Archiv 2016

22.11.2016 Neue Einkaufsführergruppe in Düsseldorf

Nachdem der Einkaufsführer bisher in den Händen weniger lag, haben wir nun eine Einkaufsführergruppe gegründet. Am ersten Abend galt es, die bundesweiten Kriterien für die Zulassung in den Einkaufsführer sowie das Verfahren bei der Besichtigung der Produzenten zu besprechen und auch die eigenen Ideen einzubringen. Beim nächsten Mal will die Gruppe unter fachkundiger Leitung von Herrn Weber, einem Mitglied der nationalen Einkaufsführerkommission, einen ersten Test machen und den neuen Fragebogen der Kommission testen.

Allen war am Ende des Abends klar: Ganz einfach ist die Aufgabe nicht, gleichzeitig lohnt sie sich aber auch. Denn der Einkaufsführer soll doch ein wichtiger Führer zu den lobenswerten Produzenten und Händlern werden. Und weil einige Arbeit auf die Einkaufsführergruppe zukommt, möchten wir gern weitere Mitstreiter gewinnen. Bei Interesse meldet Euch bitte per Mail an duesseldorf@slowfood.de

05.11.2016 Kochgruppe kocht (wie) Wild!

duesseldorf-img_3342.jpg

Saisonal passend hat die Kochgruppe diesmal ein Hirschgulasch in einer Soße mit Rotwein und Schokolade in den Mittelpunkt des Menus gestellt. Begleitet wurde das Gulasch von Rosenkohl und Serviettenknödeln. Passende Vorspeisen waren eine Rotkohlsuppe und ein Pilzrisotto und den Abschluss machte ein Schoko-Birnen-Muffin.

Mal ehrlich: Müssen wir noch viele Worte machen? Es war einfach köstlich!

Apfelernteaktion für St. Martinstüte

duesseldorf-apfelernte.jpg

Am Sonntag, dem23.10.2016, haben sich Mitglieder der Regionalgruppe Mönchengladbach zusammengefunden, um gemeinsam ca. 700 Äpfel zu pflücken. Die Äpfel wandern in die Martinstüten, die am30.10.2016 auf dem 7. Martinsmarkt in Rheydt nach Laternenumzug mit St. Martin hoch zu Ross und der Mantelteilung auf dem Rheydter Marktplatz  von der Rathaustreppe ausgegeben werden. 

Terra Madre Salone del Gusto 2016

duesseldorf-1_salone_del_gusto_-_duesseldorfer.jpg

Bei dem diesjährigen Salone del Gusto waren auch Delegierte (Linda und Frank Gensler, Christine und Lothar Herstix) des Düsseldorfer Conviviums dabei. Der Salone del Gusto fand dieses Mal nicht in den Messehallen, sondern in der Innenstadt Turins statt. In hunderten Genusszelten boten Produzenten aus allen Kontinenten boten Slow Food Produkte zum Verkosten an.

Es war beeindruckend und auch motivierend zu erfahren, dass sich in der ganzen Welt Menschen für verantwortliche Produktion und geschmackvolle regionale Lebensmittel einsetzen und sich den Prinzipien von Slow Food verpflichtet fühlen. Der Salone del Gusto ist ein beeindruckender Blick auf die weltweite Slow Food Familie.

10.09.16 Kochgruppe hat wieder den Kochlöffel geschwungen

duesseldorf-kochgruppe_2016-09-10.jpeg

Bei herrlichem Wetter konnten wir diesmal unser 4-gängiges Menu im Garten genießen. Passend dazu gab es einen Melonen-Ziegenkäsesalat, eine Kürbis-Möhren-Creme, Ravioli mit Steinpilzen bzw. mit Ricotta-Oliven-Creme und abschließend ein Pflaume-in-Marsala-Dessert mit Rosmarin-Eis. Wahnsinnig lecker!

Beim nächsten Mal planen wir ein der Saison angepasstes Menu, vermutlich Wild als Hauptgang.

25.08.2016 Restaurant „Stappen im Wilke“ im neuen Genussführer

duesseldorf-buechner-stappen.jpg

Unsere Genussführergruppe hat entschieden! In unserem Convivium wird das Restaurant „Stappen Oberkassel“ in den neuen Genussführer 2017, der in diesen Tagen erscheint, neu aufgenommen. Angesichts der Qualität der Speisen, der Berücksichtigung regionaler Produkte und auch Rezepte fiel die Entscheidung der Gruppe nicht schwer. Am 25.08.2016 war es nun soweit: Unser Leiter der Genussführergruppe, Volker Koch, und unser Conviviumleiter, Lothar Herstix, überreichten dem Inhaber, Herrn Büchner, die Urkunde. Im Gespräch ergaben sich schnell weitere Anknüpfungspunkte, die wir gemeinsam mit Herrn Büchner verfolgen wollen. Dazu gehört, dass wir den Gemüseproduzenten der beiden Stappen-Restaurants besuchen wollen und vermutlich am 26.01.2016 einen Genuss-Abend im Sinne und unter Beteiligung von Slow-Food im Restaurant veranstalten wollen. Also: Auf gute Zusammenarbeit, Herr Büchner!

