Archiv 2015

Rückblick auf Veranstaltungen & Aktivitäten 2015

Backen im Backhaus - die 2.

Nach dem grossen Erfolg von unserer ersten Backaktion im Backhaus des Museumsvereins Knielingen auf dem Gelände vom Hofgut Maxau fand diese Veranstaltung am Sa, 21.11.2015 ein zweites Mal statt. Nachdem wir im Oktober bereits dem Hofgut einen "offiziellen" Besuch abgestattet hatten, haben wir uns im November quasi am gleichen Ort, eigenen kulinarischen Aktivitäten zugewandt. Wir haben wieder "das volle Programm" an leckeren Backwaren produziert, für die sich ein Holzofen so anbietet: Von Salzkuchen über diverse Brote bis zum süssen Finale. Nach dem Backen gab es selbstverständlich einen gemeinsamen Imbiss, bei dem die vorher produzierten Leckereien ausgiebig verkostet werden konnten!

Einige Infos aus unserer Veranstaltung zum nachlesen oder selbst ausprobieren finden Sie hier:

* Hintergrundinfos zu Brot (und Dörrobst)

* Rezept Apfel-Dinkelkuchen

* Rezept Kletzenbrot

Produzentenbesuch auf dem Hofgut Maxau

Nach dem etwas weiter weg führenden Besuch auf dem Hofgut Silva im September führte uns der Produzentenbesuch im Oktober zwar auch auf ein Hofgut, aber diesesmal noch auf Karlsruher Gemarkung - nämlich zum Hofgut Maxau. Landwirtschaftlicher Betrieb und Gastronomie haben ihren Betrieb wieder aufgenommen. Die Landwirtschaft arbeitet (in den ersten Teilbereichen) nach den Richtlinien von Naturland. Im Bereich des Hofgutes gibt es seit diesem Frühjahr Ackerparzellen, die von der Firma "meine Ernte" an private Nutzer(innen) vermittelt werden, die dort gegen einen Obulus für die professionelle Unterstützung auf ihrer Parzelle für den Eigenbedarf Gemüse anbauen können. Die professionelle Unterstützung kommt wiederum vom Hofgut Maxau. Das Hofgut war für einige Zeit nicht mehr regulär in Betrieb, so dass wir neugierig waren auf die Aktivitäten und Pläne der beiden neuen Pächter, Andreas Schmid und Norbert Hochmuth, die wir dort am Sa, 24.10.2015 besucht haben.

Fazit: Das Hofgut scheint auf einem auch aus Slow Food Sicht sehr positiven Weg unterwegs zu sein - und für die Umsetzung aller Ideen von Andreas Schmid und Norbert Hochmuth war noch gar keine ausreichende Zeit und/oder Kapazität vorhanden. Wir dürfen daher auf die weitere Entwicklung gespannt sein. Übrigens waren wir auch vom neu eröffneten Gasthaus, in das wir nach unserem Hofrundgang eingekehrt sind, durchaus angetan - es lohnt auf jeden Fall einen Besuch!

Alte Landschweinerassen bei Slow Food Unterstützern in Oberkirch

Nach dem Picknick im Juli in Karlsruhe eine nochmalige, aber zahlenmässig etwas kleinere Begegnung von oberrheinischen Slow Food Convivien. Gemeinsam haben wir am Sa, 19.09.2015 dem Hofgut Silva in Oberkirch einen Produzentenbesuch abgestattet. Dort werden die alten englischen Landschweinerassen Berkshire und Tamworth in sehr artgerechter Haltung im Freien gehalten. Diese Schweinerassen bringen ein ungewöhnlich schmackhaftes Fleisch hervor, dass sich deutlich vom inzwischen leider meist verbreiteten, relativ geschmacksarmen Fleisch von "Normschweinen" aus industrieller Massentierhaltung unterscheidet. Wir haben dort nicht nur die Schweine auf der Weide besucht, sondern vor Ort auch Wurst und Sülze gemacht und gemeinsam gegrillt.

Interregionales Slow Food Picknick in Karlsruhe

Das jährliche "interregionale Picknick" der Slow Food Convivien beiderseits des Rheins, zwischen Basel und Karlsruhe, fand in diesem Jahr zum ersten Mal in Karlsruhe statt. Passend zum 300. Stadtgeburtstag kamen am So, den 05. Juli, Slow Food Mitglieder aus dem ganzen Rheintal (im genannten Abschnitt) und weiteren Karlsruher Nachbarconvivien zusammen, um sich bei einem Picknick im Garten des Restaurants Erasmus wiederzusehen, weitere Slow Foodies aus anderen Convivien kennen zu lernen und sich mit ihnen zwanglos auszutauschen.

Da wir uns im Dammerstock in einem besonderen Karlsruher Stadtteil befanden, gab es ausser dem intensiven Kennenlernen & gemeinsamen Tafeln noch eine sehr interessante Architekturführung durch die historische Bauaustellung von 1929, die dort eine ganze Mustersiedlung im Bauhaus-Sinne errichtet hat. Thema war der zukunftsfähige und preiswerte Massenwohnungsbau durch menschengerechtes, aber verdichtetes Bauen in der Stadt auch für Menschen mit keinem hohen Einkommen. Ein auch heute noch oder wieder modernes Thema.

