Archiv 2014

04.12.2014: Erster Planungsabend im CV Düsseldorf

duesseldorf-planungsabend_2014-12-4.jpg

Nachdem wir auf der diesjährigen Mitgliederversammlung beschlossen hatten, künftig in 3 bis 4-monatigen Abständen Planungsabende durchzuführen, war es am 4.12.2014 soweit: Der erste Planungsabend fand mit der sehr erfreulichen Zahl von 11 Teilnehmer statt. Beate Lehmann hatte uns ihr Büro zur Verfügung gestellt und darüber hinaus auch mit einem herzhaften Imbiss verwöhnt. Bei den Rahmenbedingungen sprudelten die Ideen nur so. Eine lange Liste von Ideen wurde erstellt und auch bereits konkrete Veranstaltungsplanungen für 2015 wurden vereinbart. Alle haben Aufgaben übernommen und so wird uns sicher ein tolles Jahresprogramm gelingen. Der Termin für den nächsten Planungsabend steht auch schon (s. Termine).

Und nun noch eine Bitte: Oft fallen einem Ideen für Slow Food Veranstaltungen spontan ein oder man hört oder sieht, was für uns in Frage käme. Bitte schickt dann einfach eine Mail an duesseldorf@slowfood.de . So geht keine gute Idee verloren!

Besuch der Hercules-Bäckerei am 22.10.14

duesseldorf-wp_20141022_002.jpg

Zwei Stunden sind wir eingetaucht in die wohlige Wärme, den angenehmen Backduft und die beeindruckende Arbeitsatmosphäre der Bio-Bäckerei Hercules. Sozusagen en passant, nämlich während wir einen süßen Hefeteig kneteten und formten, erläuterte uns Johannes Dackweiler, der Besitzer der Bäckerei, die Arbeitsprozesse und -bedingungen, um so wunderbare Produkte herzustellen, wie dies nun schon seit 1978 der Hercules-Bäckerei geschieht. Alle Zutaten stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. Soweit möglich wird das Getreide von einem festen Partner-Bauern bezogen, das Getreide wird in der eigenen Mühle gemahlen usw. usw.

Die Zeit verging wie im Fluge und als der Ofen klingelte und unser Gebäck fertig war, waren noch nicht alle Fragen beantwortet. Wir alle hätten sicher noch länger bleiben können, außer vielleicht Herr Dackweiler, denn für ihn ging ein langer Tag zu Ende. Und schon um ein Uhr begann für ihn der nächste Arbeitstag. Und wir konnten nun unser Selbstgebackenes genießen. Vielen Dank, Herr Dackweiler!

07.10.2014 Mitgliederversammlung

duesseldorf-wp_20141007_002.jpg

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand im traditionsreichen Restaurant „En de Canon“ in der Düsseldorfer Altstadt statt. Erfreulich viele Mitglieder fanden sich in der Künstlerstube des Lokals ein, so dass schon ein wenig zusammengerückt werden musste.

Die Versammlung verlief in angeregter Diskussion mit vielen Vorschlägen zur Optimierung des Convivium-Lebens. Das Verfahren zur Anmeldung bei Veranstaltungen, der Umgang mit trotz Reservierung nicht erschienenen Mitgliedern, der Haushalt des Conviviums, die künftigen Themen- und Veranstaltungswünsche waren einige der diskutierten Themen. Breite Zustimmung fand der Vorschlag, künftig in Abständen von 3 – 4 Monaten Planungsabende durchzuführen, um so gemeinsam die weiteren Aktivitäten zu planen und auch die notwendigen Vorarbeiten auf mehrere Schultern zu verteilen. Ein erster Planungsabend soll noch im Dezember stattfinden. Sobald eine Räumlichkeit gefunden ist, werden wir hierzu sowohl im Internet unter „Termine“ als auch per Mail einladen.

Ach ja, gewählt wurde auch: Lothar Herstix wurde zum ersten und Roderich Tschuschke zum zweiten stellvertretenden Conviviumsleiter gewählt. Unser derzeitiger CV-Leiter kündigte an, dass er zum Ende der zweijährigen Wahlperiode, also im ersten Quartal 2015, nicht mehr für das Amt zur Verfügung stehen wird. Auch die stellvertertretende CV-Leitung wird dann neu gewählt. So verspricht auch die nächste Mitgliederversammlung ein spannender Abend zu werden.

Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA – das Convivium Düsseldorf beteiligt sich!

Mehr als 150 Organisationen aus 18 EU-Mitgliedsländern haben in Brüssel einen Antrag auf Registrierung einer Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA gestellt. Slow Food Deutschland unterstützt das Projekt.

Die Initiative „Stop TTIP“ fordert die EU-Kommission auf, dem EU-Ministerrat zu empfehlen, das Verhandlungsmandat über die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) aufzuheben und auch das umfassende Wirtschafts- und Handelsabkommen (CETA) nicht abzuschließen.