20./21.08.2016 Erfolgreiche Teilnahme am Eine-Stadt-Fest in MG

duesseldorf-img-20160828-wa0005.jpg

Bereits zum 14 Mal fand das Eine-Stadt-Fest in MG statt. Auf 1,6 km bot sich ein buntes Bild an angeboten. Zum ersten Mal war nun auch Slow-Food mit einem Probierstand auf der kulinarischen Meile dabei. Dort konnte der potentielle Slow Food Arche-Kandidat, das regionale Brot mit dem tollen Namen "Ongeschwedde" vorgestellt und verkostet werden. Vier handwerkliche Bäckerbetriebe, Axel Bähren aus Wickrath, Tetz Backes aus Rheydt-Giesenkirchen, Dieter Junkers aus Rheydt-Pongs und Kamphausen aus Rheydt-Odenkirchen, haben das selten gewordene, traditionelle und regionale Brot zur Verfügung gestellt. Die Bäcker Axel Bähren und Dieter Junkers standen darüberhinaus auch noch zeitweise auf dem Stand für Gespräche zur Verfügung. Und der junge Metzgerneister Hans Jörg Schmitz hat uns leckeren Sommerschmalz dazu spendiert. Mit diesem Stand haben wir vielen Mönchengladbachern eine Probierfreude gemacht und Interesse an Slow food geweckt.

19.07.2016 - 3. Regionaltreffen Mönchengladbach

Diesmal berichten nicht wir, sondern die Rheinische Post:


Slowfood kombiniert Genuss und Gewissen

Süß, saftig, besonders - so schmeckt das Onjeschwedde, ein traditionelles Urbrot aus dem alten Rheydter Gebiet. Es wird aus ganz frischem, ungeschwitztem Roggenmehl meist im Spätsommer hergestellt und schmeckt besonders gut mit Butter und Rübenkraut. Das dürfen die Besucher beim dritten "Slowfood"- Treffen in Mönchengladbach am eigenen Gaumen erfahren. In geselliger Runde sitzen die neuen Slowfooder (als Gegensatz zu Fastfood) im Ratskeller in Rheydt zusammen und genießen ein Stück Tradition, das die Slowfood-Initiative erhalten möchte. Das Projekt "Arche des Geschmacks" fördert besondere, regionale Produkte dieser Art, um sie vor dem "Aussterben" zu retten. "Eines unserer ersten Ziele ist es, das Onjeschwedde in die Arche aufnehmen zu lassen", erklärt Bernd Woltmann, Initiator für Slowfood in Gladbach. "So wie die Berliner Weiße oder die Münchener Semmel soll auch das Rheydter Onjeschwedde eine charakteristische Besonderheit unserer Stadt sein."

Ursprünglich kommt Slowfood aus Italien. "Als 1986 das erste McDonald's an der Spanischen Treppe in Rom eröffnete, reichte es Carlo Pertini. Und so gründete der Publizist die Non-Profit-Organisation Slowfood", erzählt Lothar Herstix, Leiter in Düsseldorf. Slowfood setzt sich für eine nachhaltige Kultur des Essens uns Trinkens ein. Gut, fair und sauber sollten Lebensmittel demnach sein. Es geht also nicht nur darum, dass man mit Genuss speist, sondern auch den Schutz der Umwelt und faire Bedingungen für die Produzenten berücksichtigt.

Das macht Slowfood auch durch seine zahlreichen nachhaltigen Aktivitäten deutlich. Das Projekt "Terra Madre" beispielsweise setzt sich in rund 150 Ländern für die Globalisierung der Kleinen ein, also für Händler, Kleinbauern oder Lebensmittelhandwerker. Mit Aktionen wie "10.000 Gärten in Afrika" stützt Slowfood die örtliche Bevölkerung bei der eigenen Produktion von frischen und gesunden Lebensmitteln. Und neben solchen internationalen Projekten wirkt Slowfood hierzulande der Lebensmittelverschwendung entgegen und fördert eine bewusste, regionale Essenskultur. Mitgliedern ist es zum Beispiel möglich, eine Rebstock-Patenschaft anzunehmen, sich in Bildungsprojekten zu engagieren oder am Einkaufs- und Genussführer mitzuwirken.