Versuchsanbau - was vor der gewerblichen Nutzung passiert

Bevor Landwirte und Gemüsegärtnereien in kommerziell verwertbarem Umfang Nutzpflanzen anbauen, benötigen sie dafür entweder geeignete Jungpflanzen oder Saatgut - und am besten noch ein paar sachdienliche Hinweise dazu, welche Sorten denn in ihrer Region und auf ihren Böden überhaupt erfolgversprechend angebaut werden können. Damit einzelne Betriebe das nicht in mühsamer Kleinarbeit selbst herausfinden müssen, führt das LTZ Augustenberg, ansässig in KA-Durlach, Anbauversuche durch. Seit einigen Jahren gibt es auch ein sogenanntes Öko-Versuchsfeld, auf dem Nutzpflanzensorten angebaut werden, um sie gezielt auf ihre Eignung im ökologischen Landbau in unserer (oder klimatisch vergleichbaren Regionen in Baden-Württemberg) zu testen. Am Sa, 20.06.2015 haben wir uns das hiesige LTZ-Öko-Versuchsfeld einmal genauer angesehen und uns von Fachleuten aus dem LTZ erklären zu lassen, wie sie warum dort bei ihren Versuchen vorgehen. U.a. sind auf dem Feld (inkl. der Schaubeete am Rand) in diesem Jahr dort die Slow Food Arche-Passagiere "Alblinse" und Dinkel (alias "Grünkern", wenn er früh geerntet wird) zu finden. Passend zur Bebauung gab es nach dem inhaltlichen Teil des Besuches auf dem Feld ein "Feld-Vesper", bei dem es Salate und Brote gab, in denen v.a. die Alblinse und der Grünkern eine wichtige Rolle gespielt haben.

Die Rezepte zu den Salaten mit Grünkern gibt es hier.

Hofläden rund um Karlsruhe

Wie im vergangenen Jahr boten wir auch in diesem Jahr die Gelegenheit an, durch einen "Produzentenbesuch" per Fahrrad einige "Hofläden" aus unserer Region kennen zu lernen. In diesem Jahr hat die Hofladentour sich am Sa, 30.05.2015 nicht (wie im Vorjahr) im Süden der Stadt bewegt, sondern in Richtung Nordosten, ins Pfinztal...

Einen Bericht von dieser Tour, zu zum Biolandhof Petrik und zum Obsthof Wenz geführt hat, finden Sie hier zum Nachlesen.

Geschmackserlebnis Spargel

Ein typisches Nahrungs- und gleichzeitig ein Genussmittel aus unserer Region ist der Spargel. Dass er bei uns nur eine vergleichsweise kurze Saison hat, gerät manchmal in Vergessenheit durch die viele Import-Ware, die bereits einige Wochen vor dem heimischen Spargel bei uns zu kaufen ist. Wir haben in einem ausgebuchten Geschmackserlebnis den Beginn der heimische Spargelsaison genutzt, um den geschmacklichen und sonstigen Geheimnissen des "königlichen Gemüses" am Sa, 25.04.2015 gemeinsam auf den Grund zu gehen. Dabei haben wir nach einem theoretischen Informationsteil sechs verschiedene Spargelsorten, darunter einige "alte Sorten", die auf unterschiedlichen Böden gewachsen sind, auf vielfältige Weise zubereitet und ihre Geschmacklichen Eigenschaften unmittelbar miteinander verglichen. Als eine Art "Nachwirkung" von unserem Geschmackserlebnis "Vielfalt der Kartoffel" gab es zur Begleitung u.a. dann noch drei verschiedene interessante Kartoffelsorten zu probieren.

Einige Infos und die Rezepte aus diesem Geschmackserlebnis werden wir demnächst an dieser Stelle veröffentlichen.

Was ist eigentlich ein gutes Lebensmittel?

Diese Frage ist eine der zentralen Fragen, mit der sich Slow Food von Beginn an beschäftigt. Wir sind ihr hier in Karlsruhe unter fachkundiger Anleitung durch Hanns-Ernst Kniepkamp, den Leiter der Qualitätskommission von Slow Food Deutschland am 07. März anhand von drei konkreten Beispielen in einem Workshop auf den Grund gegangen.

-> diese Veranstaltung war bereits schnell ausgebucht, wegen der grossen Nachfrage wird sie daher am 18.04.2015 ein zweites Mal hier in Karlsruhe angeboten.

Solidarische Landwirtschaft

Iin unserer Themenveranstaltung im Januar ging es im neuen Jahr los mit einem für Slow Food sehr spannenden Thema, der "Solidarischen Landwirtschaft", die erfreulicherweise jetzt auch in unserer Region in die Tat umgesetzt wird.

Am Sa, 24.01.2015 trafen wir uns mit zwei aktuellen praktischen Initiativen zu "Solidarischer Landwirtschaft" in der Region Karlsruhe treffen um uns näher über diese Projekte informieren und zu einer sehr anregenden Diskussion.

Eine der beiden Initiativen, nämlich "Gutes Gemüse" aus Weingarten, sucht weitere Menschen, die sich daran beteiligen. Informationen dazu sind zu finden auf der Internetseite von "Gutes Gemüse":

Inhaltspezifische Aktionen