Im Convivium Düsseldorf wollen wir diese Freihandelsabkommen auch diskutieren und die Kampagne gegen TTIP und CETA unterstützen. Auf unserer diesjährigen Mitgliederversammlung wird Lothar Herstix Informationsmaterial mitbringen und eine Unterschriftenliste auslegen.

Wer sich schon jetzt genauer über die Handelsabkommen mit den USA und Kanada und die Kritik an diesen Abkommen erkundigen möchte, findet umfassende Informationen auf der Internetseite des Umweltinstituts München:

05.08.2014 Verkostung bei Pelloni

duesseldorf-pelloni.jpg

Das kleine, aber feine Wein- und Delikatessengeschäft "Pelloni" wurde von Frau Sylvia Grossner im Mai diesen Jahres in Düsseldorf eröffnet. Es führt neben anderen Delikatessen aus Italien Slow Wine aus eigenem nachhaltigen Anbau aus der ital. Region Emilia Romagna, welcher seit 2011 im Slow Food Slow Wine Führer sowie im Gambero Rosso gelistet ist. Der Wein wurde bisher nur in der Schweiz sowie in Italien vertrieben, nun aber auch in Düsseldorf. Frau Großner bot uns an diesem Abend eine Degustation ihrer Rotweine in "ihrer kleinen Taverne", begleitet von einer Kostprobe weiterer Delikatessen aus der Emila Romagna, wie z.B. Olivenöl, Salze und echter Aceto balsamico. Und zu unserer Überraschung wurden wir noch mit einer beeindruckenden Gesangsdarbietung belohnt.

Es war ein wunderbarer Abend, für den wir uns bei Frau Grossner bedanken. Für ihr noch junges Geschäft wünschen wir ihr viel Erfolg.

03.06.2014 Stammtisch im "Schiffchen"

duesseldorf-schiffchen_2.jpg

Im Juni haben wir unseren Stammtisch in der Brauerei "Zum Schiffchen" abgehalten. Das Gasthaus besteht seit 1628 und ist damit das älteste in Düsseldorf. Auch Napoleon hat hier schon gesessen.

Heute gilt das "Schiffchen" als traditionelles, klassisches Gasthaus mit guter Qualität. Es fehlt in kaum einem Düsseldorf-Führer und findet auch im guide michelin positive Erwähnung.

In einem netten und vor allem ruhigen Eck haben wir uns intensiv austauschen können und auch wieder einige neue Ideen entwickelt. Insbesondere wollen wir nun auch wieder eine Genussführergruppe in unserem Convivium bilden. Und darüberhinaus wollen wir auch einen Schneckenkochclub ins Leben rufen. Für beides hat unser CV-Mitglied Roderich Tschuschke die Initiative übernommen. Herzlichen Dank hierfür. Alles Weitere ist hierzu hoffentlich bald unter "Termine" zu finden.

24.05.2014 March Against Monsanto in Düsseldorf

duesseldorf-march_against_monsanto112.jpg

In 14 Städten Deutschlands und in 40 Ländern fanden am Samstag, dem 24. Mai 2014, Demonstrationen gegen die chemiebasierte Landwirtschaft und die Macht von Saatgut- und Nahrungsmittelkonzernen statt. "Vielfalt statt Einfalt" hieß es beim „March against Monsanto“ zum Beispiel in Düsseldorf. Dort war auch die Düsseldorfer Slow Food Youth vertreten. Der selbstgemachte Brotaufstrich fand guten Anklang, so dass der Stand nahezu ununterbrochen belagert war. Wer mehr zu dem Thema wissen will, findet Informationen auf der Startseite von slowfood: http://www.slowfood.de/

Besuch der Ausstellung „Is(s) was! Essen und Trinken in Deutschland“ und Treffen mit CV Bonn

duesseldorf-1_wp_20140726_002.jpg

Was war schöner?

Der Besuch der Ausstellung mit dem Überblick der Ess- und Kochkultur der letzten Jahrzehnte, der schöne Spaziergang mit sachkundiger Führung vom Museum über das Regierungsviertel am Rhein entlang zum Restaurant Lese oder das gute Essen mit herrlichem Rheinblick dort?  Ich  glaube, es war rundum ein gelungener Tag, den die Bonner Slow Food Gruppe für uns organisiert hat. Hierfür noch einmal herzlichen Dank.

Und ich glaube, auch mit den Bonnern waren wir uns einig: Ein solches Treffen wollen wir wiederholen. Und deshalb meine Bitte um Tips. Was können wir vielleicht im nächsten Sommer in Düsseldorf anbieten, um ein solches Treffen der Rheinschiene Bonn, Köln und Düsseldorf erneut stattfinden zu lassen?