Das eine oder andere Projekt kann sich Gerhard Schneider auch durchaus für die Mönchengladbacher Gruppe gut vorstellen. "Im Genussführer findet man noch viel zu wenige Restaurants aus der Mönchengladbacher Region, dabei hat unsere Stadt kulinarisch einiges zu bieten", so der Slowfood-Initiator. Ein weiteres Ziel auf dem Fahrplan der Gruppe ist ein regelmäßiger Stammtisch einmal pro Quartal, bei dem unterschiedliche Projekte organisiert und geplant werden können. Außerdem möchten die Slowfooder an Besichtigungen von Brauereien, Raps- und Senfmühlen teilnehmen. "Als Gruppe ist es häufig einfacher, einen Besichtigungstermin zu bekommen, als zu zweit oder alleine - und zudem ist es viel geselliger", sagt die Teilnehmerin Petra Gerber. "Der Austausch und die Aktivitäten in der Gruppe ermöglichen es, gute Restaurants oder Einkaufsmöglichkeiten in meiner Region zu erkunden."

Beim Eine-Stadt-Fest bietet die Gruppe Interessierten die Gelegenheit, Slowfood kennenzulernen. So wird es am Wochenende 20. und 21. August einen Infostand auf der Gourmet-Meile entlang der alten Stadtgrenze zwischen Gladbach und Rheydt geben. Auch hier ist das Onjeschwedde Programm: Gemeinsam mit den Bäckereien Bähren, Junkers und Tetz stellen die Slowfooder das Traditionsgebäck vor. Hier kann jeder mal reinschmecken in die Welt der Slowfood-Genießer. Auch zum nächsten Stammtisch im September sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Wer gute Ideen für Projekte, Besichtigungen oder Restaurants hat, kann sich hier einbringen. Das nächste Treffen ist am Dienstag, 20. September, 19 Uhr. Bekanntgabe des Ortes und Anmeldung laufen über die Website www.slowfood.de.

Quelle: RP

05.06.2016, Vernissage zur Ausstellung "A Look of..."

duesseldorf-img_2866.jpg

Der Benrather Kulturkreis lud in die Orangerie Benrath ein zur Vernissage der Ausstellung „LOOK OF...“ und wir waren mit einem Info-Stand dabei.

Zum ersten Mal kooperierten wir im Rahmen einer Ausstellung mit dem Benrather Kulturkreis e.V. Anlässlich der Vernissage zu einer Ausstellung, die sich dem Thema „Lebensmitte“ beschäftigt, haben wir mit einem Info-Stand auf die Ziele von Slow Food aufmerksam gemacht. Neben Info-Materialien haben wir auch kleine Häppchen gereicht. Die Rezepte konnten gleich mitgenommen werden. Das Stand-Format passte überzeugend zur Ausstellung und es gab viel Lob für uns, vielleicht auch bald einige neugierige Interessenten.

04.06.2016 Spargelessen mit Hofführung auf dem Genholter Hof

duesseldorf-genholter_hof.jpg

Spargel ist eine typische Spezialität unserer Region. Und typisch ist auch, dass in der Saison reine Spargelgasthöfe (Mitte April bis zum Johannistag am 24. Juni) öffnen, so auch der Genholter Hof in Brüggen. Dort empfing uns der Besitzer Herr Ingenrieth zu einer Hofführung. Geduldig und auch mit spürbarer Leidenschaft für den Spargel erklärte er uns alles Wissenswerte. Wer noch nicht weiß, was die 3+3+3-Methode in der Spargelernte bedeutet, wieviel Stangen ein Profi pro Minute erntet, welche Mindestgröße der Spargel nach EU-Norm haben muss, wie man grünen Spargel im Unterschied zu weißem Spargel am besten lagert, wie lange man auf einem Beet ernten kann und wie lange man danach keinen Spargel anbauen kann, der war halt nicht dabei. Es war mehr als spannend. Genussvoll war die anschließende Spargelportion – superfrisch, supergroß und superlecker -, die uns Frau Ingenroth mit Team anschließend servierte. Irgendwie schmeckte der Spargel nach Wiederholung.

07./08.05.2016 Good-Food-Festival

duesseldorf-img_2851.jpg

Zum dritten Mal fand das Good Food Festival am 7.–8. Mai im Boui Boui Bilk statt. Es wird organisiert von unseren beiden Conviviumsmitgliedern Katrin Schwermer-Funke und Thomas Deckert und wir waren als Convivium wieder mit einem Infostand beteiligt.

