten Reihe, in der uns Dr. Hanns-Ernst Kniepkamp (Diplom-Chemiker und Leiter der Qualitätskommission von Slow Food Deutschland) die Kriterien Slow Foods für ein gutes Lebensmittel an anschaulichen Beispielen und fachlich kompetent vorstellte. Leider konnten nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden, so groß war das Interesse. Es wird daher in der Region eine Nachfolgeveranstaltung geben. Etwas mehr von der Veranstaltung findet man hier.

24.03.15: Zweiter Planungsabend

duesseldorf-wp_20150324_003.jpg

Planen macht Spaß. Dies ist wohl das einhellige Resümee aller Beteiligten. Das gilt insbesondere dann, wenn ein so leckeres Buffet die Planungsgespräche begleitet. Der Testlauf für Tafelrunden, bei denen jeder etwas zu essen mitbringt, war absolut gelungen. Trotz des vollen Magens sprudelten aber nur so die Ideen, so dass es an künftigen Veranstaltungen derzeit keinen Mangel gibt. Schön, dass wir wieder so viele waren und alle mitwirken, so dass sich die notwendigen Arbeiten auf viele Hände verteilen. Auch unser Produzentenführer wird wachsen – dank Monika Müller, die diese Aufgabe übernommen hat. Und Volker Koch wird den Genussführer wieder zu Leben erwecken. Bei Slow Food Düsseldorf ist wieder was los!

16.03.2015 Degustation griechischer Weine auf der ProWein

duesseldorf-wp_20150316_004_1_.jpg

Slow Food Düsseldorf goes Prowein! Dank einer freundlichen Einladung des griechischen Wirtschaftskonsulats hatten wir die wunderbare Gelegenheit, den griechischen Stand auf der Prowein zu besuchen. Dort lernten wir bei einer umfangreichen Degustation die griechischen Weinregionen und die Vielzahl autochthoner Trauben schmecken. Begleitet wurde diese wohlschmeckende Erfahrung durch die interessanten Informationen zweier Sommeliers. Die Diversität griechischer Weine hat uns alle beeindruckt. In der Welt des griechischen Weins gibt es noch Einiges zu entdecken.

Herrn Kollaros vom griechischen Wirtschaftskonsulat danken wir herzlich für die gelungene Veranstaltung.

03.03.2015: Veedels-Stammdesch in der Gaststätte Lindentor in Wersten

duesseldorf-img_2756.jpg

Unser erster Veedels-Stammdesch war gut besucht, mit 14 Personen war jeder Platz am Stammtisch belegt. Und die, die da waren, hatten einen interessanten Abend bei typischer regionaler Küche (z.B. Kalbsbäckchen, Wirsingroulade und Speck- oder Apfelpfannekuchen). Die Themen an diesem Abend waren vielfältig. Katrin Schwermer-Funke und Lothar Herstix berichteten von der Tagung der Convivien-Leiter in Köln über die Aktivitäten von Slow-Food-Youth, über das Projekt „Teller statt Tonne, über die Verkaufszahlen des Genussführers und des SF-Magazins und die Weiterentwicklung beider Produkte u.v. mehr. Schön war auch, dass Anja und Sascha Chimera wieder bei uns waren und uns von ihrer Arbeit und Ernte, die leider wetterbedingt nicht so groß war, auf Sizilien berichteten. Im Mai (Schon mal anmelden!) werden sie uns auch verkosten lassen.

Der Besuch im Lindentor war ein gelungener Auftakt unseres Veedels-Stammdeschs – herzlichen Dank, Karl Hofmann, für den Tip.