8.5.2014 Erste Schnippel-Disco in Düsseldorf - Großer Erfolg für Slow Food Youth

duesseldorf-schnippeldisko_du_aeaesseldorf2_sfy_du_aeaesseldorf.jpg

Wir gratulieren der Düsseldorfer Slow Food Youth zu ihrer erfolgreichen Schnippeldisco: Am 8.Mai kamen rund 400 Menschen zur ersten Düsseldorfer Schnippeldisco in eine ehemalige Fabrikhalle und schnitten Obst und Gemüse, das wegen Schönheitsfehlern nicht in den Handel kommen durfte, in Würfel und Scheiben. Dann wurde für alle gekocht und anschließend folgte die Disco.

Erfreulich, dass diese sinnvolle Aktion auch breite Resonanz in allen Medien fand. Auch der WDR war dabei – nachzusehen in der Mediathek (http://www1.wdr.de/mediathek/video).

6.5.2014 Besuch in der Kornbrennerei Schmittmann in Niederkassel

duesseldorf-wp_20140506_008.jpg

Im idyllischen Düsseldorfer Stadtteil Niederkassel besuchten wir die Traditionsbrennerei Schmittmann. Unter der fachkundigen Leitung des Betriebsleiters wurden wir durch die Produktionsräume, die Abfüllräume und das Fasslager geführt. Es wurde deutlich, dass die Brennerei einen hohen Qualitätsanspruch hat. So stammt - ganz im Sinne von slow food -das Korn von ausgesuchten Bauern aus dem Bergischen Land, die fest vereinbarte Mengen und Sorten für Schmittmann herstellen. Der Herstellungsprozess erfolgt schonend und findet seine Vollendung z.B. in der manchmal jahrelangen Reifung in alten Eichenholzfässern. Das älteste Fass ist übrigens aus dem Jahr 1896. Spannend war auch der Einblick in die steuerlichen Rahmenbedingungen und Kontrollmechanismen, die der Staat zur Erhebung der Alkoholsteuer erfunden hat. Am Ende stand dann die Probe eines Querschnitts der Produktionslinie, die ein hoher Genuss war. Ich glaube, dass allen Teilnehmern bewusst geworden ist, dass der häufig etwas geringschätzige Blick auf die traditionelle deutsche Spirituose Korn bei den Produkten der Fa. Schmittmann nicht gerechtfertigt ist.

6.5.2014 Stammtisch im Gasthaus Albrecht

duesseldorf-albrecht.jpg

Nachdem wir die Besichtigung der Brennerei Schmittmann abgeschlossen hatten, war es naheliegend, im Stammhaus von Schmittmanns das Gasthaus Abrecht aufzusuchen. Das Gasthaus Albrecht braut sein Bier selbst und so kann man zwischen den Sorten "Alt, Messing oder Kupfer" wählen oder sie natürlich auch alle drei probieren. Die bereits im April in der Kochschule Düsseldorf begonnene Ideensammlung für unsere künftigen Veranstaltungen haben wir an diesem Abend weiter konkretisiert. Dabei wollen wir uns bemühen, die Termine künftig, in einem längeren Vorlauf auf die Internetseite zu stellen. Es lohnt sich also, immer mal im Slow-Food-Convivium Düsseldorf herein zu schauen. Wichtige weitere Gesprächsergebnisse waren, dass wir neben den regelmäßigen Stammtisch-Treffen zum einen mal die in anderen Convivien übliche Tafelrunde ausprobieren wollen und zum anderen auch ein Schneckenkochen planen wollen. Alles Weitere und auch Genaueres wird bald in den Terminankündigungen zu finden sein.

1.4.14 Stammtisch in der Kochschule Düsseldorf

duesseldorf-wp_20140401_008.jpg

Am 01.04.14 fand unser  Stammtisch in der sowohl zweckmäßigen als auch sehr ansprechenden Kochschule unseres Slow Food-Mitgliedes Patrick Schmiedel stattfand. Patrick Schmiedel hat uns einen herzhaften mediterranen Imbiss serviert, dazu Getränke und seinen Wein aus eigenem Anbau. Patrick hat uns damit einen wundervollen Genießerabend bereitet. Hierfür noch einmal unseren herzlichen Dank!

Dabei waren diesmal auch Katrin Schwermer-Funke und Luisa Kara Ahlers, die als Vertreterinnen von Slow Food Youth Düsseldorf uns ihre Planungen für eine Schnippeldisco am 8.5.14 vorstellten. Die Idee einer Schnippeldisco wurde sehr begrüßt und unsere Unterstützung zugesagt. Im Laufe weiterer Gespräche haben wir auch vereinbart, den Kontakt mit Slow Food Youth Düsseldorf zu intensivieren und auch gegenseitig an Veranstaltungen teilzunehmen. Wir freuen uns sehr auf diese Kooperation.

Inhaltspezifische Aktionen