Bei der zweitägigen Veranstaltung drehte sich alles um nachhaltigen Genuss aus der Region. Rund 35 Aussteller waren vor Ort.  Darüber hinaus gab es ein Workshop-Programm für alle, die etwas lernen und selbst aktiv werden wollten.

Auch wenn diesmal das gute Wetter, das lange Wochenende, viele Großveranstaltungen in Düsseldorf eine harte Konkurrenz waren, haben wir doch wieder mit einer Reihe von Interessierten sprechen können.

03.05.2016 Slow Food-Treffen in Mönchengladbach

Mit dem ersten Regionaltreffen in Mönchengladbach haben wir wir den Versuch gestartet, unsere Aktivitäten auch auf die Region Mönchengladbach auszudehnen. 

Die Resonanz war erfreulich, vieles wurde schon in Angriff genommen und am 14.Juni 2016 gibt es ein 2. Treffen.

24.04.2016 „Tag der Erde“ im Ökotop Heerdt

duesseldorf-tag_der_erde_03.jpg

Diesmal spielte das Wetter nicht so mit. Schade, denn die vielen Gruppen und Aktionen hätten mehr Besucher verdient gehabt. Wir natürlich auch. Trotz des kühlen und regnerichen Wetters waren aber doch recht viele Besucher gekommen und die wurden mit einer grpßen Kuchentafel und einem reichhaltigen Speisenangebot belohnt. Bei uns gab es dann noch Informationen und günstig zu erwerbende Slow Food Magazine. Vielen Dank an die Info-Stand-Besatzung!

22.04.16 Kochkunst im Ristorante „Arte in Cucina“

duesseldorf-img_8593.jpg

Wer in Düsseldorf an guter Küche interessiert ist, der kommt an italienischer Kochkunst nicht vorbei. Und „Arte in Cucina“ ist da nicht nur ein passender Name, sondern auch ein Versprechen. Die Eheleute Casini bemühen sich, möglichst frische, regionale Produkte zu verwerten, kochen auch vegan und vegetarisch und insbesondere herrliche toskanische Gerichte – ohne Pizza und Spaghetti bolognese.

Und davon konnten wir uns am 22.04.16 überzeugen. Einhellige Meinung der Teilnehmer: Diese Küche ist empfehlenswert.

Bis zum nächsten Mal, liebe Casinis!

09.04.2016 Kochgruppe im Convivium Düsseldorf

duesseldorf-img_8275.jpg

Es war endlich wieder soweit: Kochgruppe am Samstag. Und diesmal hatten Christiane Dörr und Karl Hofmann die Rezepte zu einem wunderschönen Frühlings-Menü ausgesucht. Nach einer Kerbelsuppe mit Gemüsechips folgten Brunnenkresse-Pies und als Hauptspeise Wildfang-Forellen auf Kartoffel-Rote Beete-Bett. Zum Abschluss gab es noch Rosas Apfelkuchen – alle Gänge natürlich mit spannenden Weinen begleitet.

Ich glaube, beim Abschied bei allen ein zufriedenes Lächeln gesehen zu haben.

Mehr bei

06. April 2016 – Slow Food zu Gast bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland

duesseldorf-slowfood_rentenversicherung1.jpg
Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland hatte uns eingeladen, bei der internen Veranstaltung „Wie Besseresser", einem Infotag zum Thema Ernährung präsent zu sein. Die Veranstaltung richtete sich an alle Mitarbeiter am Standort Düsseldorf und neben einem Info-Markt mit Ständen unterschiedlichster Aussteller gab es ein kleines Vortragsprogramm mit Experten. 
Wir waren mit einem Infostand vor Ort, an dem es neben allgemeinen Informationen zu Slow Food und Bilderimpressionen von Aktionen unserer Conviviums auch Magazine und Genussführer gegen Spende zu erstehen gab. Und Hans-Georg Pestka von den Genusshandwerkern hatte aus Slow Food-Sicht einen Vortrag zum Thema „Fleisch in Massen oder in Maßen" vorbereitet. 
Es war toll, mit Interessierten ins Gespräch zu kommen, wir haben einige Magazine und einen Genussführer vergeben und sogar neue Newsletter-Abonnenten gewinnen können. Nicht zuletzt war auch der Austausch mit den anderen Initiativen und Ausstellern spannend, z. B. mit unserer Standnachbarin Ute Rönnebeck von Demeter NRW, Lars vom Düsseldorfer Start Up-Unternehmen BeBananas und den Slow Food-Förderern von der Bäckerei Schüren.