03.02.15 Mitgliederversammlung wählt neue CV-Leitung

duesseldorf-von_links_linda_gensler_-_lothar_herstix_-_katrin_schwermer_funke.jpg

Unsere jährliche Mitgliederversammlung fand schon früh im Jahr am 03.02.2015 in der von uns im Genussführer empfohlenen Dorfschänke in Niederkassel statt. Wichtigste Tagesordnungspunkte waren die Planung von Veranstaltungen in 2015 und die Neuwahl der Convivienleitung. Beim TOP Veranstaltungen wurde deutlich, dass für die nächste Zeit kein Mangel an Themen besteht. Einerseits hatte die Planungsgruppe bereits gut vorgearbeitet, andererseitsgab es noch viele gute Ideen aus den Reihen der Mitglieder. Alles wurde notiert und soll in der Planungsgruppe am 24.03.15 konkretisiert und umgesetzt werden. Die Planungsgruppe wird also unser wichtigstes Steuerungsinstrument, in der die aktiven Mitglieder mitbestimmen, mitwirken und mitorganisieren können. Die nächste Planungsgruppe soll auch gleich für ein neues Element in unserem Convivivium als "Testlauf" dienen. Wie in anderen Convivien üblich, wollen wir neben Gaststättenbesuchen (Unserem Stammtisch) evtl. auch Tafelrunden durchführen, bei denen (nach Möglichkeit) alle etwas zu essen mitbringen. Dadurch lernen wir auch Rezepte kennen, die keine Gaststätte anbietet, können uns über sie austauschen und Vielfalt genießen. Wenn übrigens jeder etwas mitbringt, muss es auch nicht so viel sein, theoretisch ja nur eine Portion. Mal sehen, wie der Testlauf in der Planungsgruppe funktioniert. Vielleicht haben wir ja bald auch Tafelrunden.

Das Wichtigste war natürlich die Wahl der neuen Convivienleitung, da Burkhardt Schulz nicht mehr zur Verfügung stand. Ihm sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich gedankt. Gewählt wurde an diesem Abend ein "Paket": Linda Gensler,  Lothar Herstix und Katrin Schwermer-Funke (Reihenfolge wie auf dem Foto von links)  hatten sich gemeinsam für die Convivienleitung zur Verfügung gestellt und wurden prompt gewählt. Dabei war die sehr große Teilnehmerzahl (29 Anwesende) und die Wahl ohne Gegenstimme eine deutliche Unterstützung für die anstehende Arbeit.

Neuer Arche-Passagier aus unserer Region

Die „Paas Lintorfer Frühe“ ist eine grüne, fadenlose, rundovale Buschbohne mit weißer Blüte und weißen Samen. Im Anbau ist die „Paas Lintorfer Frühe“ eine anspruchsvolle Bohnensorte, die sich mit wüchsigen Hochbüschen und gutem Hülsenansatz präsentiert; sie kann unter optimalen Bedingungen 55 bis 65 cm hoch werden. Die Bohne zeichnet sich durch einen feinen, milden Bohnengeschmack aus. Die „Paas Lintorfer Frühe“ ist seit Anfang Dezember 2014 der 53. Passagier der Arche des Geschmacks bei slow-food-Deutschland.

Wir freuen uns, dass damit der erste Passagier aus unserer Region in die Arche des Geschmacks aufgenommen wurde.

6.1.2015: Verkostung im Feinkostgeschäft „Vom Fass“

Unsre erste Veranstaltung im neuen Jahr führte uns in das vom Ehepaar Schaefer betriebene Geschäft „Vom Fass “ auf der Rethelstrasse in Düsseldorf.

Großzügig konnten wir verschiedene Essigessenzen und Öle probieren. Nach einem Prosecco mit Apfel-Balsamico wurden wir mittels einer Folge kleiner Gerichte mit Weinbegleitung über verschiedene Einsatzmöglichkeiten der angebotenen Öle und Essige informiert und bekamen so Anregungen und Rezepte gleich mitgeliefert. Herr und Frau Schaefer haben uns dabei geduldig alle unsere Fragen beantwortet. So war es ein genussvoller, informativer und so kurzweiliger Abend, dass alle überrascht waren, wie schnell die Zeit vergangen war.

Traurig war mal wieder, dass einige trotz Anmeldung nicht gekommen waren, so dass nicht alles, was vorbereitet worden war, aufgezehrt wurde. Dies entspricht nun so gar nicht dem von slow food vertretenen Gedanken der Nachhaltigkeit.

Inhaltspezifische Aktionen