13.03.2016 Besuch bei Enterprise Greece auf der ProWein

duesseldorf-img_2837.jpg

Das griechische Konsulat hat uns auch in diesem Jahr zu einer Weindegustation am Stand von Enterprise Greece auf der ProWein eingeladen. Der Besuch der weltweit größten Weinmesse ist immer ein ganz besonderes Ereignis. Diesmal begleiteten uns auch Slow-Food-Freunde aus den benachbarten Convivien Niederrhein und Köln. Diesmal blieb nach der Weinprobe der griechischen Weine auch noch Zeit für einen Bummel zu anderen Ständen, da die ProWein erstamalig bis 19 Uhr offen war. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich beim griechischen Konsulat, dass diesen Besuch möglich machte.

12.03.16 Slow Food auf dem Saatgut-Festival

duesseldorf-img_2831.jpg

Bei Frühlingswetter lockte das diesjährige Saatgutfestival wieder viele Besucher an, die auch in großer Zahl unseren Stand besuchten. Das hohe Interesse an unseren Publikationen, dem Magazin und auch dem Genussführer sind Indiz, dass wir hier auf ein interessiertes Publikum stoßen. Dank einer ausreichenden Zahl von Standunterstützern (sogar aus dem Convivium Niederrhein) konnten wir alle Fragenden beraten und auch abwechselnd die anderen Aussteller besuchen. Herzlichen Dank allen für die Hilfe.

27.02.2016 So macht Kochen Spass!

duesseldorf-kochwerkstatt.jpg

Mit besten Zutaten, tollen Rezepten, einer Wohlfühl-Kochwerkstatt und 12 Köchen, die den Brei nicht verdarben, erstens, weil's keinen Brei gab, und zweitens, weil alle sympathisch und kochkundig ihre Erfahrung zum Besten der Speisen einbrachten. Am Ende stand ein fast-vegetarisches 4-Gänge-Menue, das allen Slow-Food-Ansprüchen genügte: Die Zutaten waren regional und biologisch, die Speisen waren absolut handwerklich hergestellt und die Produktion fair, da alle ran durften. So soll es auch weitergehen. Der nächste Kochabend wird im April sein. Mehr dazu – wie immer – in unserem Newsletter.

Etwas mehr vom Kochabend gibts unter

16.02.2016 Mitgliederversammlung 2016

duesseldorf-slowfood1.jpg

Die diesjährige Mitgliederversammlung im Kaminzimmer des Brauhauses Schumacher auf der Oststrasse in Düsseldorf begann mit einer Bilanz: Von 249 in 2014 stieg die Zahl der Mitglieder in 2015 auf 261. Das Budget des Conviviums wurde neben Ausgaben für Veranstaltungen (Raummiete usw.) insbesondere in die Anschaffung von Werbematerialien gesteckt: Standflagge, Roll-up-Ständer und Info-Materialien. Schließlich war noch genügend übrig, um einen sehr guten Beamer zu kaufen, der uns auf der Mitgliederversammlung den Rückblick durch eine PP-Präsentation anschaulich zu machen. Katrin Schwermer-Funke erinnerte uns an die recht zahlreichen Veranstaltungen, die doch die ein oder andere Erinnerung wieder hervorrief.

Da weder Wahlen anstanden noch Anträge vorlagen, konnten wir uns in der anschließenden Aussprache auf die Veranstaltungsplanung für 2016 konzentrieren. Und danach war Raum für kurzweilige Tischgespräche, so dass der Abend auch wieder viel zu früh zu Ende war...

12.01.16 Planungsabend/Tafelrunde

Auch im neuen Jahr gestaltet sich der Planungsabend wieder als genussvolles Event. Die mitgebrachten Speisen und auch der Wein waren vorzüglich. Da fiel es schwer, sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Doch es gelang und die Ideen sprudelten nur so. Schnell war deutlich, dass es in 2016 darauf ankommt, aus der Vielzahl attraktiver Vorschläge auszuwählen. Dies liegt u.a. auch daran, dass der Start der Genussführergruppe im letzten Jahr erfolgreich war und die Restauranttests in 2016 kontinuierlich stattfinden werden. Und auch eine neue Kochgruppe am 27.02.16 starten wird. Wie immer kommen der Stammtisch und Besichtigungen bei Produzenten hinzu. Wer dabei sein will, sollte regelmäßig auf unsere Terminseite schauen.

Inhaltspezifische Aktionen